Abschiedsgeschenk Kindergarten - klappbarer Tisch für Getränke

DasM

ww-birke
Servus liebes Forum,

das Kindergartenjahr neigt sich dem Ende zu und da es für einige Kinder - u.a. auch für meine Große - das letzte Jahr ist, laufen die Überlegungen zum Abschiedsgeschenk.

Der Wunsch von den Erzieherinnen war ein Tisch für die Kinder, damit sie im Sommer und damit im Garten, Ihre Getränke abstellen können.

Mir schwebt nun ein Tisch vor der entsprechende Vertiefungen & Platz für die „Platzkärtchen“ hat. Als Gestell kommt mir z.B. ein Biertischgestell in den Sinn. Kennt jeder, kommt jeder mit klar.

Bei der Tischplatte bin ich noch unsicher. Welches Holz? Welche Konstruktion damit in den Becheraufnahmen nicht das Holz zu schnell kaputt geht.

Eiche oder doch Lärche? Vertiefungen oder durchgehende Löcher? Wie vor Staunässe schützen?

Schwarmwissen ist gefragt, damit das Geschenk nicht in die Hose geht.

Gruß aus Bayern!

DasM

ww-birke
Joar, da bin ich aktuell auch noch etwas unschlüssig… aktuell mangelt es an Ideen und ergo Alternativen

Johannes

ww-robinie
Eiche oder doch Lärche? Vertiefungen oder durchgehende Löcher? Wie vor Staunässe schützen?
Hallo, eher Eiche als Lärche, aber Kiefer würde auch etliche Jahre halten. Löcher durchbohren und dann eine schmale Leiste druntersetzen, dann können alle Flüssigkeiten zügig abtrocknen.

Es grüßt Johannes

werists

ww-robinie
Vertiefungen oder durchgehende Löcher?
Ich würde durchgehende Löcher machen. In Vertiefungen bleibt Wasser / Flüssigkeit stehen und es gammelt schnell. Außerdem bei verschütteten Getränken schlecht zu reinigen.
Löcher reinfräsen und wie von Johannes vorgeschlagen eine Leiste drunter oder aber ein Lochblech (Alu bzw. Edelstahl) mit etwas Abstand montieren. Z.Bsp. mit zwei Unterlegscheiben als Abstandshalter.

Martin45

ww-robinie
Eiche und Flüüssigkeit und evtl. was säuerliches (Fruchtsaft?) und womöglich noch irgendwas metallisches kann blöde fast schwarze Verfärbungen auf Eiche geben. Würde ich mir im rauen Kindergartenalltag gut überlegen.
Ich glaube das hält alles lange genug. Meist steht es ja zumindest irgendwie überdacht oder wird nachmittags dann rein gestellt.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Bohrungen in die Tischplatte solltest du nicht machen. Passt nur für eine Bechergröße, die sich auch mal ändern kann und die Tischplatte ist für nichts Anderes zu nutzen.
Ich bin da eher bei kleinen Bänkchen mit entsprechenden Bohrungen, die man auf den Tisch stellt.
Einfach bei der Reinigung und flexibel.

Mache nachher noch ein Bild, wie ich mir das vorstelle.
Als Holz reicht in meinen Augen Fichte, oder Kiefer vollkommen.

Gruß Ingo

Ikeabana

ww-esche
Muss das klappbar sein? Ich finde Biertische furchtbar wackelig.
Ansonsten würde ich mich an einem Gartentisch orientieren und darauf achten, dass Wasser ablaufen kann, also keine vollflächige Tischplatte. Wenn der Tisch auch mal im Regen draußen bleibt, würde ich darauf achten, dass man die Beine nach Jahren einfach tauschen kann oder tatsächlich Metall nehmen.

DasM

ww-birke
Vielen Dank für den bisherigen Input! Wirklich cool!

Hallo,

Bohrungen in die Tischplatte solltest du nicht machen. Passt nur für eine Bechergröße, die sich auch mal ändern kann und die Tischplatte ist für nichts Anderes zu nutzen.
Ich bin da eher bei kleinen Bänkchen mit entsprechenden Bohrungen, die man auf den Tisch stellt.
Einfach bei der Reinigung und flexibel.

