Absenkdichtung nachrüsten bei Terrassentür

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
410
Ort
Seelze
Bei meiner Terrassentür (relativ neu und verglast mit UG 0,7) ist an der Schwelle nur die innere Dichtung funktionsfähig. Die Äußere ist nur ein dünnes Gummi, dass zu kurz ist, um die Schwelle, die nach außen abschüssig ist, zu berühren. Dadurch ist die Tür weniger dicht als möglich. Außerdem ist es ein beliebtes Versteck für achtbeinige Tierchen. Ich habe bisher auf der Veka Internetseite (das ist der Hersteller der Rahmenprofile) recherchiert, aber noch nichts gefunden, dass mir passend erscheint um eine absenkbare Dichtung nachzurüsten. Hat vielleicht von euch jemand eine schlaue Idee. Fotos sind unten angehängt. Leider kenne ich die genaue Bezeichnung des Profils nicht.

IMG_20231011_120640.jpg
IMG_20231011_120707.jpg
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Einbauen geht nicht, da wird das Profil zusehr geschwächt.
Es gibt von Athmer Schallex in weiß, die kann man innen aufschrauben.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Sieht nach einer parallel Schiebetür aus. Veka kenne ich ganz gut, aber grundsätzlich wirst du nichts ins Profil einlassen können. Da sollte ein Stahlkern drin sein. Die untere Dichtung muss ja so lang sein damit sie beim verschliessen der Türe nicht an der Schwelle hängen bleibt. Wenn die Türe dann verschlossen wird senkt sich die Tür mit der Dichtung auf oder vor die Schwelle. Würde sagen darauf. Dann sollte diese sehr wohl eine Funktion haben. Das die Fensterbank unten Gefälle hat ist richtig und soll so sein.
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
Hallo Annis,

eine Absenkdichtung in eine eingefräste Nut, so wie bei einer Holztüre (Kältefeind, Schall-Ex), kannst Du in ein Kunststoffenster nicht einfräsen.
Christian hat es bereits geschrieben, im KS-Profil ist Metall drin.
Das fräst sich sehr viel schwerer als Holz, außerdem ist es in seiner Form sehr wichtig für die Stabilität des Flügels. Die also möglichst nicht zerstören.

Meine Dein Bild so zu interpretieren, daß es sich um eine "normale" Terrassentüre zum Drehen handelt, mit mehr oder weniger bodenebener Haustürschwelle.
Solche Schwellen-Profile haben die innere Dichtung, so wie bei einem normalen Fensterstock. Und dann als zweite Dichtung entweder die Gummilippe, so wie bei Dir, oder eine Gummiwulst.

Hier ist ein Link zur m.W. aktuellen Profilübersicht von Veka-Profilen.

Dort findest Du unter "VEKA Türsysteme" diverse Schwellenausführungen samt Wetterschenkel, die läßt sich durch Dein Bild für mich nicht bestimmen.
Bei "Glasleisten, Dichtungen" müßte eigentlich was passendes dabei sein, kann aber selber nur Bürstendichtungen für Aluwetterschenkel in mehreren Längen finden.

Fenster und Türen kann man Einstellen, u.a. auch den Flügel im Stock etwas weiter nach oben und auch nach unten stellen.
Vielleicht ist Deine Türe etwas zu weit nach oben (=also weg von der Bodenschwelle) gestellt. Das läßt sich recht leicht korrigieren, allerdings kann dann leicht was schleifen, eben bei solchen Dichtungen.

Am einfachsten tust Du Dich, wenn Du bei der Fensterfirma mal anrufst und Dein Problem schilderst.

Gruß, Andreas
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
410
Ort
Seelze
Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe.

Es ist eine Drehtür mit einer Schwelle von innen ca 2m Höhe. Vom Profil wegfräsen wollte ich nichts, sondern die aktuell untergebaute Dichtung ersetzen (so ca 2cm Platz hat man da ja, es scheint aber nicht genug zu sein um eine absenkdichtung einzubauen).

Die aktuelle Dichlippe geht knapp über den höchsten Teil der Schwelle drüber (berührt, man merkt den Widerstand beim Schließen). Der höchste Teil ist dieses graue Profil, das ca. 5mm höher liegt als die Aluschwelle. Daher hat sie im geschlossenen Zustand ein paar mm Luft zur Schwelle. Ob eine längere Gummilippe noch über dieses graue Profil rüber gehen würde weiß ich nicht, Es ist schon so ein merklicher Widerstand.

