Absaugung - nicht optimal

Pinky

ww-kastanie
Registriert
26. September 2018
Beiträge
31
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich weiß schon, tausendmal diskutiert...

Aber auch ich habe mir eine Absauganlage in die Werkstatt montiert mit deren Leistung ich ganz zufrieden bin. Ein 100mm Durchmesser saugt Luft durch KG-Rohre an der Decke. Einige Abzweige, recht weit hinten an der Leitung mit 100mm Durchmesser an den Hobel haben ausreichend Power um den Hobel abzusaugen. Andere Abzweige, bei denen ich von der Decke aus mit einem 32mm Schlauch runtergehe an die Kappsäge sind extrem schwach. Dort ist die Saugkraft zu schwach um Staub/Partikel durch den 32mm Schlauch nach oben zu bewegen, sodass sie ins KG-Rohr an der Decke gelangen. Die Partikel fallen nach abschalten der Anlage wieder aus dem Schlauch.

Pauschal sind alle anderen Öffnungen geschlossen, sodass sich die Volle Saugleistung auf den einen Eingang konzentrieren müsste. Aber auch ein Bypass wenn ich ganz hinten 100mm öffne um mehr Durchfluss zu erzeugen lösen das Problem nicht.

Hat hier jemand Tipps? Müsste ich mit 100mm runtergehen und erst kurz vorher auf 32mm per Adapter anschließen? Oder Würde sich das Problem verringern wenn ich mit 50mm Saugschläuchen an die Kappsäge gehe? Wobei der Adapter an der Kappsäge auch nicht die 50mm abbildet.

Danke für eure Tipps!

Gruß
Pinky
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.630
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nach Oben Absaugen kostet fast immer Leistung da entgegen der Schwerkraft. 90 ° Winkel kosten noch mehr Leistung.
Den Durchmesser so lange bei Max halten und erst kurz vorher reduzieren, so hab ich es zumindest gelernt. Wobei eine 100 er Absaugung nicht mit den 32 mm Ø harmonisiert. Eine Absaugung arbeitet mit Volumen. Ein Staubsauger mit Unterdruck.
Deshalb gibt es in einer Schreinerwerkstatt trotz großer Absaugung für die Kleinmaschinen auch noch Staubsauger.
Den kleinsten Durchmesser den ich an großen Absaugungen kenne sind 80 mm. Und an denen ist die Absaugleistung immer bescheiden.
Grundsätzlich gilt was vom Durchmesser für die Absaugung durch einen Staubsauger meist so max Ø 50mm gedacht ist sollte auch mit einem solchen abgesaugt werden, und alles was zum Anschluss an eine "große" Absaugung gedacht ist da sollte eben auch eine Absaugung im passenden Durchmesser dranhängen.
 

Pinky

ww-kastanie
Registriert
26. September 2018
Beiträge
31
Ort
Berlin
Das klingt nach nem Plan.
Sowas hatte ich mir auch schonmal vorgenommen - an die kleinen Maschinen einfach nen Staubsauger dranzuhängen.

So wirds jetzt gemacht. Danke dir, das hat nochmal eines an Klarheit gebracht!

Gruß
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Das Ding muss etwas Zuluft haben.
Also nicht alle Schieber ganz zu sondern etwas offen lassen.
Wieviel sollte man probieren.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Für die Absaugung der kleinen Maschinen solltest du über ein Zyklon nachdenken. Ich habe mir den auf ein 160mm kg rohr geschraubt und das rohr unten mit einem Deckel versehen. Das Rohr dann mit Schellen in die Ecke geschraubt und 5m 50mm Schlauch dran. Diesen dann an der Decke mit Fahrradhaken lang geführt. Ein kleines Sichtfenster habe ich auch drin damit ich sehe wann es voll ist.
 

Pinky

ww-kastanie
Registriert
26. September 2018
Beiträge
31
Ort
Berlin
Ja das klingt gut. Ein paar KG-Rohre habe ich hier noch rumfliegen - Zyklon ist bestellt. Dann schließe ich die kleineren an diese Lösung an. Danke dir!
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Wenn du unten einen Deckel zum öffnen montierst dann mach da einen Griff dran dass du den Deckel abnehmen kannst. Ohne dichtung einsetzen. Dafür etwas tape zum abdichten nehmen. Nicht zu viel. Durch den Unterdruck wird der Deckel abgezogen und dichtet mit dem tape auf der Fläche ab.
 

Uli-P

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Ort
Bielefeld
@carsten sollte eine Verjüngung der Rohre auf einen kleineren Durchmesser nicht gleich wie das Venturiprinzip funktionieren so das sich die Strömungsgeschwindigkeit vergrößert?
 
Oben Unten