Absaugung/Staubsauger für Oberfräse, Tauchsäge und Extenterschleifer

Jona

ww-kastanie
Registriert
23. August 2017
Beiträge
26
Ort
Berlin
Hallo Liebe Forengemeinde,

Hdank eurer Hilfe in meinem Thread: "Handkreissäge vs. Tauchsäge" bin ich nun stolzer Besitzer einer Festool TS55.
Ich besitze zusätzlich einen Exenterschleifer von Makita (BO6030JX) und eine Multifunktionsfräse von Makita (RT0700CX2J).

Was mir aber nun noch fehlt ist eine passende Absaugung.
Durch das lesen von Beiträgen hier im Forum bin ich zu der Auffassung gekommen, dass es für diese Geräte wohl ein Nass-/Werkstattsauger sein sollte und keine Absauganalge (wegen kleinem Anschlussschlauch-Durchmesser an den Geräten).

Liege ich hiermit richtig?
Bei der Fräse und der Kreissäge kann ich mir das gut vorstellen, wie sieht es hierbei mit dem sehr feinen Staub des Exenterschleifers aus? Wird der wirklich gut aufgesaugt oder verteilt der Staubsauger die vielmehr einfach im Raum?

Ich wollte ehrlich gesagt nicht ganz so viel ausgeben, max 130€ und dabei sind mir besonders folgende Sauger aufgefallen:

Scheppach Absauganlage HD 2P
Kärcher WD 5

Interessant fand ich auch die Scheppach Absauganlage HA1000, allerdings ist hier ein sehr großer Schlauch dabei, das könnte also zu Problemen führen.

Habt ihr noch gute Alternativen? Muss kein Markenprodukt sein (in dieser Preisklasse sind wohl auch die Markenproduke eher billigware :emoji_wink: )

LG und vielen Dank,
Jona
 

kokamola

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
119
Ort
Taucha
Ich habe mir als drittsauger den hier empfohlenen von parkside mit Einschaltautomatik gekauft für 70€ glaube ich. Der zieht noch besser als mein festool ctl Midi ist nur etwas lauter. P/l aber sehr gut
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich bin auch recht zufrieden mit dem Parkside. Er ist zwar wirklich etwas laut, aber das stört beim arbeiten mit lauten Maschinen eher weniger. Dafür bietet er sehr viel. Es ist viel Zubehör dabei, er hat die Steckdose mit Nachlauf und es lässt sich sogar die Saugkraft regeln.
 

Jona

ww-kastanie
Registriert
23. August 2017
Beiträge
26
Ort
Berlin
Hm, der klingt in der Tat interessant!
Lautstärke spielt für mich keine Rolle, die Maschinen sind wie Du sagst ja auch laut!

Wie oft musst du denn die Filter/Beutel wechseln?
Sprich was für laufende Kosten kommen da auf einen zu?

LG,
Jona
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

gib mal in die Forensuche Zyklon ein. Spart ungemein an Folgekosten!

Ich betreibe einen Dyson Baby (wurde nicht mehr benötigt) am Zyklon und habe somit keine weiteren Kosten für Beutel etc.
Zuvor hatte ich eine Nilfisk am Zyklon (mit Beutel da sonst der Filter immer zu schnell zu ist). Dort habe ich mal den Abscheidegrad des Zyklons getestet (Überwiegend Schleifstaub vom Rotex) und kam auf >96%.
Mein Eimer unter dem Zyklon hat ~25l, zwischenzeitlich 4-5 mal zu 2/3 voll, den Dyson in der Zwischenzeit nie geleert :emoji_wink:

So sieht mein "Saugmobil" aus

attachment.php


Gruß SAW
 

Anhänge

  • 2016112907044901_zps7ajdjz3d.jpg
    2016112907044901_zps7ajdjz3d.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 383

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Daumen hoch, SAW. Habe mir gestern auch einen Zyklon Abscheider bestellt.
Halte ich nun in meinen Händen. Ist mir auf Dauer dann doch zu blöd, meinen Einwegstaubsack als Mehrwegsack zu verwenden :emoji_grin:

Wenn du mir die Konfiguration deiner HT Rohre aufzeigst, wäre ich dir sehr dankbar.
Ich denke mal dein Sauger hat ein 35er Anschluss?

