Abschließbare Fenstegriffe - Empfehlung

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Guten Abend,

meine Holde wünscht sich abschließbare Fenstergriffe für das neue Heim.
Was kann man da bedenkenlos nehmen und was ist empfehlenswert. Abus, Hoppe...
Ich habe da gerade keine großen Nerv mich einzulesen. Daher hoffe ich auf eurer Fachwissen.
Irgendwas zwischen Ferrari und Fiat Uno schwebt mir vor. :emoji_wink:

Danke und Grüße
Guido
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.273
Ort
Stuttgart
Wir haben uns von Hoppe für ein Modell entschieden was keine Schlösser hat, sondern man muss den Griff zum öffnen eindrücken. Hintergrund: Bei den abschließbaren Fenstern gibt es Leute die die Schlüssel weglegen und immer abgeschlossen haben und die die die Schlüssel der Bequemlichkeit wegen stecken lassen. Ersteres ist unkomfortabel, Zweiteres nicht sicher.

Hier ein Link: https://www.hoppe.com/de-de/loesungen/einbruchschutz/fenstergriffe-mit-secuforte/
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
@magmog Danke, gleichschließend war auch gleich mein Gedanke. Einer lässt den Schlüssel stecken... der andere packt den so sicher weg, dass man den Schlüssel suchen muss...
@TobiBS Das ist eine interessante Idee. Merci!
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Versicherungen verlangen i.d.R. abschließbare Oliven.
Da die wissen, dass das Abschließen und Schlüssel wegräumen lebensfern ist,
sind sie im Versicherungsfall fein raus.
Für das eigene Sicherheitsgefühl können Oliven mit Druckknopf das richtige sein.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Nur die Griffe erneuern bringt kaum Sicherheit.
Da müssen auch die Getriebe und Schließstücke erneuert werden.

Ansonsten nur da, wo man von außen drankommt.

Im 2 OG macht das nicht viel Sinn.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Im 2 OG macht das nicht viel Sinn.
So weit war ich auch schon.:emoji_joy:

Das für ein einbruchsicheres Fenster andere Maßnahmen nötig sind, ist mir klar. Es geht hier um ebenerdige Fenster und eine Terrassentür. Die Fenster sind relativ neu und dreifach verglast. Die Terrassentür kommt irgendwann raus. Es geht um eine schnelle Lösung mit wenn auch nur subjektiven Sicherheitszugewinn. Wenn die Liebste das wünscht, da machste nix.:emoji_wink:
Vielleicht ersetze ich im Keller dann mal die Schließung durch Pilzköpfe. Im Augenblick pressiert es aber an anderen Stellen.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Guuden,

Versicherungen verlangen i.d.R. abschließbare Oliven.
Da die wissen, dass das Abschließen und Schlüssel wegräumen lebensfern ist,
sind sie im Versicherungsfall fein raus.
Für das eigene Sicherheitsgefühl können Oliven mit Druckknopf das richtige sein.
Noch nie gehört, das Versicherungen abschließbare Oliven verlangen. Für was verlangen sie diese denn? Die Hausrat ist auch ohne Abschließbare Oliven. Vielleicht gibt es einen Bonus, wenn man sowas hat.
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Wir haben nachträglich einige Griffoliven auf welche mit Druckknopf und Schloss von Hoppe ausgetauscht: Versperren geht ohne Schlüssel - einfach Knopf reindrücken. Nur zum Aufsperren braucht man den Schlüssel. Wir haben das nachgerüstet, weil wir im Sommer nachts im EG über gekippte Fenster querlüften wollen. Gekippte Fenster ohne versperrte Griffoliven kann jeder, der 1-2 Youtube-Videos dazu gesehen hat, von außen ohne Beschädigung und mit minimalem Bedarf an Hilfsmitteln öffnen.
 

RUMBA

ww-birnbaum
Registriert
19. Mai 2008
Beiträge
247
Ort
53879 Euskirchen
Moin,

bequemer sind Griffe mit Druckknopf/Griffreindrückmechanismus das man diese Drehen kann.
Diese sperren ja dann immer, egal ob abgeschloßen oder nicht.

Abschießbar ist besser, dann auch mit Druckzylinder, das man ohne Schlüssel abschließen kann.
Natürlich Gleichschließend dann.
Aber, hier muss der Schlüssel immer abgezogen und nicht in der Nähe des Fensters platziert werden.

Und egal welchen Griff man verbaut hat, ein gekipptes Fenster ist ein offenes Fenster!
Hier ist das Fenster ja meistens nur an 1 Verschlußstelle verriegelt.

