Absaugung, Rohre im Boden?

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
377
Ort
Uelzen
Moin zusammen,

in meiner kleinen zukünftigen Drechselwerkstatt muss ich den Boden neu aufbauen.
Nun war meine Überlegung, die Rohre unter dem Fußboden zu verlegen, ist das sinnvoll oder völliger Quatsch?

Der Raum ist 3x5 m, abgesaugt werden die Drechselbank, Bandsäge, evtl 250er Abricht-, und Dickenhobel und eine Bodendüse.
Die Absaugung steht neben der Werkstatt, mit Rückführung der Luft.

Jetzt müsste ich von der Absaugung, Holzkraft ASA 2403, erstmal nach unten, dann hoch unter die Decke, und dann wieder runter zu den Maschinen.

Meine Überlegung, 125er KG Rohr zu verlegen bis OK Fußboden, weiter mit Wickelfalzrohre und den Rest mit Schlauch, die KG Rohre wollte ich in Styrodur
einhausen, evtl die Ecken ausschäumen, so dass ich keine Kondensat Probleme habe.

Hat das so schon jemand umgesetzt, funktioniert das?

Gruß Jörg
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.102
Ort
Tirol
Ist mMn Schwachsinn. Sollte die Installation geändert werden wg Maschinentausch oder umstellen wird das ne riesen Äktschn. Wenn mal was verstopft ebenso, und die Spreisln liegen so gut wie immer vor dem Bogen. Darüberhinaus sind 90° Bögen nicht das gelbe vom Ei.
Höchstwahrscheinlich wird der Absaugweg auch länger,das ist auch Quatsch...
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
377
Ort
Uelzen
Moin wasmach,

Danke für deine Antwort.
Maschinen werden nicht mehr getauscht.
Verstopfung ist natürlich ein Argument.
90° Bögen kann man bei der Ausführung in 3 x 30° ändern.
Länger auf keinen Fall, ich muss ja nicht rauf und runter sondern nur ein Stück rauf.

Gruß Jörg
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.245
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich war vor einiger Zeit bei @mallau . Er hat die Rohre anstatt unter der Decke am Boden lang laufen. Zumindest fallen sie da weniger auf.

Die Idee, die Rohre unterflur zu legen, finde ich zumindest interessant.

Warum willst du die Rohre dämmen?

Hast du quasi einen erhöhten Fußboden oder wolltest du die Rohre ins Erdreich legen?
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
So schlecht ist die Idee nicht, wenn die Maschinen bleiben wo sie sind. Wie soll der Bodenaufbau aussehen?
Die Reinigung der "Grundleitung" sehe ich als nicht problematisch an, da wird sich eine einface Lösung finden.
Ich kann dir nur empfehlen, die Abwicklung der senkrechten Anschlüsse auf die waagerechte Sammelleitung exemplarisch zu zeichnen, mit den echten Maßen aus den Datenblättern. Denn 3x30° bauen sehr lang. Wenn du erst unter OK Boden mit dem ersten Bogen anfängst, kommt deine Sammelleitung sehr tief. Das wird sicher nix. Orientiere dich an Abwassergrundleitungen. Mach am besten einen Plan/Grundriss mit Absaugung und einzelnen Anschlüssen. Wir überlegen dann mal gemeinsam.
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
377
Ort
Uelzen
Hallo odul,

am Boden wäre auch eine Überlegung, muss ich zwar den längeren Weg nehmen, da auf der kürzeren Seite die Tür ist.
Ich hab bedenken, dass Kondenswasser entsteht und dadurch die Rohre Ablagerungen bekommen.
Wenn dann sollen die Rohre ins Erdreich, unter dem Estrich mit Fußbodenheizung :emoji_slight_smile:.

Gruß Jörg
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.245
Ort
AZ MZ WO WI F
Der Hinweis, dass große Bogenradien Platz brauchen, ist berechtigt. Zumindest bei Abwasser (Toiletten) macht 2x45 zu 1x90 schon einen riesen Unterschied. Wenn Platz da ist, gerne auc 3x30.

Alternativ kann man erst leicht zur Seite und dann hoch.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.102
Ort
Tirol
Sorry, ist ein NoGo....
Hallo odul,

am Boden wäre auch eine Überlegung, muss ich zwar den längeren Weg nehmen, da auf der kürzeren Seite die Tür ist.
Ich hab bedenken, dass Kondenswasser entsteht und dadurch die Rohre Ablagerungen bekommen.
Wenn dann sollen die Rohre ins Erdreich, unter dem Estrich mit Fußbodenheizung :emoji_slight_smile:.

