Absaugverteiler Maschine zu Spanhaube Hammer K3

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.371
Ort
Belgien
Um die Spanhaube meiner Hammer K3 abzusaugen, bin ich bin auf der Suche nach einen Absaugverteiler / Y-Verteiler der an den 120mm Anschluss unten am Maschinenkörper passt. Denke der Abzweick zur Spanhaube sollte mit 80 oder 100 mm dimensioniert sein. Kurz vor der Spanhaube würde ich den Schlauch dann auf 50mm reduzieren.

Wie habt Ihr das gelöst?

Gerne auch 3D Druck Lösungen. Bei Thingiverse bin ich nicht fündig geworden oder mir fällt der passende Suchbegriff nicht in englisch ein.

Die Verteilerbox von Felder ist mir bekannt. Wenn möglich würde ich das aber gerne günstiger lösen
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.371
Ort
Belgien
Danke.
Aber ich dachte da eher ein ein Kunstoff- oder Blechverteiler ohne Bördelkante.

Ich habe keine Rohrleitung, sonder gehe direkt von der Absaugung mit dem Schlauch auf die Säge. Der Schlauch wird mit einer Schnellkupplung am Maschinenanschluss befestigt.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.143
Y-Adapter kaufen. Fertig. Gibt es auch aus Kunststoff. Ich hätte glaube ich noch einen für 100er Schlauch, aber du brauchst ja für 120er.
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Hab noch die passende Verteilerbox von Felder 1x 120mm auf zwei Anschlüsse rumliegen. Kannst mir gern ne PN schicken, wenn du die preiswert haben willst.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.371
Ort
Belgien
Y-Adapter kaufen. Fertig. Gibt es auch aus Kunststoff. Ich hätte glaube ich noch einen für 100er Schlauch, aber du brauchst ja für 120er.

Das Problem bei den normalen Y- Verteilern ist halt, dass die so konstruiert sind, um sie entweder direkt an der Absaugung zu montieren oder sie in eine Rohrleitung einzubauen.

Ich möchte aber einen Adapter den ich auf dem Schlauchanschluss an der Säge montieren kann.

Würde ich einen Standard Y-Verteiler direkt an der Säge montieren, stände der 45° Abzweig so nahe am Maschinenkörper, dass man keinen Schlauch mehr befestigen kann oder dieser zumindest sehr stark geknickt wäre.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.371
Ort
Belgien
Hab noch die passende Verteilerbox von Felder 1x 120mm auf zwei Anschlüsse rumliegen. Kannst mir gern ne PN schicken, wenn du die preiswert haben willst.
Meinste du DIESE hier?

Danke schonmal für dein Angebot. Eventuell komme ich drauf zurück.

Am Mittwoch hole ich noch andere Teile bei meinen "3D-Druck-Mann" ab. Wollte ihn noch fragen ob er mir was passendes entwerfen und drucken kann
 
Oben Unten