Mache nachher noch ein Bild, wie ich mir das vorstelle.
Als Holz reicht in meinen Augen Fichte, oder Kiefer vollkommen.

Gruß Ingo
Valider Punkt! Danke für das Feedback! Bin für jede Inspiration offen...

Muss das klappbar sein? Ich finde Biertische furchtbar wackelig.
Ansonsten würde ich mich an einem Gartentisch orientieren und darauf achten, dass Wasser ablaufen kann, also keine vollflächige Tischplatte. Wenn der Tisch auch mal im Regen draußen bleibt, würde ich darauf achten, dass man die Beine nach Jahren einfach tauschen kann oder tatsächlich Metall nehmen.
Ja, leider ist eine Hauptanforderung, dass es klappbar sein soll. Im Winter soll das Konstrukt aufgeräumt werden.

magmog

ww-robinie
.......als Basis eine Bank aus einer Biergarnitur verwenden.
Passt besser zur Größe kleinerer Kinder.
Die Becher mit dem größten ∅ geben die Bohrungen vor,
sonst, wie vorgeschlagen, mit Abstand eine Leiste darunter.

Je nach Umgang halten auch Platten aus Fichte lange,
besonders wenn das Hirnholz mit Leim ec gut getränkt wird.

....... und nächste Generationen von Kitaeltern brauchen auch eine Aufgabe.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

habe mal rasch was zusammengedengelt.

IMG_20260629_082639.jpg

Großer Vorteil dieser Konstruktion, dass die Becher/Gläser nicht in der Bohrung festklemmen können, was die Entnahme deutlich erschweren würde. Die Becher sacken halt nicht bis zum Festklemmen durch. Auch unterschiedliche Becher können so sicher gehalten werden.
Länge und Anzahl der Bohrungen ist ja beliebig.
Das Teil lässt sich an den Enden auch so konstruieren, dass es auf die Tischplatte aufgeschoben wird und somit fixiert ist.

Wir haben eine ähnliche Konstruktion seit Jahren für die Hühnerfutternäpfe im Einsatz.

Gruß Ingo

DasM

ww-birke
.......als Basis eine Bank aus einer Biergarnitur verwenden.
Passt besser zur Größe kleinerer Kinder.
Die Becher mit dem größten ∅ geben die Bohrungen vor,
sonst, wie vorgeschlagen, mit Abstand eine Leiste darunter.

Je nach Umgang halten auch Platten aus Fichte lange,
besonders wenn das Hirnholz mit Leim ec gut getränkt wird.

....... und nächste Generationen von Kitaeltern brauchen auch eine Aufgabe.
Guter Input! Denke in die Richtung wird es gehen!
Hallo,

habe mal rasch was zusammengedengelt.

Anhang anzeigen 217950

Großer Vorteil dieser Konstruktion, dass die Becher/Gläser nicht in der Bohrung festklemmen können, was die Entnahme deutlich erschweren würde. Die Becher sacken halt nicht bis zum Festklemmen durch. Auch unterschiedliche Becher können so sicher gehalten werden.
Länge und Anzahl der Bohrungen ist ja beliebig.
Das Teil lässt sich an den Enden auch so konstruieren, dass es auf die Tischplatte aufgeschoben wird und somit fixiert ist.

Wir haben eine ähnliche Konstruktion seit Jahren für die Hühnerfutternäpfe im Einsatz.

Gruß Ingo

Vielen Dank... jetzt glaube ich ergibt sich langsam ein klareres Bild...

Was haltet Ihr von der Idee hier ggf. Douglasiendielen für die Tischplatte zu verwenden? ggf. kann ich die durch den Dickenhobel lassen, damit die Rillen weg sind. Darauf dann den Aufsatz entsprechend des Bildes von Ingo.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

wenn du die Terrassendielen runterhobelst, bis die Fläche glatt ist, bleibt meist nicht mehr viel an Dicke übrig. Miss am besten vorher aus, welche Dicke übrig bleibt. Auch ist Douglasie beim Hobeln zickig. Gibt oft erhebliche Ausbrüche so rund um Äste.

Gruß Ingo

Joargh

ww-nussbaum
Klebt bei Lärche nicht früher oder später Harz an der Kleidung?
Das fände ich ungeschickt und wäre für mich ein Argument auf Douglasie zu setzen.

Oben Unten