Ach du gehst direkt aus dem Sauger an HT Rohre?
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich habe ihn nicht an der Kreissäge sondern nutze ihn nur für die mobilen Geräte. Meist ist das mein Excenterschleifer. Habe den Sauger nun seit etwa zwei Monaten und würde sagen, ich habe mit dem Schleifer mittlerweile wohl etwa kumuliert 2-3 Stunden geschliffen. Der Beutel ist jetzt bei geschätzt gut 10% füllstand. Hält sich also in Grenzen. Ich habe bisher noch keine ersatzbeutel gekauft (weiß gerade noch nicht welche passen). Auch eine Möglichkeit ist den Beutel mit Reißverschluss oder Holzleisten zu verschließen und immer wieder auszuleeren.

Ein Zylon ist eine gute alternative. Allerdings natürlich deutlich größer und weniger Mobil. Ich überlege mir einen für meine Hobelmaschine zu bauen. Da fallen natürlich ganz andere Mengen an.
 

Jona

ww-kastanie
Registriert
23. August 2017
Beiträge
26
Ort
Berlin
Also zusammengefasst könnte man sagen:
den Parkside kaufen und dann eventuell noch mit einem Zyklon nachrüsten.
Das eine schließt das andere ja nicht aus und ich hätte zumindest recht zügig überhaupt eine Option abzusaugen :emoji_slight_smile:

Ich denke ich werde mir heute den Parkside bestellen!
Vielen Dank schon einmal!

LG,
Jona

PS: nur nochmal zum sicher gehen: es ging um den "PARKSIDE® Nass- und Trockensauger PNTS 1500 C4" oder??? :emoji_slight_smile:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Daumen hoch, SAW. Habe mir gestern auch einen Zyklon Abscheider bestellt.
Halte ich nun in meinen Händen. Ist mir auf Dauer dann doch zu blöd, meinen Einwegstaubsack als Mehrwegsack zu verwenden :emoji_grin:
Das wäre mir persönlich auch zu viel Sauerei :emoji_grin:
Wenn du mir die Konfiguration deiner HT Rohre aufzeigst, wäre ich dir sehr dankbar.
Ich denke mal dein Sauger hat ein 35er Anschluss?

Ach du gehst direkt aus dem Sauger an HT Rohre?
Sind normale 50-er HT-Rohre einfach so angebracht wie es sinnvoll passt. Am Zyklon habe ich den Anschluß mittels Heissfön etwas geweitet, so passt dar 50-er Bogen oben "saugend" rein (muss ja zum leeren ab).
Am Dyson habe ich einen Ø50 mm Saugschlauch (~0,5m) direkt auf den Ansaugstutzen geschoben (Kann später noch mal schauen ob sonst noch was dran ist, schon ne Zeit her dass ich mein Saugmobil gebastelt habe) der dann wiederum auf das senkrechte HT-Rohr geht.

Die HT Bögen auf der Saugseite des Zyklon haben unterschiedliche Winkel (60°/45°/30°/15°) somit kann ich das Saugmobil auch bequem (ohne Schlauch) an der Säulen-Bohrmaschine, meinem Eigenbau MFT oder wo halt nötig hinstellen (ziehen) und den "Rüssel" recht flexibel positionieren.

Falls Du so einen Blech Hobbok verwenden willst verstärke Ihn gut! Die implodieren ganz gerne wenn der Saugschlauch mal verstopft :emoji_wink:

78691-albums633-picture3104.jpg


Ein Zylon ist eine gute alternative. Allerdings natürlich deutlich größer und weniger Mobil.

Mein "Absaugmobil" ist nur höher als der Nilfisk den ich zuvor im Einsatz hatte. Mobil ist er genauso (sind Rollen drunter).

Hier mal der Größenvergleich

78691-albums633-picture3105.jpg


Saugleistung vom Dyson am Zyklon im Vergleich zum Nilfisk ist besser, benötigt weniger Strom und ist leiser:emoji_wink:
Ich überlege mir einen für meine Hobelmaschine zu bauen. Da fallen natürlich ganz andere Mengen an.

Mit einem normalen Sauger :confused:

Kannst getrost vergessen. Habe ich auch versucht, bei normalen Schlauchquerschnitten no way, verstopft permanent.
Für den Hobel benötigst >100mm Schlauch. Die Absaugungen haben ja sowieso einen "Zyklon" Abscheider integriert der die Späne in den Sack befördert.
An meiner Tischkreissäge, der Bandsäge und dem ADH werkelt eine alte Scheppach HA26 (1000m³/h), die habe ich im Konvolut mit der Ulmia TKS und dem Flottjet ADH gekauft.