Ich habe noch mal die Veka Seite und die Profilbeschreibungen aus dem Link angeguckt und denke, es ist ein Softline 82 AD Fensterprofil mit einer Schwelle, die so nicht mehr angeboten wird (dieses graue Profil finde ich nicht bei aktuellen Schwellen. Bei denen sieht das nach Riffeln in der Aluschwelle aus, die nicht so hoch aufbauen). Den Wetterschenkel finde ich auch nicht in der Übersicht (am ehesten passt noch 104.153).

Für mich sieht es aktuell so aus, als könnte man entweder Wetterschenkel mit Dichtung tauschen und hoffen, dass eine längere Dichtung über das graue Profil rüber geht, oder so eine Athmer Vorsatz-Absenkdichtung anbringen. Viel tiefer kann ich die Tür nicht einstellen, dann schrammt sie an den Fliesen. Ich denke ich frage mal die Tischlerei meines Vertrauens, was die machen würden und starte die Diskussion schon mal mit den Ideen von hier, die kennen ja wahrscheinlich auch nicht das Sortiment aller Profilhersteller auswendig.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

was erwartest du denn von einer andern Dichtung ? Mehr "Dicht" ist mit dieser Gesamtkonstruktion fast nicht machbar.
DIe Konstruktion sieht für mich schon etwas "eigenwillig" aus. Aber das könnte vermutlich nur Veka selbst bzw ein kundiger Verarbeiter klären. Hast du mal die Fa die die Tür geliefert/ eingebaut hat gefragt ?
Alternativ bei VEKA direkt.
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Was mich wundert ist das du an der Schwelle keine Schließbleche hast. Kenne ich so nicht und das Softline 82 Profil ist das was ich am meisten verbaue. Es sieht auch so aus als ob es eine reine Drehtüre ist, also kein Dreh/Kipp Beschlag. Sehe da auch kein Schließblech auf dem ersten Bild. Daher meine Vermutung mit der PSK Türe. Wenn man wüsste was für Beschläge die Türe hat könnte man ggf den Anpressdruck etwas erhöhen, somit mehr Dichtigkeit auch im unteren Bereich. Der sieht für mich sehr spärlich aus....
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
410
Ort
Seelze
Mehr "Dicht" ist mit dieser Gesamtkonstruktion fast nicht machbar.
Eine Bodendichtung in der äußeren Dichtebene hätte ich gerne. Da sind aktuell ca 5mm Luft zwischen Schwelle und Dichtung. Mein Eindruck von der Konstruktion ist auch, dass sie Murks ist so wie aktuell und einfach nicht funktionieren kann. Ist leider nicht der einyige Murks den die Fensterbauer gemacht haben, deshalb würde ich die Firma auch nicht anfragen (sondern eine Tischlerei, der ich vertraue). Die Türen und Fenster stammen noch von den Voreigentümern, da findet man den Murks erst Stück für Stück.

Es sieht auch so aus als ob es eine reine Drehtüre ist, also kein Dreh/Kipp Beschlag
Ja, es ist eine reine Drehtür. Schließen tut sie nur auf einer Seite. Die Beschläge suche ich heute Abend mal im Veka Katalog. einstellbar sind sie.
Die Tür ist dichter, wenn sie abgeschlossen ist, da dann die innere Dichtung besser schließt. Ich gucke mal, ob man das auch noch durch Einstellen der Beschläge verbessern kann.

Der Wind-Ex von der Fa. Athmer mit Andrucksockel 5955 könnte das Richtige sein.
Das sieht gut aus, ich muss mal nachmessen, ob der Hub ausreicht um über das graue Profil auf der Schwelle rüber zu kommen und trotzdem imAbgesenkten zustand zu abzudichten.
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
410
Ort
Seelze
Hallo,
ich hatte das im ersten Beitrag nicht explizit gesagt, sondern nur die aktuelle Undichtigkeit kritisiert. Ich fasse noch mal alles zusammen (Fotos sind im ersten Beitrag):
* Es geht um eine Terrassentür, vollverglast mit 82mm Veka Profilen mit zwei Dichtebenen, nur dreh, drei Bänder. Schließung nur auf der Fallenseite. Die Tür öffnet nach innen.
* Aktuell dichtet an der Schwelle nur die innere Dichtebene, bei der äußeren sind ca 5mm Luft. Die Schwelle ist innen >5mm höher ist als außen, da dort eine Art Gummi Aufsatzschwelle montiert ist über die die äußere Dichtung ja drüber gehen muss um die Tür zu öffnen. Aufgrund dieser Schwelle kann es mit einer einfachen Dichtung eigentlich gar nicht funktionieren.
* Weder die genaue Schwelle noch der verbaute Wetterschenkel, der auch die äußere Dichtung trägt sind im aktuellen Veka Katalog zu finden.
* Meine Idee war eine Absenkbare Dichtung nachzurüsten und da kam der Vorschlag der Athmer Wind-Ex. Die könnte man montieren, wenn man den Wetterschenkel demontiert (was kein Problem wäre, da die Tür vor Regen geschützt ist). Man müsste die Tür dafür aber aushängen, was man aufgrund des Gewichts nicht mal eben so macht.
* Eben kam mir noch die semi-Pfusch Idee einfach das Schwellenprofil zu ändern indem ich auch im Bereich der äußeren Dichtung eine Aufsatzschwelle montiere, so dass, die Schwelle eben ist. Wenn ich da was finde werde ich das mal probieren, da es eindeutig der wenigste Aufwand ist. Wenn das nicht klappt werde ich eine Tischlerei anfragen und die Ideen aus dem Forum schon mal als Ausgangspunkt mitgeben.

