Absperrschieber Elektrisch / Pneumatisch - Erfahrung

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Hallo zusammen,

nachdem ich einige alte Themen durchgeforstet habe, konnte ich leider nicht genaues dazu finden.

Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit und kann mich etwas beraten.

Ich hatte Jahrelang eine Felder AF22 mit 120er Rohren und immer mal wieder Probleme mit Verstopfungen etc.

Nun habe ich vor kurzem einen Breitbandschleifer dazu bekommen und meine Felder AD751 gegen eine D963 getauscht, also musste eine neue Absaugung her.

Ich habe gestern eine Felder RL200 gekauft und möchte nun einmal alles neu Verrohren.

Ich stehe nun vor der Entscheidung ob ich direkt eine Schiebersteuerung einbaue ( Es Handel sich hier immer noch um eine Privat "Hobby Werkstatt" und Geld ist leider auch nicht Unendlich da :emoji_wink: ), oder diese doch weiterhin per zu Handschieber.

Jetzt meine Frage:

Pneumatik oder Elektro Schieber - Vor und Nachteile?
--> Ich würde ja liebe rein Elektrisch bleiben um nicht überall hin eine Druckleitung zu ziehen
--> Die Elektrischen Schieber sind allerdings viel teuer

- Was für Schieber verwendet ihr?
- Gibt es Kaufempfehlungen?
- Wo habt ihr eure Schieber angeordnet? Direkt am Abzweig von Hauptleitung zur Maschine oder auf Griffhöhe ?

Danke !
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
963
Ort
Franken
Also wir haben Pneumatische, an allen Maschinen.
Du brauchst für die Pneumatik eine Steuerleitung, und Druckluft, und einen Druckminderer für diese Leitungen. Wie du schon gesagt hast, die sind viel günstiger.
Funktionieren bei uns seit Jahren ohne Probleme.
Kaufen tu ich die immer bei. Pneumatikwelt.de
Die Rohre etc. bei Welafix
Als Steuerung der Schieber haben wir ein Ziehl Relais.

Gruß Sebastian
 

Mitglied 59145

Gäste
Bei mir ähnlich wie @VENEREA das beschreibt. Elektrische klingt erstmal einfacher, dafür deutlich mehr Spannung(man möge mich verbessern) in der Stromleitung. DruLu Leitung ist extrem schnell verlegt, insgesamt sehr sicher einfacher. Schön ist auch, dass man die Steuergeschwindigkeit der Schieber gut justieren kann, geht flott auf und zu. Druckminderer hat jeder Kompressor, dafür reicht eine kleine Kiste locker hin.

Bei Elektro habe ich von einer Tochter eines Schwagers von einer Bekannten gehört, die wären anfälliger und häufig kaputt. Ob das stimmt.......

Edit: Wenn alleine, dann geht ja "nur" um Luxus. Ich habe das ein paar Jahre manuell gemacht, nie wieder!!!! Aber das muss man selber wissen :emoji_grin:

Gruss
Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
963
Ort
Franken
Ich habe für die Pneumatik Schieber ein seperates Druckluft Nezt gebaut, aus diesen 8mm Kunsstoff Leitungen, dieses hängt an einem kleinen eigenen Druckminderer auf glaub 5bar. Der Rest der Werkstatt hat 8bar für die Maschinen.

Gruß Sebastian
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Mich würde interessieren wie die Ansteuerung läuft. Hat da jemand vieleicht ein Stromlaufplan zum Teilen?
Wie geht die Ansteuerung, per Funkschalter oder über das Hilfsschütz der Maschine die eingeschaltet wird?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ich habe auch die RL200 und war zu geizig um mir automatische Schieber einzubauen, d.h. alles händisch.
Davon rate ich ab.
Bau unbedingt automatische Schieber ein.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Mich würde interessieren wie die Ansteuerung läuft. Hat da jemand vieleicht ein Stromlaufplan zum Teilen?
Wie geht die Ansteuerung, per Funkschalter oder über das Hilfsschütz der Maschine die eingeschaltet wird?

Die Ansteuerung ist an sich recht einfach.