@Jona: Zyklon macht Sinn wenn man z.b. viel schleift. Habe die Eichen-Fronten meiner Küche aufgearbeitet, bei >200h schleifen wären das einige Beutel voll gewesen. Auch beim schleifen der Regips Stöße beim Umbau im 2. OG hat sich der Zyklon bewährt.
Sauge damit aber auch den Werkstattboden und alle anderen kleinen Maschinen ab (TS55, Domino, Tellerschleifer [Eigenbau für Drechselbank], Kapp- Zug- Gehrungssäge, Bandschleifer.....).

Fang mal mit dem Parkside an, wenn Du merkst die Filter sind permanent zu bzw. die Beutel voll kannst immernoch nen Zyklon ergänzen.

Gruß SAW
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo SAW,

kleiner Einwand, soll das wirklich 200 Std. Schleifen heißen, oder ist da eine zusätzliche Zehnerpotenz reingerutscht?

200 Std. Schleifen...würde ich sagen da läuft was gründlich schief.

Gruß Dietrich

PS: Geringste Folgekosten verursachen Sauger die ohne Beutel betrieben werden können, bspw. Starmix Geräte und deren andersfarbige Brüder.
Wer Platz hat kann sich solche Zyklontürme bauen, werden aber bei weitem überschätzt, ein 30 Ltr Plastikfaß tuts auch.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
PS: Geringste Folgekosten verursachen Sauger die ohne Beutel betrieben werden können, bspw. Starmix Geräte und deren andersfarbige Brüder.

Wobei man anmerken muss, die Abreinigung, speziell die Abrüttlung funktioniert nur wirklich zufriedenstellend mit schweren und von der Kornstruktur eher glatten mineralischen und ähnlichen Stäuben.
Bei Holzstaub, speziell wenn da noch Späne mit bei sind, funktioniert dies wegen des geringen Gewichtes und einer rauen Oberflächenstruktur ähnlich kleinen Haken nicht sehr gut. Die Saugkraft lässt recht schnell nach.
 

Michael_HB

ww-fichte
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
18
In das Zyklon-Loblied stimme ich gern ein. Ich habe ihn auf einen dieser "Vorschalteimer" zum Absaugen von Kaminasche montiert (war halt vorhanden), noch eine kleine Unterdrucksicherung konstruiert und bin sehr zufrieden. Als Sauger dient ein alter, kleiner Kärcher. Dessen Saugleistung reicht für meine jetzigen Arbeiten. Der Blick in den leeren Sauger mit sauberem Filter läßt mich immer wieder grinsen. Ein bißchen Feinstaub kommt ganz sicher durch, siehe Test von von saw. Unterm Strich: In den vielleicht vier Wochen Betriebszeit des Zyklons blieb mir bestimmt zweimal die äußerst nervige Filterreinigung erspart.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich habe auch einen Metalleimer von einem ALDI Aschesauger
(purer Reinfall, nie wieder. Kamin aussaugen nur mit Spezialsauger, den ich nicht habe).
Ich gehe davon aus, dass der Metalleimer den Unterdruck aushält. Ist ja etwas verstärkt.
Wenn er implodiert, dann möge es meinen Erfahrungsschatz erweitern und mein Lehrgeld-Portemonnaie etwas leeren :emoji_grin:

Ich werde mir dennoch zeitnah ein Unterdruckventil zaubern.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo SAW,

kleiner Einwand, soll das wirklich 200 Std. Schleifen heißen, oder ist da eine zusätzliche Zehnerpotenz reingerutscht?

200 Std. Schleifen...würde ich sagen da läuft was gründlich schief.

Ja, das sollte es :eek: Kommen einige m² zusammen da große Küche, mit Vertiefungen auch an der Innenseite. Vergilbter, verrammelter Klarlack mit vielen Macken auf den Flächen!
Rotex, BS75, kleiner Bandschleifer und Multimaster (mit selbst gebastelten Schleiffingern) so wie Schleifleinen (von Hand) waren lange Abende mein Freund!

