Absaugungskonzept für die Werkstatt

Mitglied 120234

Gäste
Hallo Hive-Mind :emoji_slight_smile:

Ich bin gerade dabei die Absaugung für meine ca. 20m² (5,25m auf 3,85m - Deckenhöhe 2,08m) Hobby Holz Werkstatt zu planen. Werkbank und Co. stehen noch nicht, deswegen hier nur Bilder was mir vorschwebt inklusive einem Panorama Bild der Werkstatt.

Werkstatt Panorama
IMG20230417090009.jpg

Geplante Werkbank (Seite Fenster groß)
Werkstatt_ShortSide.jpg

Geplante Werkbank (Seite Fenster klein)

Werkstatt_LongSide.jpg

wie auf den Bildern beschrieben würde ich in die Ecke eine Zyklon-Staubsauger kombination (der kleine der auf dem Bild auch zu sehen ist) packen, diese wäre dann für die Absaugung für die Schleifstation (feines Lochraster) und handgeführte Maschinen (Stichsäge, Exzenterschleifer, etc.) zuständig, sowie für die Oberfräse und für die Kappsäge.

Auf der Außenseite der Seite mit dem kleinen Fenster würde ich eine Absauganlage hinstellen mit Einhausung, die dann die Bandsäge (Türseite), Spindelschleifer, Standbohrmaschine und Drechselbank (die bisher unerwähnte Rückseite der Werkstatt) staubfrei hält und in Zukunft vielleicht noch eine kleine CNC (die stünde dann beim Elektrokasten welcher im Zuge der Haussanierung weg wandern wird auf der Tür Seite). Für die Leitung würde ich Wickelfalzrohre verwenden.

Das kleine Fensterglas würde ich durch Plexiglas ersetzten und dort den Schlauch für die Absauganlage durchführen und natürlich an jeder Abzweigung entsprechende Blastgates setzten.

Für Arbeiten mit der Tauchkreissäge und zum allgemeinen reinehalten der Werkstatt kommt ein Bosch GAS 35 M AFC zum Einsatz und um die Atemluft selbst zu reinigen hängt schon ein Record AC400 im Raum.

Werkbanktiefe ist mit 100cm geplant, wobei hinter den Korpussen ~18 cm Platz ist für die Absaugrohre.

Größere Maschinen wie Kreissäge oder Abricht und Dickenhobel werden nicht in der Werkstatt sein.

Jetzt meine Frage an die, die sich besser mit Absaugung auskennen: Ist das ein solides Konzept, ist das purer Overkill, könnte man (wahrscheinlich eh immer) noch was verbessern?

Danke und Grüße aus Bayern.
 

RHilde

ww-kastanie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
29
Ort
Schöpstal
Grüße, bezüglich deiner eigentlichen Frage, ob deine Staubsauger Leistung für deine Verwendung ausreicht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich damit keine Erfahrung habe.

Aber ich würde die Werkbanktiefe mit 100cm noch einmal überdenken. Auf der Werkbank festspannen kann man eh nur im vorderen Bereich etwas mit Zwingen. Arbeitet man auf der Fläche mit T-Nuten zum festspannen setzen sich diese sehr schnell voll mit Spänen und müssen vor dem benutzen erst sauber gesaugt werden - auf Dauer auch nervig.
Außerdem zwei L-Boxxen hintereinander im Schub könnte auch nervig sein, falls du die vordere immer herausnehmen musst um an die hintere heranzukommen.

Als Alternative würde ich dir eine bewegliche Arbeitsfläche im Raum empfehlen. Du kannst von allen Seiten Zwingen ansetzen und auch dort wieder Stauraum für L-Boxxen schaffen und wenn sie nicht genutzt wird, stellst du sie in eine Ecke, wo sie dich nicht stört.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, viele Grüße!
 

WoodLandt

ww-kirsche
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
153
Ort
Bremen
Die Position der Absauganlage ist mir noch etwas unschlüssig, momentan denke ich, dass sie draußen in einer Einhausung steht...verstehe ich das richtig?