Vielen Dank für die Tipps und Ideen!
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Bevor ich da eine Let's Bastel Lösung anbauen würde, wäre es erst mal wichtig zu wissen warum die untere Dichtung nicht funktioniert? Tür ist evtl. zu hoch eingestellt oder nicht richtig eingebaut?
Bist du sicher das es eine richtige Gummidichtung ist und nicht eine Art Besen Dichtung? Diese kenne ich von meinem Türenhersteller wenn er eine Flache Schwelle verbaut. Das was von der Seite nach Dichtung aussieht könnte auch eine Endkappe etc. sein für eine Besendichtung.
Die Tür hat doch bestimmt eine Dreifach Verriegelung verbaut? Packt diese und zieht sie die Türe beim abschließen vielleicht nicht richtig in die Dichtung? Muss die Türe ggf. abgeschlossen werden damit Sie richtig dicht ist?
Das wären meine ersten Schritte.
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
410
Ort
Seelze
Bist du sicher das es eine richtige Gummidichtung ist und nicht eine Art Besen Dichtung?
Es ist eine dünne Gummilippe. Funktion wie eine Besendichtung denke ich, ist aber Gummi.

Die Tür hat doch bestimmt eine Dreifach Verriegelung verbaut? Packt diese und zieht sie die Türe beim abschließen vielleicht nicht richtig in die Dichtung? Muss die Türe ggf. abgeschlossen werden damit Sie richtig dicht ist?
Ja. die Tür ist nur im abgeschlossenen Zustand dicht, da sie oben auf der Schlossseite sonst nicht richtig gut anliegt. Aber unten ist immer ein Spalt in der äußeren Dichtebene.

Sie so viel weiter nach unten zu stellen, dass der Spalt weg ist geht nicht, dann würde sie innen mit den Fliesen kollidieren (oder zumindest sehr knapp über den Fliesen sein). Außerdem würde die Gummilippe evtl. nicht mehr über das graue Profil das auf der Schwelle angebracht ist rüber gehen, aktuell gibt es schon einen merklichen Widerstand.

Ich mache mal eine Zeichnung, dann wird es deutlicher als auf den Fotos. Wir aber erst Sonntag oder Montag was.
 

Annis

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2021
Beiträge
410
Ort
Seelze
So, jetzt endlich die Zeichnungen. Erstmal der ist-Zustand (unten in groß). Beim Tür-Profil habe ich alle Details weggelassen.
IMG_20231109_205232.jpg
Und jetzt die beiden aktuellen Ideen. (auch im Anhang in groß)
1. Wetterschenkel durch Absenkdichtung ersetzen
2. Schwelle erhöhen um im Bereich der äußeren Dichtung auf das Niveau des grauen Gummiprofils zu kommen, damit die Dichtlippe wieder auch dichten kann
IMG_20231109_205505.jpg
Außerdem im Anhang noch einmal die Fotos.
Ich tendiere aktuell dazu Idee 2 mal zu probieren, da ich dafür die saumäßig schwere Tür nicht ausbauen muss.
 

Anhänge

  • IMG_20231011_120707.jpg
    IMG_20231011_120707.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20231011_120640.jpg
    IMG_20231011_120640.jpg
    188 KB · Aufrufe: 4

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
Hallo Annis,

zu Deiner Idee 2 - hm, klappt das mit dem Auslösemechanismus?

Schwer vorstellbar, daß es vom Profilhersteller nichts passendes gibt.
Evtl. in älteren Katalogen?

Vor ein paar Wochen hat es einen Beitrag über bröselnde graue Veka-Dichtungen gegeben.
Da hat jemand ein Link zu einem Online-Händler eingestellt, der wohl sehr viele Dichtungen verkauft. Evtl. gibt es da was passendes?

Gruß, Andreas
 
Oben Unten