Absaugung mit Filterpatrone

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Kann mir die Frage jemand beantworten:

Ich habe einen Ender 3 mit 0,6er Düse. Jemand meinte zu mir, man könnte in Cura auch einen Wandstärke vom 0,8mm einstellen. Dann wird die "Wurst" die rauskommt breiter und spart Druckzeit.

Hat das schon mal jemand ausprobiert?
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.225
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Die reinen Zahlen sagen in meinen Augen nicht viel aus. Ich habe eine JET DC1100 und bin damit hoch zufrieden. Von den Zahlen her, ist sie den meisten hier genannten weit unterlegen.
Laut der gängigen Meinung hier bräuchte man 2000 m³/h Luftleistung, die ich bei weitem nicht habe. An meiner SC2 habe ich innen auf 100 mm reduziert und gehe mit Glattrohren für Lüftungstechnik raus mit einem Adapter, so dass ich zum Hobeln nur umstecken muß.
Von der Luftleistung reicht sie mir zum Sägen und Hobeln locker aus, die Lautstärke ist nicht übermäßig (müßte ich nochmal messen).
Beim Sägen ist das Windgeräusch am Sägeblatt (Verwirbelung an Zähnen + Sägespalt) lauter als die Absaugung.

Reduzierung_100mm.jpg

JET_Leistung.jpg
Zur Angabe der dB Werte spielt es auch eine Rolle, welcher Frequenzbereich da abgegeben wird. Bei kleinen Staubsaugern ist es eher im hochfrequenten Bereich, was man viel nerviger empfindet, als ein dumpfes Dröhnen, bei gleicher Lautstärke, was aber ohne hochfrequente Anteile ist.
Auch die 230 V habe ich nicht bereut. Die Absaugung ist in 2 Sek hochgelaufen, ich glaube nicht, dass eine mit 400V viel schneller da wäre.
@skae: der hat eine Hans Schreiner, glaube eine FM300, die sieht der Bernado zum Verwechseln ähnlich. Die fand ich auch angenehm leise und deren Leistung dürfte auch absolut ausreichend sein.
 
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
117
Ort
Mönchengladbach
Kann mir die Frage jemand beantworten:

Ich habe einen Ender 3 mit 0,6er Düse. Jemand meinte zu mir, man könnte in Cura auch einen Wandstärke vom 0,8mm einstellen. Dann wird die "Wurst" die rauskommt breiter und spart Druckzeit.

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Ja, habe ich, allerdings nicht mit einem Ender.
Wenn du breiter als Düsengröße druckst baut sich aber ein höherer Druck in der Düse auf, in der Folge werden vor allem die Ecken unsauberer, der ganze Druck wird etwas gröber. Du solltest natürlich darauf achten, ob das Hotend den erhöhten Durchsatz dauerhaft schafft, für schnelle Drucke mit dicken Layern und großer Düse empfiehlt sich ggf. so etwas wie das Volcano-Hotend..
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
@Georg aus'm Westen : danke für die Rückmeldung. Dass es grober wird ist natürlich klar. Bei der Objektgröße und den Anforderungen an die Druckqualität, dachte ich, dass das vertretbar sein könnte.
 
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
117
Ort
Mönchengladbach
klar, wenn du nur schnell was "hinrotzen" willst spielt das eine untergeordnete Rolle. Saubere UND schnelle Drucke bekommst du eher mit 1mm-Düse bei einer Linienweite von etwa 0,8mm und einer Layerhöhe von 0,4 - 0,5 mm hin. Da braucht es aber auf jeden Fall eine ordentliche Heizleistung :emoji_wink:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Es muss halt halten. Optik und Maßhaltigkeit auf den Zehntel ist hier nicht sooo gefragt.

Danke für den Tipp mit der größeren Düsen.

Mal sehen, zu was ich morgen mit dem Stutzen Lust habe. Heute druckt noch der Gegenring. Über Nacht will ich nichts laufen lassen.
 

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
212
Ort
Pfaffenhofen
@skae: der hat eine Hans Schreiner, glaube eine FM300, die sieht der Bernado zum Verwechseln ähnlich. Die fand ich auch angenehm leise und deren Leistung dürfte auch absolut ausreichend sein.

Nicht ganz, bei mir ist es die FM300B, sprich mit Filterpatrone. Wie sie sich im Vergleich zu der nahezu baugleichen Bernardo schlägt kann ich nicht sagen.
Ansonsten stimme ich @willyy bei der restlichen Aussage zu.