Um eine Phase jeder Maschine (die abgesaugt werden soll) kommt eine Spule. Schaltet man die Maschine ein fließt Strom durch den Leiter und in der Spule wird eine Spannung indiziert. Diese wird dann in einer kleinen Steuerung ausgewertet um die Absaugung an/auszuschalten.
Dazu gibt es dann auch Steuerungen die nicht nur die Absaugung an/ausschalten sondern an der betreffenden Maschine auch noch den Schieber ansteuern.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Die pneumatischen sind unkomplizierter. Ein elektrischer kann schon mal defekt werden wenn zum Beispiel sich im Laufe der Zeit Schmutz in der Rille sammelt und festgepresst wird. Durch den vorzeitigen Widerstand kann der der dann auch "durchbrennen"
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.068
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

elektrisch funzt bei mir seit ~ 25 Jahren störungsfrei. Die Stellmotoren schalten sich in den Endstellungen kontaktlos ab, bei Blockaden ebenfalls. Alle meine Stationärmaschinen haben einen Hilfsschütz der sowohl den Ventilator als auch die Klappe ansteuert.
Zu meinem Eigenbau und auch anderen Lösungen geht es hier lang:
pimp my Absperrschieber | woodworker
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Wie BENBEN schon angedeutet hat, sind pneumatische Schieber deutlich schneller als elektrisch angetriebene.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.068
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

bis die Maschine hochgefahren ist und der erste Span gezogen wird,
ist der Schieber auf alle Fälle weit genug geöffnet. Sonst hätte ich nach dem
ersten Schieber auch nicht weiter auf elektrische gesetzt.
Solche Features müssen ohne wenn und aber ihren Job erledigen!
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Wie BENBEN schon angedeutet hat, sind pneumatische Schieber deutlich schneller als elektrisch angetriebene.
Ist hier genauso, Mit pneumatischen Schiebern sind die Rohre blitzschnell offen und direkt nach dem Einschalten kann ich arbeiten, die elektrischen hatte ich mal ín 'ner Gemeinschaftswerkstatt: schnarchhlangsam, teurer und mehr Installationsaufwand.
Steuerung von Ziehl, Schieber von Welafix, Drulueitungen vom druckluft-fachhandel.de. Alles bestens.
 

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Moin zusammen,

ist ja schon mal gut dass die meisten das genau so sehen, nicht so wie die Frau ‍♂️

Hab gestern zum super Kurs direkt Pneumatische Schieber bestellt.

was genau für eine Steuerung habt ihr ?
Felder verkauft ja auch die Ziehl, allerdings finde ich nicht genau das Modell auf der Ziehl Homepage.

Wieviel Volt haben eure Schieber ? 24v oder 230v?

Danke ✌️
 

Mitglied 59145

Gäste
Ruf Ziehl an und sag denen was du hast und was du erreichen willst, ich habe die Ahnung, dass die genau über ihre Produkte Bescheid wissen.

Gruss
Ben
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Ich lese hier interessiert mit und hoffe, in der Bedienungsanleitung steht alles relevante zum verkabeln und verschlauchen.

Schenk ihr die Schieber zu Weihnachten. Wenn du heute noch bestellst, dann... :emoji_blush: :emoji_wink::emoji_upside_down:
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
zur Steuerung der Schieber hätte ich da noch ein paar Fragen:
Pro Maschine an einer beliebigen Phase eine Stromwandlerspule oder das Kabel einfach durch die Spule durchführen mit allen 3 Phasen?

Die zentrale Steuerung von Schiebern und Absauganlage ist relativ kostenaufwendig, da sind mit 3-4 Wandlerspulen gleich 500 Euro weg soweit ich das überblicke. Oder habt ihr kostengünstigere Quellen?

Wenn ich über die Wandlerspulen "nur" die Absauganlage starten lasse, und an der Maschine wo auch der Schieber sitzt eine beliebige Phase nach dem Einschalter "herausziehe", dann könnte ich an diese Phase direkt ein 24V Netzteil anschließen das mir den Schieber aufmacht?! Diese Lösung würde wesentlich günstiger kommen.

Diese Schieber mit dem 4/2 Wegeventil, die sind doch nur so lange offen wie Spannung anliegt? D.H. Spannung Weg, Schieber geht automatisch zu?!
 
Oben Unten