Absaugung verstopft ständig

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.776
Ort
Bayern; Schwaben
Erkläre mir mal…
Hi,
ich kann nur meine Beobachtung schildern, der im Titel verwendete Begriff "ständig" muss ich bei mir auch streichen - es kam vor.
Man konnte zuschauen wie sich der Schlauch (ø 120 mm) bei der einen oder anderen Bohle (~19 x 200 cm) füllte.
Für mich war es Grund genug, dass Gitter herauszunehmen. Bin/War ja auch nicht der Erste, wenn man sich im Netz so "rumschaut".
Auch hatte ich bei einem im Netz bekannteren Schreiner zuvor nachgefragt, wie er es denn handgehabt hatte (baugleiche Maschine).
Wenn das Holz nass ist…
Die Holzfeuchte hatte ich zwar nicht nachgemessen - war für den Verwendungszweck unrelevant -, jedoch da Baumarkt-Ware, keinesfalls Frischholz.
Gruß Matze
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Erkläre mir mal bitte jemand, wie beim Hobeln mit einer Hobelmaschine mit rotierender Messerwelle lange Späne entstehen können?

Lange nicht, aber breite.:emoji_wink:
Gerade bei feinporigen Hölzern wie Ahorn oder Buche entstehen ziemlich breite aufgerollte Späne die ziemlich steif und sperrig sind.
Die können so eine kleine Absaugung durchaus verstopfen wenn so eine Barriere eingebaut ist.

Hängt natürlich auch noch ein bisschen von der Spanabnahme und Vorschubgeschwindigkeit ab.

Gruß Christian
 

Mitglied 30872

Gäste
Lange nicht, aber breite.:emoji_wink:...

Na endlich.
Das ist doch der Punkt. Wer behauptet, dass bei der Nutzung der in Rede stehenden Maschinen lange Späne entstehen, sollte sich mal mit dem Vorgang der Hobelspanabnahme beschäftigen.
Breite Späne sind aufgrund des Faserverlaufs ausgesprochen instabil, und das gilt für jede Holzart, weshalb das Problem der Verstopfung der Maschine sicher woanders liegt, und wenn es nur eine zu geringe Absaugleistung ist.
 

HolgerG

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2018
Beiträge
9
Ort
Giengen
Gegen die Gefahr das Flügelrad durch große Teile zu beschädigen, könntest du über eine Klotzfalle nachdenken, welche jedoch auch ein wenig Leistungsverlust mit sich bringen wird.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Gegen die Gefahr das Flügelrad durch große Teile zu beschädigen, könntest du über eine Klotzfalle nachdenken, welche jedoch auch ein wenig Leistungsverlust mit sich bringen wird.

Hallo,

nach kurzer Recherche komme ich auf einen Preis der im Mittel bei 160,- € liegt.
Stolzer Preis... oder gibt es das auch für den schmalen Geldbeutel?
Ich meine, Hobelspäne gleich welcher Art :emoji_rolling_eyes: können den Schaufeln nichts anhaben und der Bodensauger mit Gitter,
selbst gebaut oder gekauft, hat den breiteren Nutzen für 1/3 der Kosten, zumindest in meiner Werkstattkonfiguration.
Trotzdem Danke, wusste nicht, dass es sowas gibt. Mäusefallen sind ja geläufig aber Klotzfallen kannte ich nicht.
Gott sei Dank sind das Lebendfallen :emoji_grin:

Was mir noch einfällt, die oft dünnen Abschnitte, die sich durch die Einlageplatte an der TKS vorbei mogeln, sind auch Kandidaten
die am Gitter oder vorher schon hängen bleiben könnten wenn nicht genug Absaugleistung vorhanden ist.
Da könnte die in neudenglisch viel zitierte "Zero Clearance" helfen das Gröbste abzuhalten.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Richtig, der Nullspiel-Einsatz verhindert da so manches, wie auch fast ausrissfreie Schnitte etc.

Grüße
Fred
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Ich meine, Hobelspäne gleich welcher Art :emoji_rolling_eyes: können den Schaufeln nichts anhaben und der Bodensauger mit Gitter,
selbst gebaut oder gekauft, hat den breiteren Nutzen für 1/3 der Kosten, zumindest in meiner Werkstattkonfiguration.
Hallo
Bodensauger mit Gitter ? Was kann Ich mir darunter vorstellen ? So einen Kehrschacht ?
LG
 

Anhänge

  • Foto0314.jpg
    Foto0314.jpg
    380,3 KB · Aufrufe: 36

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Oben Unten