Bei mir wird eine SC2 und A3-31 damit abgesaugt. Absaugung beim Hobel ist top, bei der Säge bin ich mit der Absaugung oben nicht 100% zufrieden. Das liegt aber, meiner Meinung nach, an der Absaughaube die da standardmäßig drauf ist, die wollen halt auch das Zubehör verkaufen...
Ich liebäugel auch gerade mit einer Oberhaube, allerdings wird es bei mir vermutlich kein Eigenbau oder was Neues werden. Ich geier auf eine gebrauchte von Altendorf oder ähnliches. Die gibt's bei ebay ab und an zum schmalen Kurs.
Wenn hier jemand eine übrig hat, gerne bei mir melden :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzar's_Doni

ww-nussbaum
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
99
Ort
OA
Danach guckst Du, falls Dir womöglich die Absaugungsleistung mau vorkommt, ob die Maschine einen Phasenwender hat und auf welcher Position der steht. Wir haben ein halbes Jahr gebraucht festzustellen woran die zunächst miese Absaugungsleistung lag.
Kommt mir (ein Stück weit) bekannt vor: Am Sonntag nach Fertigstellung Verrohrung die Absaugung angeschalten zum kurzen Test - Ok, geht alles und zieht. Aber... irgendwie... ich hab mir mehr erwartet... *grübel* - Oh, die läuft ja verkehrt herum :emoji_hushed::emoji_grin:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe mir einen speziellen Prüfstecker zur Überprüfung der Drehrichtung gekauft. Ist praktisch. Mein Neffe hatte mir ein gedrehtes Verlängerungskabel mitgegeben. Da musste drauf kommen. Weil bei mir alle Kabel, Geräte und Steckdosen gleich drehen.

Er wollte es auch partout nicht geändert haben.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.391
Ort
heidelberg
Hallo

Die reinen Zahlen sagen in meinen Augen nicht viel aus. Ich habe eine JET DC1100 und bin damit hoch zufrieden. Von den Zahlen her, ist sie den meisten hier genannten weit unterlegen.

Die Zahlen sagen alles :emoji_wink:

Deine JET macht 1600 m³ / h , nicht viel weniger als 2000 m³ , und das aus 150 mm Rohr .
Hört sich auch " ehrlich " an .

Und jetzt investier bitte noch 30 € in Rohr für die Oberhaube , die billigen KG-Rohre sind echt eine Beleidigung für die Augen :emoji_grin:

Gruß
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo

dachte, für sowas gibt es extra Stecker mit Phasenwender

Die musste überall dran haben und dann stehen die immer verkehrt. Im eigenen "Stall" würde ich immer für Einheitlichkeit sorgen. Dann passt es einfach immer.

Die Drehrichtung ist übrigens genormt und ich habe ihm angeboten, bei ihm das alles auf "richtigrum" durchzusehen. Aber er wollte da nichts anfassen...
 

Gelöscht stwe

Gäste
Kennt jemand Programme, um auch eine Analyse des Frequenzspektrums vorzunehmen zu können?
Gibt's viele Apps dafür, phyphox kann das beispielsweise. Natürlich nur in begrenztem Umfang, aber für so eine schnelle Analyse ganz okay.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

eine Analyse des Frequenzspektrums ist ja ganz lieb und nett, aber gerade im Bereich tiefer Frequenzen in geschlossenen Räumen wird man auf das Problem der Raummoden stoßen.


Dat Ei
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Heise (Zeitschrift c't usw.) hatte immer bei Gerätetests die Lautstärke in sone oder sowas gemessen, das soll die gefühlte Lautstärke ausdrücken. Und die beschreiben eigentlich auch immer sehr gut ihre Testmethodik und mit was sie da genau was messen. Vielleicht kann man sich da Inspiration holen, du willst ja vermutlich keine freie Frequenzanalyse machen sondern herausfinden wie schlimm es nervt. Oder?
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Und da hier einige schreiben Sie hätten zu wenig Raumhöhe für die grosse Filterpatrone, wo habt ihr dann die Verrohrung? An der Decke?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Heise (Zeitschrift c't usw.) hatte immer bei Gerätetests die Lautstärke in sone oder sowas gemessen, das soll die gefühlte Lautstärke ausdrücken. Und die beschreiben eigentlich auch immer sehr gut ihre Testmethodik und mit was sie da genau was messen. Vielleicht kann man sich da Inspiration holen, du willst ja vermutlich keine freie Frequenzanalyse machen sondern herausfinden wie schlimm es nervt. Oder?

Eine Wissenschaft wollte ich jetzt nicht draus machen. Ich habe halt nur mitbekommen: AF12 vs. AF 22 laut Messung gleich laut - gefühlt großer Unterschied. Da ging mir die Frage durch den Kopp: Gibt es deutliche Unterschiede im Frequenzspektrum?

Genauso wie ich grübele, ob es was bringen würde, das Gehäuse außen mit Dämmstoffen zu versehen?! Und wenn: welche und wie aufbringen?!
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
820
Ort
Berlin
Und da hier einige schreiben Sie hätten zu wenig Raumhöhe für die grosse Filterpatrone, wo habt ihr dann die Verrohrung? An der Decke?
Hallo Michel,

also eine normale AF 16 benötigt mit der Felder-Filterpatrone serienmäßig ca. 2,28 m lichte Raumhöhe. Das wird schon bei einigen Kellerwerkstätten sicherlich knapp.

(Und auch klar ... man kann alles umbauen, bis es passt ... :emoji_slight_smile: )

Gruß

Marco
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Aha, ich hatte nicht mehr im Kopf dass die so hoch ist. Ich habe in der neuen Werkstatt nur 1,95m und alles über 2m ist demnach pauschal gross. Und da mache ich mir Gedanke wo ich die Rohre hinpacke weil ich nicht dagegen laufen will. Aber das hat noch etwas Zeit, solange ich noch nicht sicher bin ob die Maschinen so bleiben werde ich eh nichts verrohren..
 
Oben Unten