Absperrschieber Elektrisch / Pneumatisch - Erfahrung

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
968
Ort
Franken
Du hast an der Ziehl Steuerung 8 Ein, und 8 Ausgänge. Plus Ausgang zum schalten der Absaugung. Du brauchst eine Steuerung, und für jede Maschine eine Spule. Außer du hast schon neuere Maschinen da ist ein Abgang für die Absaugung schon dran. Dann brauchst du für diese keine Spule. Je ein Kabel der Maschine durch die Spule legen. Diese am Eingang 1 und am Abgang 1 kommt das Kabel das zum Schieber geht.
Ich kann dir später mal Fotos machen wie das aussieht.
Gruß Sebastian
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ja schon klar wie die Ziehl Steuerung funktioniert, sie ist mir aber einfach zu teuer. Hab für meine ASA 2 Absaugung ja weniger bezahlt als das reine Steuergerät kosten würde.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
968
Ort
Franken
Hallo,
also ich weiß nicht wo du die 500€ her hast.

Steuerung kostet ca 220 netto direkt bei Ziehl, die Wandlerspulen kosten ca 10€ netto das Stück.
Was willst du eigentlich genau ansteuern,

Absaugung und elek. bzw pneumatische Schieber oder nur Absaugung?

Gruß Sebastian
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Absaugung und Elektro-Pneumatische Schieber. 3-4 Stück erstmal.
Dann werde ich mich mal direkt an Ziehl wenden, ich hatte Preise von 400 Brutto + knapp 20 Euro pro Spule im Kopf.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
1x STW81V , Steuerung für Absauganlagen, 8-kanalig, Schiebersteuerung, einstellbar Nr. S225516.1
3x STWA1, Stromwandler für Stromrelais, Stromwandler für Steuerungen für Absauganlagen Nr. S225201
Kosten Brutto um 314 Euro.
Die Schieber über Ebay, 24V System. Kosten pro Stück etwa 80 Euro im 100er Durchmesser.
Einen hab ich schon Zuhause, auf einen weiteren biete ich gerade. Quali ist recht gut soweit ich das beurteilen kann.
Druckluftleitung und Fittings beim großen Fluss bestellt, sollte morgen noch kommen.
Das ganze läppert sich dann schon zu einem größeren Batzen.
Dazu kommt noch ein Installationskasten mit Hutschiene, 3 Trafos für die Hutschiene a 24V, Steuerleitung etc.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Die Schieber brauchen 24V Steuerspannung...
Ein Trafo kostet etwa 12 bis 16 Euro, also nicht aller Welt.
Theoretisch könnte ich auch alle Schieber mit einem Trafo schalten.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
968
Ort
Franken
Ah ok ich weiß gar nicht mehr was wir für ne Steuerspannung an den Schieben haben. Da gibt es zig verschiedene. Aber Trafos haben wir nicht.
Gruß Sebastian
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Guten Morgen zusammen,

Ich brauche die Absaugung nur für 2 Maschinen (Hobel und FKS).
Zum umschalten der 24V Steuerspannung werd ich mir also einfach 2 Taster an geeigneter Stelle anbringen und gut iss.

Mit etwas mehr Aufwand könnte man einen Taster neben jeder Maschine anbringen.

Vorteil für die Privatwerkstatt: Kosten sind sehr niedrig, da nur die Schieber und ein bisschen Elektomaterial gekauft werden müssen.

Gruß
Martin
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.374
Ort
Pécs
Ich denke ich werde meine Anlage auch auf gesteuerte pneumatische Schieber umstellen.

Vom hin- und herlaufen um die vergessenen Schieber zu schließen habe ich genug.
Meine Anlage ist ausgelegt um zwei Maschinen gleichzeitig absaugen zu können.
Funktioniert soweit auch gut. Die Dickte allerdings saugt besser ab wenn alle anderen Schieber geschlossen sind.
Hängt auch damit zusammen dass der unter Absauganschluss der Fräse und die Haubenabsaugung der FKS (jeweils 80mm) ohne Schieber an der Anlage hängen, also immer offen sind.
Das deswegen weil der Handschieber dann so hoch säße dass zum Bedienen jeweils eine Trittleiter nötig wäre.
Die pneumatischen Schieber können jedoch direkt am Übergang der 160er Absaugrohre zum Hauptkanal (200mm) angebracht werden können.
Dann ist diese Problem gelöst.

Ich habe mir dazu von Felder ein Angebot machen lassen. Das ist so gut dass ich nicht ablehnen kann.
Steuerung + 5 Schieber mit jeweils 160mm brauche ich dazu.
Die Spulen sind ja jetzt schon eingebaut.
Die alte Steuerung kommt raus da die ja nur die Absaugung steuert.

Wenn also jemand eine solche Steuerung braucht und auch die entfallenden Handschieber.....
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
968
Ort
Franken
Hallo Andreas,
statt den Trafos könntest du auch bei den Schiebern die Spulen tauschen, auf 220Vac. ( kosten ca 10€)
Dann hast nicht noch ein Gerät ( Trafo) bei unseren Schiebern waren je eine Ersatzspule dabei, ich habe aber in den 8 Jahren noch keine Einzige gebraucht.

Gruß Sebastian
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ja hatte ich schon abgeschraubt und überlegt. Aber das sind keine Festo-Ventile und ich weiß nicht welche Spulen da drauf passen.
Hast du zufälligerweise ein Link zu den Spulen wo ich die beziehen kann?
Gruß Andreas
 
Oben Unten