Absaugung verstopft ständig

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
habe eine Bernardo DC 250 CF Absaugung mit Faltenbalkfilter.
Vor dem Flügelrad ist im Sauganschluss ein Gitter, welches beim Hobeln recht schnell verstopft.
Nun könnte man mit einer Bleckschere o.Ä. das Gitter rausschneiden, aber ich fürchte dass das Flügelrad Schaden nehmen kann wenn mal ein größerer Brocken dabei ist.
Was meint ihr?

Gruß Andreas
 

Mitglied 30872

Gäste
Was ist das für ein Gitter? Vielleicht genügt es, die Maschenweite zu vergrößern. Foto?
 

Mitglied 30872

Gäste
Wenn das dieser übliche Merzedesstern ist, wundert mich das, dass das verstopft. Nun denn, raus damit.
Ich hatte früher einen EB1100. Da war das Lüfterrad aus Kunststoff (fragt jetzt nicht, welcher Art). Da gab es auch schon mal Schläge drauf, war aber unproblematisch.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.525
Ort
Oberfranken
Daran erkennt man die Billigmaschinen.
Motorschutzschalter gespart, dafür ein Gitter eingebaut, was ständig verstopft.

Wenn du das Gitter entfernst, solltest du keine großen Klötzchen einsaugen. Ohne Motorschutzschalter brennt auch gerne mal der Motor durch, wenn das Lüfterrad blockiert. Auf einer mir bekannten Scheppach ist bereits der dritte Motor drauf...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.090
Ort
Ebstorf
Hallo,

na, dann habe ich ja Glück gehabt. Meine Billigstauabsaugung von EB mit Plasterad hat sich in den letzten 30 Jahren so manches Mal verschluckt. Etliche Klötzchen durchgezogen und häufig blockiert. Trotzdem immer noch in Ordnung. Eigentlich hoffe ich darauf, das das Gerät mal den Geist aufgibt, damit ich mir was Besseres besorgen kann.

Gruß

Ingo
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
so, Engstelle entfernt und flux noch ein Sack Hobelspäne gesaugt. Sah vorher aus wie sau.
Dachte das Flügelrad wäre aus KU.
Btw: wo entsorgt ihr eure Hobel-/Sägespäne? Mülltonne oder auf der Deponie dafür bezahlen?

Gruß Andreas
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.759
Ort
Oldenburg
Hallo,

Die Späne von der Hobelmaschine verstopfen an dem Kreuz in der Maschine, so engmaschig kann das doch gar nicht sein. Oder sind das Handhobelspäne?

Späne entsorge ich bei der Deponie. 6 Säcke bekomme ich bei umgeklappter Rückbank ins Auto. Kosten ca 8 € für alles.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Unser Pferdehof nimmt es auch nicht weil ich nicht garantieren kann das nur gewisse Holzsorten drin sind, auf manche Hölzer reagieren die Hufe allergisch.

Hab einen Biobauern gefunden der sich freut darüber, verwendet es als Einstreu bei den Hühnern.

Das Kreuz in der Absaugung hab ich beim Zusammenbau schon rausgezwickt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
wo entsorgt ihr eure Hobel-/Sägespäne?
In der Übergangszeit im Werkstattofen. Ofen vollschaufeln und leicht stopfen, dann mit dem Gasbrenner vollflächig anzünden. Dann obere Ofentür leicht anlehnen und brennen lassen, von unten kommt noch kein Zug. Wenn dann Zug von unten kommt, die obere Ofentür schließen und abbrennen lassen.
LG
 

Anhänge

  • Foto0615.jpg
    Foto0615.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 42
  • Foto0616.jpg
    Foto0616.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 41
  • Foto0617.jpg
    Foto0617.jpg
    332,6 KB · Aufrufe: 40

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

beim Autoschrauber als Ölbindemittel oder in der Biogasanlage unter der Hand ... also zum entsorgen der Späne
mal anfragen...

Zum Gitter raus trennen sage ich lieber nix... außer :emoji_slight_smile: das die Absaugung wohl nicht zum Span passt.

Gute N8, uwe
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

hatte die gleiche Absaugung und das gleiche Problem beim Absaugen meiner EB HC 260. Das Kreuz habe ich entfernt, dann ging es. Allerdings war die Anlage mir zu schwach, habe sie wieder verkauft. War gefühlt schwächer als meine Spa 1000 vorher.

