Absaugung Tauchsäge

ceving

ww-ahorn
Registriert
29. September 2010
Beiträge
108
Ich habe gestern meine Tauchsäge (Dewalt DWS520KTR-QS) erstmalig etwas intensiver genutzt. Sägen tut sie gemächlich aber gut. Nur die Absaugung (Metabo ASA 32 L) scheint nicht gut zu funktionieren. Beim Sägen konnte ich die Späne nur so fliegen sehen und anschließend hatte ich reichlich unter dem Tisch liegen. Bei der Tischkreissäge (Dewalt DWE7485-QS) hatte ich bislang keine großen Probleme mit herum fliegenden Spänen. Daher bin ich etwas verwundert.

Ist das ein allgemeines Problem von Tauchsägen oder ein spezielles Problem der Dewalt? Und gibt es Modelle, die sich mit einem einfachen Sauger besser absaugen lassen als andere?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.649
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei der Tischkreissäge wird ja auch oben und unten abgesaugt. Die Staublose Werkstatt ist Utopie. Aufgeräumt, gekehrt, gesaugt wird nach der Arbeit. Gibt den Spruch:" Wo gehobelt wird, fallen Späne." Trifft aufs Sägen genauso zu.
Hab bei meiner Festo ATF55 schon das "Fenster" zugeklebt. Gab bzw gibt glaube sogar ein 3D Druckteil, um die Öffnung zu verschließen. Ob es wirklich was bringt hab ich allerdings nie getestet.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.379
Ort
Kiel
Ich habe die Nachfolgerin von Carstens Maschine, die Festool TS 55 EBQ.
Die Absaugung finde ich ordentlich, aber natülich nicht vollständig.
Richtig perfekt ist sie nur, wenn man nicht durchtaucht
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.377
Ort
Belgien
Die grad der Staubbelastung hängt bei einer Tauchsäge auch stark davon ab, ob man randnahe oder weiter vom Rand entfernt sägt. Schneidet man nur wenige mm ab, fliegt der meiste Staub zur Seite weg.
 

ceving

ww-ahorn
Registriert
29. September 2010
Beiträge
108
Dass bei der Tauchsäge nur an einer Stelle abgesaugt wird. Unter dem Blatt wird ja nichts abgesaugt, bei der TKS normal an der Haube und unter dem Sägeblatt.
Ich sauge meine Tischkreissäge auch nur von einer Seite ab. Aber trotzdem habe ich viel weniger Späne.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Was sägst du denn und kannst du sehen, wo die Späne rausfliegen? Ich hab eine Festool Ts 55 und die wird auch nicht immer optimal abgesaugt.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Ich verwende auch die TS55 und habe eigentlich immer die Schattenfugenabdeckung eingesetzt. Die hilft immens viel.
Es kommt aber wie schon gesagt darauf an, was, bzw. wo man sägt. 2mm von einer Spanplatte gibt immer eine Riesensauerei. Hartholz mittendrin wird schön abgesaugt. Wenn man "vorne" mit dem Schnitt rauskommt, spuckt sie auch ein wenig. Alles in allem wird aber die Tauchsäge im Vergleich zur Stichsäge perfekt abgesaugt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.104
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

eine TKS schmeißt den Großteil der Späne nach unten wo sie im Gehäuse aufgefangen werden,
eine HKS nach vorn oben. Spätestens wenn die Späne schneller sind als der Luftstrom......... passiert was?
Ein Leitblech kann reduzierend wirken, ist aber schwierig zu realisieren.
Merke: Wo gesägt wird fliegen Späne!! Mal mehr, mal weniger.
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
bei meiner gkt 55 gce fallen nur en paar Krümel daneben. Die hat aber vorne das Fenster zum runter schieben. Wenn das oben ist fliegen die Späne.
 
Oben Unten