Absoluter Neuling...

Loho

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2009
Beiträge
4
Hallo liebe Woodworkers :emoji_slight_smile:

Da es mein erster Post ist, hier eine kurze Vorstellung (der Freundlichkeit halber :emoji_wink:)
Komme aus Österreich, um genau zu sein aus der schönen Steiermark, bin 28 Jahre alt, gelernter EDV-Kaufmann und derzeit Filialleiter in einem Computerstore.
Meine handwerklichen Tätigkeiten beschränkten sich bis jetzt also auf Computertechnik :emoji_wink:

Nunja, es geht um folgendes.
In der Schule (einige Jahre her :emoji_grin:) hat mir das Arbeiten mit Holz immer Spaß gemacht, und der Drang etwas zu basteln wird von Tag zu Tag stärker.
Ja sogar Pläne für diverse Arbeitsstücke/Kleinmöbel habe ich schon gemacht inkl. Materiallisten.
Habe demnächst Urlaub und werde mal die örtlichen Baumärkte unsicher machen da ich noch ALLES benötige, bis auf Schraubenzieher, Lötkolben und Kombizange hab ich kein Werkzeug :emoji_wink:

Ich schreibe hier jetzt einfach mal ganz frech meine Einkaufsliste rein, vl. weiß einer von euch noch eine passende/notwendige Ergänzung.
- Akkubohrer (Li-Ionen Akku solls schon sein) inkl. passender Bohraufsätze
- Stichsäge
- diverse Schraubenzieher
- Hammer
- Klemmen bzw. Zwingen (weiß jetzt nicht genau wie das heisst, jedenfalls um zwei holzstücke zusammenzuklemmen :emoji_slight_smile:)
- Leim
- Schleifpapiere
- Kleinzeugs (versch. Spaxschrauben, Dübel usw.)
- Wasserwage

Das müsste doch für das Anfangen mal reichen oder was meint ihr?
Möchte es - gerade am Anfang - nicht übertreiben mit Werkzeug, wer weiß ob es mich auf Dauer überhaupt motiviert :emoji_slight_smile: Als finanzielle Schmerzgrenze hab ich mir mal 600-700€ gesetzen. Bin ich da dabei?

Und weil ich grad so schön im Schreibfluss bin nerve ich gleich weiter -> gibt es vl. irgendwelche kleineren Werkstücke die man vorher machen sollte um Übung zu kriegen? Oder sollte man gleich direkt loslegen?

Bitte entschuldigt die dummen Fragen, aber auf eine Beratung bei Baumärkten will ich mich nicht verlassen.

Liebe Grüße aus Österreich

Christian

PS. auch für eine evtl. Buchempfehlung bin ich offen :emoji_slight_smile:
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
also, wenn Du nicht alles Holz im Baumarkt zurechtschneiden lassen willst, würde ich die Stichsäge durch eine Kreissäge ersetzen. Diverse Schraubenzieher sind meines Erachtens nach nicht nötig, da meistens ein Schraubenzieher, in dem man die Bits des Akkuschraubers verwenden kann ausreicht. Stattdessen fehlt ein Winkel zum anzeichnen. Wenn Du Dübeln willst, ist eine Dübellehre oder Schiene von Vorteil. Gibts von Lux bei Obi für 10€ und von Wolfcraft (Meisterdübler 16€ oder Schiene um 45€).
Wie siehts mit einer Werkbank zum Einspannen aus. Recht instabile gibts ab 20€ im Baumarkt, stabile Werkbänke entsprechend teurer.
Wenn Du viel Holz schleifen willst könntest Du auch über einen Excenterschleifer nachdenken, ansonsten wenigstens eines SChleifklotz für das SChleifpapier.
Kommen Möbelverbinder zum Einsatz braucht man meistens Inbusschrauber.
Ansonsten, Irgendwas fehlt immer :emoji_slight_smile:.

Greetz
 

Loho

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2009
Beiträge
4
Thx

Ah, ok, dachte an eine Stichsäge weil ich mir denke damit etwas flexibler zu sein!?
Naja, eine Kreissäge kostet ja nicht die Welt, sollte zur Not noch ins Budget passen :emoji_wink:

Sehe ich das richtig das eine Kreissäge - gerade bei geraden Linien - ein schöneres Ergebnis bringt als eine Stichsäge? Stichsäge ist dann eher fürs Grobe... Richtig?

