Absaugungs Detailfrage, Luftreiniger/Filter und Werkstattboden

Klausmann

ww-ulme
Hallo zusammen,
nachdem wir letzten Herbst "endlich" eine Gaube aufs Garagendach bekommen haben, habe ich nun ,zumindest in einer Hälfte der Werkstatt, eine gerade Decke/Wand.
Nun bin ich durch Selbstständigkeit, Nachwuchs etc. immernoch am fertig einrichten und ausbauen.

Zu Punkt 1, Absaugung:
Ich habe eine AF22 mit Patronenfilter. Im Moment läuft die Absaugleitung auf dem Boden, das passt wir aber nicht so recht.
Nun möchte ich gerne wieder an die Decke. So weit, so gut. Die lange Leitung ist auch unkompliziert.
Mir geht´s im Spziellen um den Anschluss an der Absaugung selbst, da der Stutzen ja links sitzt.
Dazu habe ich mir 2 Varianten modelliert. Variante 1 mit 2 Bögen, 45° und 30° + 500mm Rohr + Stück Schlauch
oder Variante 2 mit 4x45° und 1x 30° + Schlauchstück. Klar, Bögen haben einen kleineren Widerstand als Schläuche, aber macht das bei so vielen Bögen dann noch was aus oder ist da der kurze Schlauch besser?I ch tendiere ja zu Variante 1, aber was meint ihr dazu?
Zusatzfrage: Ich habe jetzt noch solche Anti-Vibrationsmanschetten entdeckt. Was bringen die bzw. wo setzt man diese ein?
Bild 3 zeigt die aktuelle Situation. Ich muss quasi von rechts einmal um den Filter rum. Drüber geht nicht zwecks Deckenhöhe.

Zu Punkt 2, Luftreiniger:
Ich würde mich auch gerne noch einen Luftfilter aufhängen. Wo würdet ihr diesen positionieren? Mittig oder eher im "Bankraum" also da wo der Zwingenwagen steht.
Dort wird am ehesten geschliffen etc. und mit Handmaschinen gearbeitet + die FKS wäre auch in der Nähe als Fein(erer)staubproduzent.

Zu Punkt 3, Boden:
Das ganze ist wie gesagt der Dachboden unserer 4 fach Garage. Dieser hat diese braunen Verlegeplatten mit 25 oder 30mm als Boden.
Der hat sich aber durch schwinden der Balken etc. über die letzten Jahre verzogen und ist wellig geworden. Mit was würdet ihr da jetzt aufffüttern?