Absaugung verbessern: SPA 1200, HOB260ECO, CS70, Dustex

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
553
Ort
Südheide
Liebes Forum,
so richtig zufrieden bin ich mit der Absaugung meiner größeren Maschinen nicht. Die HOB260ECO lässt sich mit meiner SPA1200 (mit Filterpatrone) zwar als Abrichte halbwegs absaugen, nicht aber im Einsatz als Dickenhobel, da bleibt alles auf dem Dickentisch liegen.
Die CS 70, die im Vergleich zur GTS immer als Saubermann bezeichnet wird, wird per Adapter (100 mm -> org. Festool-Y-Stück) ebenfalls aus meiner Sicht nicht effektiv genug abgesaugt. Beim Längsschnitt in dicken Bohlen ist mir klar, dass keine blitzblanke Werkstatt zu erwarten ist.. Ich habe auch schon getestet, die Spanhaube mit dem Dustex abzusaugen und per SPA nur von unten, aber auch das ist nicht wesentlich befriedigender.

Habt ihr Tipps zur Verbesserung der Effektivität der Absaugung für mich? Lohnt sich z.B. ein anders geformtes Adapterstück (konisch statt als Stufe)? Oder ist mit meinen Saugern einfach kein besseres Ergebnis zu erwarten? Was wäre dann als Alternative ratsam?

Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Wolfram
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Die CS 70, die im Vergleich zur GTS immer als Saubermann bezeichnet wird
die stationären festool sägen sind dafür ausgelegt, mit den staubsaugern von festool gut zu arbeiten ^^ kannst natürlich auch nen anderen staubsauger nehmen. das prinzip ist aber ein anderes als so eine absauganlage wie die spa 1200.
wenn die absaugung beim hobeln nicht ausreicht, musste weniger gleicheitig abtragen oder stärkere absaugung anschaffen.

beim absaugen ist es im prinzip so, das die meisten maschinen für den durchmesser ausgelegt sind, welchen dieser als abgang hat. bis 50er abgang ist staubsauger, dadrüber absauganlage.
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
553
Ort
Südheide
die stationären festool sägen sind dafür ausgelegt, mit den staubsaugern von festool gut zu arbeiten ^^ kannst natürlich auch nen anderen staubsauger nehmen. das prinzip ist aber ein anderes als so eine absauganlage wie die spa 1200.

Sind die Festool-Sauger so viel besser/stärker als die Dustex? Der Saugschlauch scheint etas dicker zu sein - aber sonst? Werde ich nochmal systematischer testen.

beim absaugen ist es im prinzip so, das die meisten maschinen für den durchmesser ausgelegt sind, welchen dieser als abgang hat. bis 50er abgang ist staubsauger, dadrüber absauganlage.

Der HOB260ECO hat einen 100er Abgang und so ist er auch an die SPA1200 angeschlossen. Hier wird immer wieder geschrieben, mehr Luftvolumen lasse sich mit einem 100er-Aschluss auch nicht transportieren... deshalb meine Nachfrage. Leider ist es so, dass praktisch gar keine Absaugluft am Dickenhobel ankommt; auch bei nur wenig Spanabnahme bleibt so alles auf dem Dickentisch liegen :-/

Danke bis dahin - hat sonst noch jemand Absaugprobleme am HOB260ECO?
Wolfram
 

greenheart

ww-ahorn
Registriert
10. August 2015
Beiträge
106
Ort
NRW
Die SPA1200 zieht nicht besonders viel Luft/Zeiteinheit, für eine Kreissäge reicht es - habe selber eine mit Vorfilter an der TKS. (s.a. https://www.woodworker.de/forum/thr...-neu-oder-gebraucht-erfahrung-gesucht.107217/ - die Fotos)
Wenn kaum mehr Luft an der HM gezogen wird, ist irgendwo ein Leck/Ansaugung geöffnet. Bei kleineren Schlauchdurchmessern als 80mm verstopft in kurzer Zeit dieser wenn eine HM mit >40cm arbeitet.
Grüße
Michael
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Beim Hob 260 Eco gibt es eine Klappe die sich mit der Schwerkraft umlegt zwischen Dickte und Abrichte, die ist in der Absaughaube, ich habe mwine einfach im Dickenbetrieb mit einem Bolzen den ich eingebohrt habe gelöst. Sonst saugt sich die Klappe gern fest:emoji_grin: Das ist von der Fa Holzmann nicht gut durchdacht, obwohl ich mit der Maschine um den Preis SEHR zufrieden bin :emoji_wink:
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
553
Ort
Südheide
Beim Hob 260 Eco gibt es eine Klappe die sich mit der Schwerkraft umlegt zwischen Dickte und Abrichte, die ist in der Absaughaube, ich habe mwine einfach im Dickenbetrieb mit einem Bolzen den ich eingebohrt habe gelöst.
Moin Jonas,
vielen Dank, das könnte eine Lösung sein. Aus deinen Ausführungen werde ich aber noch nicht ganz schlau. Die Schwerkraft-Klappe habe ich zwar schon entdeckt, aber was machst du damit genau? Ein Bolzen, der verhindert, dass die Klappe durch den Unterdruck zu geht? Bei meiner Maschine habe ich eher den Eindruck, dass die Luft überall durchströmt, aber nicht dort ankommt, wo sie hin soll. Hast du vielleicht ein Bild davon?
Viele Grüße, Wolfram
 

LoopMasta

ww-fichte
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
24
Ort
Erde
Moin Jonas,
vielen Dank, das könnte eine Lösung sein. Aus deinen Ausführungen werde ich aber noch nicht ganz schlau. Die Schwerkraft-Klappe habe ich zwar schon entdeckt, aber was machst du damit genau? Ein Bolzen, der verhindert, dass die Klappe durch den Unterdruck zu geht? Bei meiner Maschine habe ich eher den Eindruck, dass die Luft überall durchströmt, aber nicht dort ankommt, wo sie hin soll. Hast du vielleicht ein Bild davon?
Viele Grüße, Wolfram

Das würde mich auch interessieren. Auch wenn der Post schon älter ist.
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Die Klappe habe ich mit einem Bolzen nach oben hin gesichert dass er nicht runterfallen kann im Dickenbetrieb, der wird seitlich eigebohrt und mit einer Schnur an der Maschine befestigt.
 
Oben Unten