Aber um der Frau und sich selber ein besseres Gefühl zu geben:

Fenster die oft geöffnet/gekippt werden bau Griffe mit Druckmechanismus ein.
Fenster die eh 99 Prozent zu sind, also nur zum putzen mal geöffnet werden, dann abschließbar.

Du schriebst, die Fenster sind relativ neu, dann sollten ja eigentlich alle Zapfen als Pilzzapfen ausgeführt sein....
Dann tauschste noch ein paar Schließbleche aus und dann biste schon was mehr gesichert.
Natürlich solltest Du prüfen, wenn es Kunststofffenster sind, ob im Rahmen überhaupt Stahl drinne ist (oder er vielleicht gespart worden ist)

Dann is die Frau zufrieden.
Es gibt den Schutz bei gekipptem Fenster, das man nicht mit nem Kippfensteröffner kommt
Dann Getriebeanbohren und die 7er Nuss ansetzen is auch erschwert.
Klar hebeln geht immer.

Wenn Sie dann immer noch Angst hat, musste in den sauren Apfel beißen und dann bauste Dir mit Smarthomelösungen ne Minialarmanlage,
also mit Fensterkontakten, die mitteilen, ob das Fenster offen oder geschlossen ist.
zum Beispiel Nice D/W-control, kannste dann noch mit Bewegungssensoren aufrüsten :emoji_wink: Bin Nice/Elero Kunde/Verkäufer deshalb habe ich das Produkt als Beispiel genannt.
Es gibt die Sensoren auch schöner, das sie im Rahmen sitzen, das man diese nicht sieht, wenn man auf der Couch sitzt, aber andere Hersteller.

ABUS, lass da die Finger von, nette Produkte, aber die Produkte von denen in dem Bereich, da fehlen mir immer 5 % das die dann wirklich gebrauchbar sind.
(Bin auch ABUS Kunde/Verkäufer nen MagTec oder Bravus oder Xelus Zylinder kann man mit gutem Gewissen verkaufen, auch die aufschraubbaren Zusatzsicherungen ans Fenster oder Haustüre auch gut. Aber die Fenstergriffe und "Smarthome"-Lösungen gefallen mir nicht)

Gruß,
Rumba
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Danke für den Input. Damit habe ich Erstmal genug Stoff zum Handeln und weiter Überlegen. Wie schon eingangs gesagt, will und kann ich das Thema auch aus zeitlichen Gründen gerade nicht vertiefen, weil andere Themen im Haus Vorrang haben.
Ich werde jetzt für die Fenster ein paar Griffe mit Eindrückmechanismus holen und für die Terasssentür einen kombinierten mit Drückmechanismus und Schließung. Das geht fix und zu einem vertretbaren Preis. Wie das dann mit anderen Sicherungen bis hinzu einer Alarmanlage weitergeht, werden wir dann sehen.
Danke und Grüße
Guido
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Guuden,

.... bei erhöhter Gefährdungslage oder höherer Wertigkeit können verschließbare Oliven verlangt werden,
oder die Prämie geht durch die Decke.
Gut. Das sind dann aber eher wenige Gebiete im Land und ob man da ernsthaft wohnen will?

Fenster die oft geöffnet/gekippt werden bau Griffe mit Druckmechanismus ein.
Fenster die eh 99 Prozent zu sind, also nur zum putzen mal geöffnet werden, dann abschließbar.
Gute Idee, aber welche Fenster wird man denn am häufigsten nutzen? Richtig das Terrassenfenster/Balkontür. Und wo steigen die Einbrecher am liebsten ein? mhhh....


Es gibt auch verschließbare Verriegelungen, welche das Fenster auf/gekippt zulassen, nicht aber das komplette Öffnen. Man braucht einen Schlüssel, um das Fenster richtig öffnen zu können. Wir haben das, allerdings aus einen anderen Grund. Die Fensterfront ist so groß, das ein Fenster im mittleren Teil der Front an keiner Mauer angeschlagen ist, sondern nur durch eine Querstrebe im Fensterrahmen. Das hält, hängt aber gerne schnell etwas durch. Durch die Verriegelung wird verhindert, dass das Fenster unbeabsichtigt geöffnet wird, zum Putzen kann man es aber aufmachen, muss es aber etwas anheben beim zumachen.

Nützt aber nichts bei Fenstern, die man Regelmäßig komplett aufmachen will wie eine Terrassentür.
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
529
Ort
Bezirk St. Pölten
Das ist eine sogenannte Dreh-Kipp-Sperre: Wir haben das im Obergeschoß bei zwei Fenstern mit tiefem Parapet gemacht, sonst wäre von der Baubehörde eine zusätzlich Absturzsicherung vorgeschrieben worden. Eine Dreh-Kipp-Sperre ist aber meines Wissens nicht im Nachhinein nachrüstbar.
 
Oben Unten