Gruß Jörg
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.245
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo odul,

am Boden wäre auch eine Überlegung, muss ich zwar den längeren Weg nehmen, da auf der kürzeren Seite die Tür ist.
Ich hab bedenken, dass Kondenswasser entsteht und dadurch die Rohre Ablagerungen bekommen.
Wenn dann sollen die Rohre ins Erdreich, unter dem Estrich mit Fußbodenheizung :emoji_slight_smile:.

Gruß Jörg

Hm, bin mal gespannt, ob hiermit schon jemand Erfahrung gesammelt hat.
Einhausen im Erdreich mit Styrodur ist aufwendig. Ob es da kondensiert. Keine Ahnung. Alternativvorschlag: lege das 125er Rohr in 150er. Dann hast du keinen direkten Erdkontakt.
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
377
Ort
Uelzen
Mal ne kurze Skizze,

20230722_105111_copy_1000x750.jpg

Zwei separate Leitungen legen, vorne wo die Absaugung ist über dem Fußboden zusammen führen, und einzeln Absperrbar, dort auch den zusätzlichen Stutzen.
Der Aufwand mit dem einhausen mit Styrodur hält sich in Grenzen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.245
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich nehme mal an, dass es seine GRünde hat, wo die BS steht und du die großen Rohrlängen in Kauf nehmen willst.

Würde wahrscheinlich erst zur DB gehen und von dort weiter an die BS. Sperrschieber jeweils an der Abzweigung.
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
377
Ort
Uelzen
Festgelegt ist nur der Standort der Drechselbank.
Vielleicht kommt die Bandsäge auch auf die andere Seite, noch bin ich flexibel.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.245
Ort
AZ MZ WO WI F
Wenn du die Bandsäge nach links nimmst, sparst du halt richtig Meter. Und es würde sich die Frage stellen, ob es überhaupt noch nötig ist, in den Untergrund zu gehen.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.738
Ort
29549 Bad Bevensen
Kenne 2 Werkstätten, in denen die Absaugung im Fußboden liegt. Allerdings in gemauerten Kanälen, bei denen die Abdeckung in einem Falz liegt und somit bündig mit dem restlichen Boden ist. Vorteil ist u.a. das es keine Ablagerungen auf den Rohren gibt und das keine Rohre vor irgendwelchen Lampen hängen. Also ich fand das garnicht so schlecht.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.145
Wenn dann sollen die Rohre ins Erdreich, unter dem Estrich mit Fußbodenheizung :emoji_slight_smile:.

Bodenplatte wird ja auch noch da sein?
Wenn du die im Erdreich verlegst, hast du viele Durchbrüche durch die Bodenplatte.
Wenn du es richtig machst, brauchst du nach Stand der Technik spezielle wasserdichte, radondichte Durchführungen (z.B. von Hauff, Kraso etc.), damit das Rohr zum Beton hin dicht ist.
Und wenn du die Rohre nicht isolierst, schickst du deine warme Raumluft unter die Erde, dort kühlt sie durchs Erdreich aus und du hast ne super Kühlung im Sommer. Im Winter verlierst du bei den vielen m³ umgewälzte Luft viel, viel Energie. Also ohne Isolierung käme mir das nicht in Frage.
Bei 3x30° von vertikal runter zu horizontal wirst du wahnsinnig tief ausschachten müssen.
Mir wäre das alles in allem viel, viel zu unflexibel, ich sehe zu viele Nachteile. Ich würde das nicht machen, auch wenn ich den Gedanken gut verstehen kann.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.076
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Unterflur sehe ich eine Rohrverlegung nur bei im Raum stehenden Maschinen als sinnvoll.
In diesem Fall, ohne störende Türen würde ich entlang der Fußleisten die Verrohrung vornehmen.
Gut zugänglich und leicht zu verändern.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.976
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Ja, leider nur mit 50er Rohr und 45°-Bögen. 100er wäre besser gewesen....
1x gab es einen Verschluss wegen langfaseriger Späne. Spirale rein, wieder frei.
Grüße
 

Anhänge

  • 20210603_114649.jpg
    20210603_114649.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 75
  • 20210605_153325.jpg
    20210605_153325.jpg
    101 KB · Aufrufe: 75

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
377
Ort
Uelzen
Moin zusammen,

um das Thema zum Abschluss zu bringen, wollte ich kurz zeigen, wie ich es jetzt umgesetzt habe.
Das Rohr läuft hinter der Drechselbank über den Boden, an der Tür schwenkt es in den Fußboden.
Es ist nur abgedeckt, komme jederzeit schnell ran.

Gruß Jörg

20231104_133939.jpg 20231104_133947.jpg 20231104_150531.jpg 20231104_150535.jpg 20231104_151521.jpg
 
Oben Unten