Bzgl. Bits - Stimmt, thx :emoji_grin:

So eine Werkbank werde ich mir zulegen, da gibts derzeit welche im Angebot um 25€, das sollte für den Anfang reichen :emoji_slight_smile: Diese kaufe ich mir aber primär nur deshalb um ein bisschen an der Frischen Luft werkeln zu können, habe in meiner Garage eine große Arbeitsfläche zur Verfügung.

Ok, Dübellehre kostet nicht die Welt... steht schon auf der Liste :emoji_slight_smile:

Danke schon mal

edti. bzgl. Schleifklotz - habe eh ein paar Holzstücke rumliegen über die ich das Papier wickeln kann... will am Anfang mal per Hand schleifen.
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
Da liegst Du vollkommen richtig. Mit einer Stichsäge einer Linie zu folgen ist alles andere als leicht. Da ist eine Kreissäge, am besten in einer Führungsschiene geführt, deutlich besser. Wenn es allerdings um das Aussägen von Löchern geht o. ä. geht ist eine Stichsäge nötig und somit schon flexibler als eine Kreissäge und nicht unbedingt fürs Grobe. Kommt eben drauf an was Du vorhast.
 

Loho

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2009
Beiträge
4
.

"Kommt eben drauf an was Du vorhast"

Tja, das weiß ich selbst noch nicht zu 100% :emoji_wink:
Ich will mich mal vorsichtig an das Thema rantasten um dann evtl. mal Möbel bauen zu können.
Werde mir jetzt aber eine Stich-, und Kreissäge zulegen.
Mein erstes Projekt wird ein kleiner Unterschlupf in Verbindung mit einem hochgelegenen Ausblick für unsere Hasen im Garten, da sollten kleinere Patzer nicht weiter stören :emoji_slight_smile:

Vielen Dank jedenfalls für deine Hilfestellung, sobald ich mal ernsthaft was konstruiert habe werde ich sowieso - vor lauter Stolz auf mich selbst :emoji_grin: - hier das Ergebnis posten. (Vorrausgesetzt ich habe dann noch alle Finger :emoji_wink:)

lg
Christian
 

dookie84

ww-fichte
Registriert
5. Juni 2009
Beiträge
21
Stichsäge & Akkuschrauber

Hi Christian,

wie ich gelesen habe, brauchst Du noch eine Stichsäge und einen Akkuschrauber. Beide Sachen habe ich gerade von AEG in absolut neuwertigem Zustand zu verkaufen. Wenn Du Interesse hast, dann schick mir bitte einfach mal ne Mail an dookie8400@googlemail.com und ich schreibe Dir, um welche Geräte es sich genau handelt - die genauen Bezeichnungen habe ich zu Hause. Meiner Meinung nach sind es für den Anfang sehr gute Geräte. Auf einen Preis werden wir uns sicher einigen können. :emoji_wink:

Viele Grüße,
Martin
 

Loho

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2009
Beiträge
4
Hy dookie,

normalerweise komme ich auf solche Anbote gerne zurück, hier leider nicht.
Habe viel zu viele schlechte Erfahrungen gemacht mit Privatkäufen/verkäufen.

Mache sowas nur bei Sachen wo ich 100%ig sattelfest bin (Computerhardware :emoji_wink:)

Nix für ungut :emoji_slight_smile:

lg
 

dookie84

ww-fichte
Registriert
5. Juni 2009
Beiträge
21
Okay, das kann ich verstehen - wenn man mal schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann ist das Vertrauen einfach weg. Würde mir nicht anders gehen - hatte wohl bisher ausschließlich Glück mit meinen eBay-Privatkäufen.

Aber ein Versuch wars in jedem Fall wert und fragen kostet ja nix!

Viele Grüße,
Martin

PS: Das Angebot steht natürlich weiterhin - wenn also jemand Interesse hat... :emoji_wink:
 
Oben Unten