Mit welchen Rohren arbeitest du bei deiner Zyklon-Absaugung und welche Sperrschieber nutzt du?
 

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Moin,

was mir nicht ganz klar ist:
- Du arbeitest überwiegend mit handgeführten Maschinen - keine Stationärmaschinen?
- Es fallen voraussichtlich weder größere Späne noch größere Mengen an?
- Du planst einen Zyklon PLUS einen Bosch GAS... PLUS eine Güde .... ?
- Für die Filterung der Raumluft hast Du bereits einen RC... eingesetzt / vorgesehen?

Ist das nicht ein wenig oversized?

Bei 20 m2 und davon ausgehend, dass ich nicht an zwei Geräten gleichzeitig arbeite, wäre mir die Staubsaugerlösung ausreichend.
Da wäre ich froh für ein wenig Platz, um auch mal was montieren zu können.

Nur so als Meinung.

HG Andreas
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
1mtr Schranktiefe. Was bleibt da in der Mitte noch übrig? Und dann noch 18cm für die Rohre verschenken?

Gegenvorschlag (was sich bei mir bewährt hat):
ALLE Steckdosen werden von EINER Master-Slave-Schaltung überwacht. Dann gibt es noch einige Slave-Steckdosen.
Wenn ich ein Gerät brauche, stelle ich den Sauger daneben. Meist steckt der Sauger schon in einer Slave-Dose. Schlauch dran (geht dank osVAC in 3 Sekunden), Gerät einschalten, Staubsauger läuft an.
Das macht das Gefummel überschaubar und für die Handgeräte muss man eh Strom UND einen Schlauch anschließen. Da ist man dann auch nicht mit einer Rohrlösung schneller.

Wenn dir das mit den Blast-Gates und Rohren Spaß macht zu bauen, spricht da aber auch nichts dagegen :emoji_slight_smile:
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
das problem was du hast mit der verrohrung: sobald du ein paar meter rohre zambringst UND nen zyklon befeuerst wird der unterdruck recht schnell zambrechn. solltest du auf lustige ideen wie große rohr - querschnitte kommen schon früher.

danach wirst du dir einen record power camvac 386 mit zwei motoren kaufen und es wird einigermaßen passen. bis zu dem zeitpunkt, wo du dir eine große maschine wie nen Dickenhobel kaufst, dann fängst wieder von vorn an.

da ich diese reise genau so gemacht hab, bin ich gefühlt beim odul: entweder ein flex-schlauch, der ev an nem arm in der werkstatt bewegt werden kann ODER gleich was gscheits, großes, fixes.

alles andere funktioniert eh, aber halt doch ned sooo gscheit.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Mit einer großen Absaugung (100er Abgang und mehr) kann man Handgeräte schlecht absaugen. Hat man Groß(Stationär)- und Kleingeräte, kommt man an zwei Absaugungen nicht vorbei. Meine Erfahrung wenigstens. Mag Zwischendinger geben.
 

Mitglied 120234

Gäste
Danke für die vielen Antworten und Rückfragen, ich versuch mal in diesem Beitrag näher auf alles einzugehen.

@RHilde
Auf der Werkbank festspannen kann man eh nur im vorderen Bereich etwas mit Zwingen. Arbeitet man auf der Fläche mit T-Nuten zum festspannen setzen sich diese sehr schnell voll mit Spänen und müssen vor dem benutzen erst sauber gesaugt werden - auf Dauer auch nervig.
Auf der Werkbank werden sowohl Dog-Holes als auch T-Nut Schienen sein, die T-Nut schienen auf der langen Seite einerseits für den Frästisch um den Anschlag zu befestigen und zu verschieben, andererseits um für die Kappsäge einen Längenstopp zu haben für wiederholbare Schnitte.
Außerdem zwei L-Boxxen hintereinander im Schub könnte auch nervig sein, falls du die vordere immer herausnehmen musst um an die hintere heranzukommen.
Deswegen hab ich Vollauszug Schienen um bequem an die hintere L-Boxx zu kommen.