Zur Späneentsorgung: Bin etwas überrascht, meine Späne kann ich kostenfrei auf der Deponie wahlweise beim Biomüll oder dem unbelasteten Bauholz entsorgen. Da wollte noch nie einer Geld für. Mir war nicht bewusst, dass das so unterschiedlich gehandhabt wird.

Gruß,
Flo
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Nun könnte man mit einer Bleckschere o.Ä. das Gitter rausschneiden, aber ich fürchte dass das Flügelrad Schaden nehmen kann wenn mal ein größerer Brocken dabei ist.
Was meint ihr?
Gruß Andreas

Hallo Andreas,

habe die 400er und ebenfalls das Gitter rausgetrennt.
Jetzt im Nachhinein hätte ich mir das wohl sparen können denn die normalen Späne wie sie aus der ADH kommen oder der TKS blieben da nicht hängen.
Habe aber oft den Boden abgesaugt und da lagen dann größere Trümmer die dann am Gitter/Kreuz nicht vorbei kamen.
Auch längere Handhobelspäne haben sich (selten mal) darin verfangen. Wenn dann erstmal was anhängt, kommen da natürlich viel schneller andere kleinere Späne dazu.
Das passiert jetzt nicht mehr aber die Saugleistung ist doch sehr groß und zieht auch problemlos größere Holzklötze durch.
Dies verursacht übelste Geräusche an den Schaufeln und manche schwere Stücke bleiben lange im Gehäuse und klappern ewig vor sich hin.
Abhilfe gab es, als ich mir eine "Boden Düse" (100 mm) gebaut habe mit Gitter davor.
Gibts auch fertig zu kaufen von 65,- bis über 200,- €.
Ich meine, schwerere Klötzchen (auch Schlosschrauben etc. was halt so normal auf dem Boden rumliegt:emoji_wink:) könnten auf Dauer schon die Schaufeln beschädigen oder die Kalibrierung beeinflussen)
Zumindest die Schepperei ist echt nervig.
Als ich damals die Absauge umgebaut habe (Deckenmontage/elektr. Anschluss etc.) und zu Testzwecken auf der Werkbank hatte, lies ich diese mal komplett ohne Schläuche anlaufen. Die Ansaugkraft direkt am Eingang ist so stark, dass ich einen großen Schrecken bekommen habe. Nicht zu vergleichen wenn da 6m Spiralschlauch dranhängen. Soll heißen, ohne Gitter kann es dir die Hand da ziemlich schnell reinziehen. Schreibe dies auch für andere Experimentaltalabsaugwissenschaftler.:emoji_rolling_eyes:
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.790
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
hab meines auch entfernt, weil ab und an verstopft.
Problematik war, dass sich längere (Fichten-)Späne bei Verwendung des Dickenhobels (mit Vorschub) um die Streben gelegt hatten.
Möglichkeit wäre noch, ein Gitter zum zwischenstecken - deswegen hab ich auch nicht lange herumgefackelt, dass Starre zu entfernen.
Gruß Helibob
 

Mitglied 30872

Gäste
...Problematik war, dass sich längere (Fichten-)Späne bei Verwendung des Dickenhobels (mit Vorschub) um die Streben gelegt hatten...

Erkläre mir mal bitte jemand, wie beim Hobeln mit einer Hobelmaschine mit rotierender Messerwelle lange Späne entstehen können?
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Ich habe die gleiche Absaugung, und auch das Kreuz herausgezwickt. Späne entsorge ich in der Biotonne.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
meine Späne sehen vom Querschnitt ungefär so aus wie ein kurzes Streichholz. Kommen da mal mehrere quer vor das Gitter geflogen gibts Verstopfung.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
884
Ort
Tauberbischofsheim
Erkläre mir mal bitte jemand, wie beim Hobeln mit einer Hobelmaschine mit rotierender Messerwelle lange Späne entstehen können?
...es ist ein großer Unterschied ob du Elsbeere(oder Ahorn) oder Eiche hobelst. Bei den beiden erstgenannten stopft bei mir leider auch gerne die Absaugung- hat leider nur 100mm Schlauch. Das Kreuz vor dem Lüftungsrad wurde gleich zu Anfang entfernt.
 
Oben Unten