Was vergleichbares war nicht im Budget, gegen Pressspan wollte ich nicht tauschen.... Das Ergebnis erfreut mich trotzdem jedes Mal wenn ich in die Küche komme und die geölten Fronten der > 40 Jahre alten Miele Küche sehe (alle Beschläge ausgetauscht, teilweise Auszüge statt Raumhohen Türen verbaut....):emoji_wink::emoji_grin:

78691-albums633-picture3094.jpg


Meine Freunde:

78691-albums633-picture3095.jpg


PS: Geringste Folgekosten verursachen Sauger die ohne Beutel betrieben werden können, bspw. Starmix Geräte und deren andersfarbige Brüder.
Wer Platz hat kann sich solche Zyklontürme bauen, werden aber bei weitem überschätzt, ein 30 Ltr Plastikfaß tuts auch.

Naja, mach mit dem Starmix mal Gipsarbeiten. da musst regelmässig von Hand nachhelfen. Platz hat man übrigens nie Genug :emoji_stuck_out_tongue:
Ich habe nenn 25l Fetteimer (Abfall aus der Firma) mit ~3,5-4mm Wandstärke, mein Turm besteht aus dem kleinen Dyson (0€), einem Rollbrett (~10€) , nem Fetteimer (0€) Dachlattenreste, HT-Rohr (~10€) . Spax Schlauchrest und Holzleim lohnen nicht aufzurechnen.
Dazu ~30 € der Zyklon --> 50€:eek:

Was kostet ein "brauchbarer" Starmix:confused:

Mir tut es so :emoji_wink:

@Michaelhild: Genau die Erfahrungen habe ich auch gemacht. gerade mit Regips. (Im Nilfisk hat es den Beutel verrissen obwohl nicht mal 1/3 voll)

@Michael_HB: Ich will den Wirbelwind nicht mehr missen! Einfach, effektiv und günstig.

@Khartak: mit den kleinen Aschesauger-Gefäßen ist das wesentlich unkritischer. Teste erst mal ohne "Bypass" Ventil. (vorsichtig Schlach zuhalten, "Dose" im Auge behalten, wenn nicht zu viel Verformung wenn Schlauch Dicht alles gut:emoji_wink:

Gruß SAW
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Wobei man anmerken muss, die Abreinigung, speziell die Abrüttlung funktioniert nur wirklich zufriedenstellend mit schweren und von der Kornstruktur eher glatten mineralischen und ähnlichen Stäuben.
Bei Holzstaub, speziell wenn da noch Späne mit bei sind, funktioniert dies wegen des geringen Gewichtes und einer rauen Oberflächenstruktur ähnlich kleinen Haken nicht sehr gut. Die Saugkraft lässt recht schnell nach.

Hallo Micha,

als Werkstattsauger habe ich einen Starmix mit Abrüttelung. Den nutze ich nur ohne Filter. Saugkraftverlust kann ich nicht feststellen. Exzenter, OF und HKS hängen da dran. Einmal im halben Jahr klopfe ich die Faltenfilter separat aus oder halte die Absauganlage dran. Nur das entleeren des Behälters ohne Filter ist staubig.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich habe ja meinen an Kappsäge und TKS, da merkte man schon recht schnell, dass er nicht mehr recht zieht. Wenn ich mir dann die Filter angesehen habe, war es auch klar. Da hingen überall Späne in den Falten, die der Starmix nicht runter rütteln konnte.
Ich bin dann auf Beutel umgesteigen.

Als ich letztes Jahr unsere Mauer per Diamantschleifer aufgehübscht habe, war das hingegen kein Problem für die Abrüttlung.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Mein "Absaugmobil" ist nur höher als der Nilfisk den ich zuvor im Einsatz hatte. Mobil ist er genauso (sind Rollen drunter).
Ja, aber trotzdem schmeißt du das Ding nicht mal schnell in den Kofferraum oder trägst es in den zweiten Stock. Das meinte ich auch mit mobil. :emoji_wink:


Mit einem normalen Sauger :confused:

Kannst getrost vergessen. Habe ich auch versucht, bei normalen Schlauchquerschnitten no way, verstopft permanent.
Für den Hobel benötigst >100mm Schlauch. Die Absaugungen haben ja sowieso einen "Zyklon" Abscheider integriert der die Späne in den Sack befördert.
Ja, ich habe mir jetzt auch eine gebrauchte Absaugung gekauft, aber die wollte ich an meine Kreissäge hängen, weil die eben in der Werkstatt steht. Die Hobelmaschine steht in einem anderen Raum und da das nur eine Übergangslösung ist, muss ich mir da was überlegen. Ich werde es mal versuchen, mal sehen...
Eine zweite große Absaugung will ich mir dafür eigentlich nicht kaufen.
 
Oben Unten