@WoodLandt
Die Position der Absauganlage ist mir noch etwas unschlüssig, momentan denke ich, dass sie draußen in einer Einhausung steht...verstehe ich das richtig?
Die wird direkt an der Außenwand stehen bei dem kleinen Fenster, korrekt.

Mit welchen Rohren arbeitest du bei deiner Zyklon-Absaugung und welche Sperrschieber nutzt du?
Dachte an nen 50er Rohr für die Schleifstation und Absaugung an der Tischfräse/Kappsäge sowie einen normalen Staubsaugerschlauch zur Kappsäge direkt.
Sperrschieber würde ich erstmal entweder selber am 3D Drucker drucken und über Arduinos automatisieren dass sie automatisch auf-/zugehen (hier kommt der IT'ler in mir durch der Spaß an solchen Dingen hat) oder aus Holz selber bauen, dafür gibt es ja genügend gute Designs die man verwenden kann.

@rhinelander61

- Du arbeitest überwiegend mit handgeführten Maschinen - keine Stationärmaschinen?
Die meiste Arbeit wird mit dem Frästisch anfallen, dazu dann am Spindelschleifer bzw mit der Mirka. Auch mit der Shinto wird da viel anfallen was dann vom Boden aufgesaugt werden muss.

- Es fallen voraussichtlich weder größere Späne noch größere Mengen an?
Allein mit dem Frästisch werden da schon größere Mengen anfallen.

- Du planst einen Zyklon PLUS einen Bosch GAS... PLUS eine Güde .... ?
Die Güde soll alles absaugen was von der Bandsäge, vom Spindelschleifer, von der Standbohrmaschine und von der Hobelbank anfällt.
Der Zyklon kümmert sich um die Kappsäge, Tischfräse und den Schleifbereich, zumindest die Absaugung nach unten.
Der Bosch ist dann allgemein sowohl für die Werkstatt als auch für arbeiten im Haus gedacht. Sei es, ich bin im Hof und schneide große Platten/Bohlen mit der Tauchkreissäge zu oder muss im Haus ein paar Löcher in die Wandbohren, oder ich muss irgendwo Wände abschleifen, etc., etc.

- Für die Filterung der Raumluft hast Du bereits einen RC... eingesetzt / vorgesehen?
Der hängt schon drin und leistet gute Dienste, zumindest wenn ich danach gehe wie der Filter immer aussah und es potentiell in meiner Lunge hätte landen können.

Ist das nicht ein wenig oversized?
Das ist eben genau meine Frage :emoji_slight_smile:

@odul

1mtr Schranktiefe. Was bleibt da in der Mitte noch übrig? Und dann noch 18cm für die Rohre verschenken?
In der Mitte ist noch genug Platz für eine Werkbank (60 - 80 breit) so dass man an beiden Seiten bequem arbeiten kann. Die kommt aber erst später, soll eine abgespeckte Roubo Style werden.
Warum 1 Meter tiefe: Grad bei Gitarren hat man längere Teile (Hals oder gar die komplette vormontierte Gitarre und da will ich auch nach hinten ausreichend Platz haben. die Rohre/Schläuche werden unter der Arbeitsplatte zwischen Wand und Korpussen liegen. Für die Schubladen selbst sind 80cm ausreichend. zwei L-Boxxen haben eine tiefe von 71,6cm iirc, mit Spiel passt das bei 80cm, die Schubladen sind Vollauszug, somit auch kein gefrickel die rein/raus zu bekommen.

@DerHolzKlaus
das problem was du hast mit der verrohrung: sobald du ein paar meter rohre zambringst UND nen zyklon befeuerst wird der unterdruck recht schnell zambrechn. solltest du auf lustige ideen wie große rohr - querschnitte kommen schon früher.
Vom Zyklon sind es maximal 2,5m (zur Kappsäge) mit 50mm Durchmesser, das sollte noch passen denke ich, oder?
Die anderen Rohre/Schläuche saugen nichts an da durch Sperrschieber getrennt.

