Absaugung Kappsäge DeWalt780

Tom009

ww-ahorn
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
121
Ort
NRW
Hallo liebes Forum,

ich möchte meine Kappsäge vernünftig absaugen. Ist zwar eine gute Maschine, jedoch verteilt sich der Sägestaub beim Sägen in der ganzen Werkstatt.
Es gibt als Zubehör diesen kleinen Spänesack. Der ist aber nicht mehr vorhanden und ich weiß nicht, ob der funktioniert.

Würdet ihr eher einen Staubsauger anschließen oder eine Art Staubkiste dahinter bauen, um mit der großen Absaugung zu arbeiten. Zb. einen 100mm Durchmesser. Die vorhanden Absaugung ist ein 140-er Reinluftgerät.

VG
Tom
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
ich habe die gleiche Säge und eine Box gebaut die hinter dem Sägeblatt sitzt und mit 100mm abgesaugt wird. Habe dazu das Saugrohr ausgebaut das im Weg war. Ich bin zufrieden mit der Absaugung.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hier ab Minute 2:06 sieht man sie.
Werde sie aber nochmals überarbeiten. Ist einfach nur eine rechteckige Box, mit 2 abgesägten Schrauben die in den Tisch der Säge einrasten, und eine Befestigung per Flügelmutter/Schraube an der rechten Seite.
Umbauen werde ich diese so dass man auch Gehrungsschnitte machen kann, dazu muss die Rückseite der Box rund werden - und kürzer.
 

Tom009

ww-ahorn
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
121
Ort
NRW
Hallo Andreas,

danke für das Video. Deine Absaugung ist echt Topp!!!
Ich werde mal so eine kleine Spänebox basteln.

VG
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ich hab jetzt die Absaugung neu gemacht, und darüber auch ein kleines Video gedreht. Vieleicht hilft es beim Nachbau.
 

Tom009

ww-ahorn
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
121
Ort
NRW
Andreas!,
super gemacht - das funktioniert ja einwandfrei.
Danke Dir, Ich werde das gleich am Wochenende genau so nachbauen

Viele Grüße
Tom
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
257
Ort
Berlin
Hallo Andreas,

Danke für den Link. Vielleicht magst Du den Titel bei Youtube noch anpassen? Ich denke es muss heißen "absaugen" und nicht "absägen".

Grüße
Bernd
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ja der Titel ist verkeht, das war wohl ein freudscher Verschreiber.
Bin eben erst heimgekommen, war bei einem Forenkollegen seine Absaugung elektrisch anzuschließen.
Gehrungsschnitt ist kein Problem, nur Shifterschnitt geht eher schlecht, dann einfach die Box rausnehmen dazu.
In die eine Richtung kann ich ja bis auf 50° mit der Säge schwenken, in die Richtung wo die Absaugung sitzt noch bis etwa 20°.
Aber mal ehrlich, wie oft macht man denn an der Kappsäge einen Shifterschnitt?
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo,
ja der Titel ist verkeht, das war wohl ein freudscher Verschreiber.
Bin eben erst heimgekommen, war bei einem Forenkollegen seine Absaugung elektrisch anzuschließen.
Gehrungsschnitt ist kein Problem, nur Shifterschnitt geht eher schlecht, dann einfach die Box rausnehmen dazu.
In die eine Richtung kann ich ja bis auf 50° mit der Säge schwenken, in die Richtung wo die Absaugung sitzt noch bis etwa 20°.
Aber mal ehrlich, wie oft macht man denn an der Kappsäge einen Shifterschnitt?

Shifterschnitt ist die Kernkompetenz einer Kappsäge ! Ich benutze eine solche für den einzigen sinnvollen Einsatzzweck so einer Säge : Für den mobilen Einsatz bei der Sockelleistenmontage. Und ehe die Frage aufkommt, auch im Neubau gibt es unebenen Fussböden und damit die Notwendigkeit von Shifterschnitten. Auf die Idee eine solche (unförmige) "Absaugbox" mit zu schleppen, würde ich dabei sicher nicht kommen....und ehe ichs vergesse, auch Gehrungsschnitte gehen damit eher schlecht !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ja wer die Kappsäge mobil beim Kunden einsetzt für den ist diese Absauglösung nichts, dafür ist sie auch nie gedacht gewesen sondern für den stationären Einsatz in der Werkstatt. Ich denke mal dass über 95% aller Sägeschnitte die ich mache 90° Schnitte sind. Ich nutze die Säge hauptsächlich zum Ablängen von Massivholz und Plattenabschnitte.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Andreas, wie war die Staubentwicklung denn vorher? Die DeWalt entspricht ja den ELU Sägen und die hatten doch eigentlich schon sehr ausgetüfftelte Absaugschläuche.
Ich nutzte früher Makita Sägen, die waren katastrophal, das waren jedesmal vier, fünf Liter Sägemehl aufsaugen beim Kunden. Und aktuell die Kapex 60e. Da ist gar nix, bestenfalls am Ende kurz mit einem Staubpinsel abbürsteln, bevor es ins Auto geht. Aber ich nutze diese Sägen auch nie stationär.
Gruß
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
die 780er entspricht keiner ELU-Maschine soweit ich weiß.
Die Absaugleistung war bestimmt bei weniger als 50% vom Gefühl her, d.H. ich hatte die Maschine eingehaust und da hinein wurde mind. die Hälfte der Späne geblasen - trotz Absaugung über Werkstattsauger.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Andreas, hast du da auch schon verschiedene Sägeblätter ausprobiert, vielleicht auch für Alu? Wir hatten früher sehr viel Alu-Profile geschnitten und das Zeug bekommst du halt nirgendwo raus.
Gruß Marcus
 

Tom009

ww-ahorn
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
121
Ort
NRW
Hallo Andreas,
welchen Leim bzw. Kleber verwendest Du für die Verklebung?

Viele Grüße
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Verwendet habe ich PU-Leim weil der Spaltbindend ist. So ist alles gut dicht geworden.
Genau genommen hab ich den PUR-Leim von Bauhaus in der 530g Kartusche genommen, nennt sich Konstruktions PUR-Kleber von Ponal.
 

MarcCB

ww-kiefer
Registriert
5. April 2019
Beiträge
45
Ort
Hatzfeld
Hallo zusammen,

habe die gleiche Säge und es ist ein echtes Staubmonster, daher bin ich auch aktuell auf der Suche für eine gute Lösung. Ein Kasterl drumherum kommt bei mir eher nicht in Frage, da ich gerade Schnitte alle auf der Formatsäge mache und die Gehrungssäge hauptsächlich für Gehrungsschnitte und Shifterschnitte nutze. Es gab hier im Forum mal jemand der den Ansaugstutzen mit Klebeband verlängert hat, sodass es eher dem Rüssel von Festool glich...das fand ich eine sehr interessante Lösung, gerade weil es dann auch für den mobilen Einsatz optimiert ist.
 
Oben Unten