Absaugung/Spänebunker(Selbstbau)

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.094
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Gerade mal gemessen, ich bin mit ca. 70m² Filterfläche unterwegs.
Da setzen sie sich praktisch nicht zu und sind spätestens jedes mal nach dem Abrütteln
so gut wie neu. Fast alles fällt bereits nach dem Ausschalten von den Filtern runter.

Funzt auch bei Parallelbetrieb beider Ventilatoren mit je ca. 1600 m³/h.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.249
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich bin ja auch skeptisch bzgl. der Planung. Es ist auch zum Haare raufen, wenn immer wieder Anfragen kommen mit "Absaugung vor die Tür" und vergessen wird, dass man sich die Bude in Rekordzeit auskühlt. Das ist nervig, das kann aber auch schnell korrigieren.

Aber ohne trial und error halt auch kein Fortschritt. Und natürlich wäre etwas fertiges zu kaufen pragmatischer. Aber das ist das Argument gegen jede Art von Hobby. Daher jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Irgendwie wäre es auch langweilig, wenn alle hier nur Eiche ölen und Zinkungen anfertigen würden.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
https://youtu.be/7AG3RnqjKao
https://youtu.be/UR61OymZw-c

...ich möcht das ned erklären müssen :emoji_grin:
Und der Atomphysiker hat vorm Plutonium im Garten auch ned sooo den Streß:emoji_ghost:
hm und warum habe ich geschrieben das man Rohre; Schläuche und Filter nehmen sollte die auch dafür zugelassen sind, wegen der Statischen Aufladung die im Feuer enden können, lies mal oben nach :emoji_slight_smile:
Wenn man das machen lässt, sollte man vorher fragen ob der Betrieb eine Versicherung hat und ob er auch die Police bezahlt, sonst nutzt es nichts wenn es zu einem Schaden kommt. Und wie bekannt machen auch Fachfirmen Fehler :emoji_wink:
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
Aber die Calibreuse muss ordentlich abgesaugt werden.
Auch wenn sie nur 1x Woche läuft.
gibt es da eine Gesetzliche Verpflichtung? :emoji_wink:

Aber mal im Ernst, es gibt einen Haufen Leute die stellen ihre Mobile Absaugung in den Schuppen raus und saugen damit ab. Wo ist nun bei einem Selbstbau der Unterschied. So eine Breitband kann durchaus auch mit einer Mobilen betrieben werden, halt nicht stundenlang am Stück, habe selber eine 63cm und wo es so kalt war habe ich es probiert, geht tadellos (meine Hauptabsaugung geht nach draussen ohne Rückluft, wobei es auch bleiben wird)

Gruss Kersten
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.924
Ort
bei den Zwergen
gibt es da eine Gesetzliche Verpflichtung? :emoji_wink:

Aber mal im Ernst, es gibt einen Haufen Leute die stellen ihre Mobile Absaugung in den Schuppen raus und saugen damit ab. Wo ist nun bei einem Selbstbau der Unterschied. So eine Breitband kann durchaus auch mit einer Mobilen betrieben werden, halt nicht stundenlang am Stück, habe selber eine 63cm und wo es so kalt war habe ich es probiert, geht tadellos (meine Hauptabsaugung geht nach draussen ohne Rückluft, wobei es auch bleiben wird)

Gruss Kersten
Ich argumentiere nicht dagegen.
Er kann machen was er will.
Was sagt sanding Master wieviel m3 das Teil braucht.
Ich hätte bloß nie Lust 0.25 h Schleifen und 2 h Staub zu saugen.
Meins wäre eher eine Langband, habe aber keinen Platz dafür.
Und natürlich im Winter warme Werkstatt.

Ich muss mich nicht zanken !!
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.391
Ort
heidelberg
dann schnelle alle Hobby Werkstätten schliessen, denn die wenigsten sind Konform........

Moin

Den Kopf einschalten und vorher checken , was passieren kann , bringt schon einiges .

Aber es gibt verdammt viele Leute , denen eben NICHT klar ist , wie dünn das Eis ist , auf dem sie sich bewegen .
Und das gilt für Hobbyschreiner genauso wie für Profis .

Im Schadensfall kommt jemand von der Versicherung bei einem vorbei und kuckt sich die Sache an .
Und da reicht ein Haar in der Suppe , schon gibt´s keine Kohle , so einfach ist das .

Gruß
 

R&R GmbH

ww-ahorn
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
118
Ort
Hohenstein
Ein 180 er Ventilator mit 2,2 Kw der hat nicht viel Power. Die Filterfläche ist zu klein. Die Abreinigung der Filter muss auch bedacht werden. Ich würde schauen ob du nicht irgendwo ein gebrauchten Entstauber findest. Den kannst du auch aussen an die Wand stellen und einen Verschlag darum bauen, wenn du möchtest.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.391
Ort
heidelberg
dann kläre uns doch bitte auf was so alles passieren kann wenn man sich an die entsprechenden Vorgaben hält.