...bis zu dem zeitpunkt, wo du dir eine große maschine wie nen Dickenhobel kaufst, dann fängst wieder von vorn an.
Dickenhobel und Kreissäge finden dort keinen Einzug, dafür gibt es dann nen extra Raum wo die Unterkommen werden in einer fernen Zukunft :emoji_slight_smile:

da ich diese reise genau so gemacht hab, bin ich gefühlt beim odul: entweder ein flex-schlauch, der ev an nem arm in der werkstatt bewegt werden kann ODER gleich was gscheits, großes, fixes.
Deswegen ja noch die Güde an der Außenseite für Drechselbank, Spindelschelifer, Standbohrmaschine und Bandsäge

@odul
Hat man Groß(Stationär)- und Kleingeräte, kommt man an zwei Absaugungen nicht vorbei. Meine Erfahrung wenigstens. Mag Zwischendinger geben.
Exakt meine Überlegung deswegen Zyklon und Güde, will's halt einmal machen und dann g'scheid :emoji_slight_smile: Dass ich vielleicht in ein paar Jahren dann die Güde durch was besseres ersetze ist mir bewusst.

Hoffe meine Intentionen werden klarer dadurch.
Danke schon mal vorab.
 

WoodLandt

ww-kirsche
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
153
Ort
Bremen
Wenn die Güde läuft, ziehst du relativ viel Luft aus deinem Raum...hast du eine Rückführung geplant?
Andernfalls wirst du im Winter warme Luft aus dem Raum ziehen, was ja nicht sein muss...

Sperrschieber habe ich auch per 3D-Druck realisiert. Klappt super! Deine Arduinos Steuerung/Umsetzung würde mich interessieren.
 

Mitglied 120234

Gäste
Wenn die Güde läuft, ziehst du relativ viel Luft aus deinem Raum...hast du eine Rückführung geplant?
Andernfalls wirst du im Winter warme Luft aus dem Raum ziehen, was ja nicht sein muss...
Das ist ein guter Punkt über den ich bisher noch gar nicht nachgedacht hatte.

Sperrschieber habe ich auch per 3D-Druck realisiert. Klappt super! Deine Arduinos Steuerung/Umsetzung würde mich interessieren.
Ich muss mich da auch noch genauer reinfuchsen, hab da nur bisher ein paar Videos dazu gesehen, vor geraumer Zeit.
 

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Moin,

ah - das klingt nach diverse handgeführte Geräte (Fräse, Schleifer, HKS... mit eher kleinen Spänen) UND auch mal Shinko (viele und auch gröbere Späne).
Das entspricht so in etwa meiner Ausrüstung - da kommt aber noch eine FB 510 eine RP 250 TS dazu.

Nach meiner Erfahrung benötigst Du 2 Lösungen:

Die RP 250 TS, die FP 510 und die Shinkos Dickte und Abrichte sauge ich mit einer AF 16 ab - jeweils abgeschiebert.
An der AF 16 ist eine Hauptleitung Blech DN 140 und Abzweige je DN 125 bzw. DN 100 nach Anforderung.
Stationärmaschinen mit viel Volumenstrom

Handgeräte werden (Oberfräse, HKS, Schleifer, Standbohrmasachine ....) mit Festool Sauger abgesaugt - viel Unterdruck.

Boden wird mit der AF 16 gefegt :emoji_sunglasses:
Und wenn man nicht aufpasst, ist der ganze Handfeger im Schlauch DN 125 verschwunden. :emoji_grin:

Gruß nach Bayern und frohes Werken

Andreas
 

Mitglied 120234

Gäste
@rhinelander61 Shinto im Sinne von Shinto Raspel :emoji_slight_smile: Leider ohne Absaugung :emoji_wink: obwohl sie sehr viel Dreck macht, aber halt auch schnell ist, grad wenn man Hälse ausarbeitet oder Konturen in den E-Gitarrenkorpus bringt. :emoji_slight_smile: Aber der Dreck muss ja dann auch aufgesaugt werden. Meine Beine sahen immer aus wie die eines Wookies wenn ich damit nen Hals geformt hab :emoji_grin:

