Absoluter Neuling...

Loho

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2009
Beiträge
4
Hallo liebe Woodworkers :emoji_slight_smile:

Da es mein erster Post ist, hier eine kurze Vorstellung (der Freundlichkeit halber :emoji_wink:)
Komme aus Österreich, um genau zu sein aus der schönen Steiermark, bin 28 Jahre alt, gelernter EDV-Kaufmann und derzeit Filialleiter in einem Computerstore.
Meine handwerklichen Tätigkeiten beschränkten sich bis jetzt also auf Computertechnik :emoji_wink:

Nunja, es geht um folgendes.
In der Schule (einige Jahre her :emoji_grin:) hat mir das Arbeiten mit Holz immer Spaß gemacht, und der Drang etwas zu basteln wird von Tag zu Tag stärker.
Ja sogar Pläne für diverse Arbeitsstücke/Kleinmöbel habe ich schon gemacht inkl. Materiallisten.
Habe demnächst Urlaub und werde mal die örtlichen Baumärkte unsicher machen da ich noch ALLES benötige, bis auf Schraubenzieher, Lötkolben und Kombizange hab ich kein Werkzeug :emoji_wink:

Ich schreibe hier jetzt einfach mal ganz frech meine Einkaufsliste rein, vl. weiß einer von euch noch eine passende/notwendige Ergänzung.
- Akkubohrer (Li-Ionen Akku solls schon sein) inkl. passender Bohraufsätze
- Stichsäge
- diverse Schraubenzieher
- Hammer
- Klemmen bzw. Zwingen (weiß jetzt nicht genau wie das heisst, jedenfalls um zwei holzstücke zusammenzuklemmen :emoji_slight_smile:)
- Leim
- Schleifpapiere
- Kleinzeugs (versch. Spaxschrauben, Dübel usw.)
- Wasserwage

Das müsste doch für das Anfangen mal reichen oder was meint ihr?
Möchte es - gerade am Anfang - nicht übertreiben mit Werkzeug, wer weiß ob es mich auf Dauer überhaupt motiviert :emoji_slight_smile: Als finanzielle Schmerzgrenze hab ich mir mal 600-700€ gesetzen. Bin ich da dabei?

Und weil ich grad so schön im Schreibfluss bin nerve ich gleich weiter -> gibt es vl. irgendwelche kleineren Werkstücke die man vorher machen sollte um Übung zu kriegen? Oder sollte man gleich direkt loslegen?