Es geht drum , dass Laien wie auch Profis sich drüber klar sein sollten , dass bei einem Schaden penibel geprüft wird , wie der Schaden entstanden ist .

Bei einer Absaugung kann es z. B. zu einem Brand kommen , was die Götter verhüten mögen .
Dann wird penibel geprüft , wie der Brand entstanden ist ?
Wie beweis ich dann , dass bei meiner Selbstbauabsaugung alle geltenden Vorschriften eingehalten wurden ?

Dürfte nicht so easy sein .

Allgemein geht es mir drum , dass gerade Hobbyschreiner sich drüber klar sein sollten , dass sie in ihren eigenen 4 Wänden eben nicht alles machen dürfen , was sie können .
Weil man bei einem Schadensfall ganz schnell versicherungstechnisch die Hosen auf Halbmast hat .

Hat man einen Betrieb und auch Angestellte , kommt eben die BG vorbei , man kann von denen halten , was man will , wir hatten mit denen noch nie Ärger .
Im Gegenteil , die haben uns beim Bau unserer eigenen Halle einige Kohle mit ihren Tips gespart .

Im Privatbereich gibt es sowas überhaupt nicht , aber gerade da glauben eben viele , sie könnten in ihren eigenen 4 Wänden alles machen , was sie wollen .
Können sie auch , solange nichts passiert , kein Problem .

Interessant wird es erst , wenn was passiert .
Und da ist dann das Geschrei oft verdammt groß .

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
Interessant wird es erst , wenn was passiert .
Und da ist dann das Geschrei oft verdammt groß .
Wenn Du nun glaubst das all diese Hinweise fruchten, dann irrst Du aber, warum denn immer und immer wieder die Fragen.
Aber man kann auch einen anderen Weg gehen und aufführen was man machen kann und was man besser mal bleiben lassen sollte.
Ich habe weiter oben es schon mal geschrieben, Rohre aus Metall kann man bedenkenlos verwenden, aus Kunststoff auf keinen Fall weil die sich Statisch aufladen (gibt ausnahmen) und wenn man Schläuche verwenden will/muss dann sollten die auf alle Fälle eine Zulassung für Holzstäube haben, alle anderen laden sich auch auf. Der Werkstoff Holz ist bedenkenlos, wenn auch nicht immer sinnvoll.
Filter gibt es fertige Patronen, die man nehmen kann, auch da sollten für Holzstaub zugelassen sein. Gibt aber auch Filterstoffe die man verwenden kann.

Wenn ich so sehe was da heute so alles vrkauft wird, wo im klein gedruckten steht das sie für Holz so nicht verwendet werden dürfen.........
Wie war das, ja darf verkauft werden, aber nicht in den Verkehr gebracht werden.......

Ja es wird versucht nachzuweisen um nicht zahllen zu müssen, Gerichte sehen das oft aber anders.

Gruss Kersten
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
...und was ist deine Empfehlung daraus?
Metallrohre, mit dem Lüfter den er hat und drausen Filterpatronen, im Prinzip so aufgebaut wie die meisten Geräte die man kaufen kann mit Säcken. Wobei ich ganz von Säcken weg bin und Stahlbehälter verwende (da gehen 200l Ölfässer mit Deckel sehr gut) weil die Tüten sind ewig undicht (habe eine Stationäre Anlage die nach draussen geht und keine Rückluft hat, die Fahrbaren sind für kleines wo nicht viel gebaucht wird und die min. 5Kw owerkill sind). Ist alle mal besser wie die Fahrbare die er zur Zeit verwendet, die Filtersäcke sind meist Staubschleudern.
Von der Leistung her reicht der Lüfter solange er genug Filterfläche hat, es geht um Hobby. Filterpatronen sollten nicht zu eng gefaltet sein, die setzen sich schneller zu und reinigen schlechter ab. Filterstoffe die dicht sind gibt es auch, nur sind die schwer zu bekommen, ich habe eine Spnex die hat so einen Stoff, der gleicht eher einem Filz und faltet sich nach innen noch mal in voller Höhe, Patronen sind aber besser.
Rohre an der Schnittstellen abdichten, bringt mehr als man glauben mag.

Marken empfehle ich keine, das muss jeder selber raussuchen.

Wenn ich, wie oben geschrieben, sehe was da so alles verkauft wird, kann ein Selbstbau kaum schlechter sein :emoji_slight_smile:

Gruss Kersten
 
Oben Unten