Die FB 510 wird auch die Bandsäge die ich mir holen werde. Aktuell wird noch eine alte Beckum Elektra mit ~20cm Schnitthöhe an der Stelle stehen. Die TKS bin ich mir noch nicht sicher, aber die wandert eh in nen anderen Raum, dafür würde ich dann eh ne eigene Absaugung holen. Aber liebäugle auch mit der RP 250 TS oder der Holzmann 250 TS oder der Laguna Fusion 1.

Aber Danke schon mal, dann werd ich wohl wirklich so mit dem Konzept mal anfangen. Das schöne an einer Werkstatt ist ja, man ist nie fertig damit weil sich immer was ändert, sei es neue Maschinen oder halt neue Dinge die man bauen will oder weil man merkt dass das was man geplant hat in der Praxis doch nicht so ganz funktioniert :emoji_slight_smile:
 

WoodLandt

ww-kirsche
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
153
Ort
Bremen
Halte uns gerne auf dem laufenden, also mich würden deine Entscheidungen interessieren und ich diskutiere/überlege gerne mit.

Zum Thema Absaugung noch: momentan betreibe ich eine Atika ABS 2000 (baugleich zur Güde) an meinem 31er Hobel, ganz simpel mit 2-3m Schlauch und das klappt gut. Klar, mehr Volumenstrom geht immer, aber sie reicht völlig aus...
Und seit dem Wechsel auf eine Filterpatrone (Bamato Feinstaub-Filterpatrone CF1/der Druchmesser passt perfekt), saugt sie noch etwas mehr und die Luft ist reiner.
...wird aber im September durch eine AF16 ersetzt, da dann meine neue Felder K500 geliefert wird...

Es ist wirklich immer wieder schön eine Werkstatt im Aufbau und in der "Weiterentwicklung" zu begutachten/begleiten.
 

Mitglied 120234

Gäste
Werde ich machen, muss erstmal noch die gelbe Latexfarbe auf der Türseite und der hinteren Wand entfernen...

Die beiden Wände dann verspachteln, Ausgleichsmasse auf den Boden bringen,... Ich hoffe übernächste Woche werde ich mit der Verschalung anfangen können und mit etwas Glück und mehr Sonne kann ich dann auch anfangen die Werkbank selber zu bauen.
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Hey, ich muss hier mal eine Zwischenfrage zum "generellen" Thema stellen:
Bringt es wesentliche Vorteile, wenn man den Hauptstrang der Absaugung oben an der Decke anbringt oder kann man den auch auf Bodenhöhe in der Ecke verlegen (außer natürlich bei Geräten die im Raum stehen und man nicht über das Rohr fallen möchte)?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.239
Ort
AZ MZ WO WI F
Hey, ich muss hier mal eine Zwischenfrage zum "generellen" Thema stellen:
Bringt es wesentliche Vorteile, wenn man den Hauptstrang der Absaugung oben an der Decke anbringt oder kann man den auch auf Bodenhöhe in der Ecke verlegen (außer natürlich bei Geräten die im Raum stehen und man nicht über das Rohr fallen möchte)?

Das dürfte wohl ziemlich wurscht sein. Oben ist sie mehr aus dem Weg. Unten spart es im Schnitt etwas Rohrlänge.
 

Mitglied 120234

Gäste
Das dürfte wohl ziemlich wurscht sein. Oben ist sie mehr aus dem Weg. Unten spart es im Schnitt etwas Rohrlänge.
Den einzigen Punkt den ich sehe wäre dass man oben entlang besser auf harte 90° Bögen verzichten kann, da dort meistens weniger im Weg ist als unten. 2 versetzte 45° sind wohl besser für das Absaugergebnis als ein harter 90° Bogen, was ich bisher so durch Recherche in Erfahrung bringen konnte
 
Oben Unten