Absaugungs Detailfrage, Luftreiniger/Filter und Werkstattboden

Klausmann

ww-ulme
Hallo zusammen,
nachdem wir letzten Herbst "endlich" eine Gaube aufs Garagendach bekommen haben, habe ich nun ,zumindest in einer Hälfte der Werkstatt, eine gerade Decke/Wand.
Nun bin ich durch Selbstständigkeit, Nachwuchs etc. immernoch am fertig einrichten und ausbauen.

Zu Punkt 1, Absaugung:
Ich habe eine AF22 mit Patronenfilter. Im Moment läuft die Absaugleitung auf dem Boden, das passt wir aber nicht so recht.
Nun möchte ich gerne wieder an die Decke. So weit, so gut. Die lange Leitung ist auch unkompliziert.
Mir geht´s im Spziellen um den Anschluss an der Absaugung selbst, da der Stutzen ja links sitzt.
Dazu habe ich mir 2 Varianten modelliert. Variante 1 mit 2 Bögen, 45° und 30° + 500mm Rohr + Stück Schlauch
oder Variante 2 mit 4x45° und 1x 30° + Schlauchstück. Klar, Bögen haben einen kleineren Widerstand als Schläuche, aber macht das bei so vielen Bögen dann noch was aus oder ist da der kurze Schlauch besser?I ch tendiere ja zu Variante 1, aber was meint ihr dazu?
Zusatzfrage: Ich habe jetzt noch solche Anti-Vibrationsmanschetten entdeckt. Was bringen die bzw. wo setzt man diese ein?
Bild 3 zeigt die aktuelle Situation. Ich muss quasi von rechts einmal um den Filter rum. Drüber geht nicht zwecks Deckenhöhe.

Zu Punkt 2, Luftreiniger:
Ich würde mich auch gerne noch einen Luftfilter aufhängen. Wo würdet ihr diesen positionieren? Mittig oder eher im "Bankraum" also da wo der Zwingenwagen steht.
Dort wird am ehesten geschliffen etc. und mit Handmaschinen gearbeitet + die FKS wäre auch in der Nähe als Fein(erer)staubproduzent.

Zu Punkt 3, Boden:
Das ganze ist wie gesagt der Dachboden unserer 4 fach Garage. Dieser hat diese braunen Verlegeplatten mit 25 oder 30mm als Boden.
Der hat sich aber durch schwinden der Balken etc. über die letzten Jahre verzogen und ist wellig geworden. Mit was würdet ihr da jetzt aufffüttern?
Unlackierte OSB Platten (Rutschgefahr?) oder einfach nochmal ne Lage Spanplatte? Ich will auch nicht all zu viel Höhe verlieren, jeder mm ist kostbar da oben.

Vielen Dank schon mal für euren Input.

Liebe Grüße,
Dominik

Anhänge

• 14477.jpg
    14477.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 73
  • 14479.jpg
    14479.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 74
  • 14481.jpg
    14481.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 70
  • Variante 1.png
    Variante 1.png
    178,6 KB · Aufrufe: 66
  • Variante 2.png
    Variante 2.png
    202,2 KB · Aufrufe: 71

magmog

ww-robinie
Guuden,

mit einem Grundriss wäre evtl besseres zur Saugung zu überlegen,
aber zu den Bildern: den Säugling um 180⁰ drehen, dann geht das Rohr direkt senkrecht ins Gehäuse.

Den Luftfilter so setzen, dass die Saugöffnug dem Handarbeitsplatz zugewandt ist,
lenkende Lamellen können die Richtung zusätzlich lenken.

Auf den Boden selbstnivelierende Ausgleichsmasse und 10-15- er HDF drauf,
2x mit Wasserlack mit der Gummilippe einlassen.

willyy

ww-robinie
um den Anschluss an der Absaugung selbst, da der Stutzen ja links sitzt
verstehe ich nicht ganz. Kannst Du die Absaugung nicht einfach um 180 drehen und hinstellen ? bzw. warum nicht?

Luftreiniger: entweder in Raummitte oder da, wo eh am meisten Staub entsteht. Wenn deine Oberhaube der Säge gut absaugt, hast Du schon halb gewonnen.
Gratuliere, sieht insgesamt gut und heimelig aus !

Klausmann

ww-ulme
Achso, hätte vielleicht erwähnen sollen, dass die AF 22 die Wandvariante ist. zum umdrehen müsste ich dann den Motor umbauen, die Sackklemmung umbauen und die Wandkonsole umbauen. Das ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand. Dann lieber 2 Meter mehr Rohr.

Gibt´s Empfehlungen für nen Luftreiniger? Ich will kein Vermögen ausgeben, aber jetzt auch nicht unbedingt die Scheppach Klasse. Wenn ihr versteht was ich meine.

Ausgleichsmasse ist wahrscheinlich die beste Variante, ja. Aber dann müsste ich ja ALLES rausräumen. Und das ist mir zu viel Geraffel. Das heißt dann nämlich Tor auf und mit dem Teleskoplader jedes Teil einzeln runter.

Zwecks Grundriss habe ich mal den Sparrenschnitt und Sparrenplan hochgeladen.

Gratuliere, sieht insgesamt gut und heimelig aus !
Vielen Dank. Finde die Decke macht da tatsächlich auch viel aus. Hat igendwie was von einem Stadel. Ich fühle da oben auch sehr wohl. Und seit ich nicht nur in der Mitte aufrecht stehen kann noch viel mehr :emoji_grin:

Anhänge

• Sparrenplan.png
    Sparrenplan.png
    68,8 KB · Aufrufe: 10
  • Sparrenschnitt.png
    Sparrenschnitt.png
    85,4 KB · Aufrufe: 10

brubu

ww-robinie
Ausgleichsmasse ist wahrscheinlich die beste Variante, ja. Aber dann müsste ich ja ALLES rausräumen. Und das ist mir zu viel Geraffel. Das heißt dann nämlich Tor auf und mit dem Teleskoplader jedes Teil einzeln runter.
Alles auf eine Seite stellen und möglichst viel in die Wandregale, dann eine Hälfte spachteln und den Boden fertig machen.
Anders wird es kaum gehen wenn die Wellen weg sollen.

holzer1998

ww-robinie
Gibt´s Empfehlungen für nen Luftreiniger? Ich will kein Vermögen ausgeben, aber jetzt auch nicht unbedingt die Scheppach Klasse. Wenn ihr versteht was ich meine.
Ich habe den von Scheppach. Ich meine der ist sehr ähnlich zu dem von Record Power. Ansonsten gibt es ja noch die von Felder.

Ich nutze meinen allerdings so gut wie nicht. Eigentlich nur, wenn ich viel schleife oder Oberfläche mache.
Vermutlich werde ich ihn irgendwann mal abgeben. Also wenn du Interesse hast…

Beaconhill

ww-birke
Ich hab auch den Luftreiniger von Scheppach, der hängt bei mir direkt über meiner TK1688. Weil ich die, da ich bei 3x3 m schlicht keine zwei Absaugungen unter bekomme, mit meinem Industriesauger mit absauge. Ist das ideal? Nö. Aber der Luftfilter drüber sorgt dafür, dass quasi kein Staub, der von der TK erzeugt wird, in der Luft hängen bleibt.
Was ich sagen will: der von Scheppach kann was.

Sternle1962

ww-nussbaum
Ich habe die Luftfilter von microlene, die Firma heißt jetzt anders, was mir wichtig wäre/ist, ich kann die Filtermatten bei 30 ° in der Waschmaschine waschen und mach das schon mehrere Jahre so‍♂️

Oben Unten