Hallo Winfried
Danke für deine Erklärung.
Aber genau das ist doch das Dilemma.
Felder zb sehe ich nicht als China Böller, oder doch?
Schaut man sich die Werte von Felder A14 an liegen die doch auch bei den China Teilen.
Und ich dachte dass Hans Schreiner ebenfalls keine China Teile hat. Ist das auch nur ein China Import?
Und wenn man sich auf nichts angegebenes wirklich verlassen kann, was soll man denn dann noch kaufen?
Ich habe heute viele Std im Netz verbracht weil ich mir nicht vorwerfen lassen will dass ich nicht selbst recherchiere. Aber ich habe bei keinem Hersteller, auch nicht bei Alko, gelesen wie und wo gemessen wird. Einziger Hinweis dass Alko schon was abzieht ist im Planungstool.
Aber warum macht Alko das wenn selbst Felder und alle anderen die Werte anders Messen?
Würden alle gleich unrealistisch messen dann hat man als Kunde wenigstens die Möglichkeit zu vergleichen.
Wie viel es am Ende tatsächlich ist kann offensichtlich keiner sagen.
Was bleibt einem denn?
Bei Staubsaugern gibt es eine Norm nach der gemessen wird. Ich konnte mir nicht vorstellen dass es eine solche für Absauganlagen nicht gibt. Und ich habe tatsächlich keine Angaben gefunden.
Also habe ich mir gedacht schaue ich mal was ich bereit bin auszugeben.
Nur, wenn eine große Absaugung gar keinen Sinn macht weil die viele mögliche Luft gar nicht durch das Rohr gesaugt werden kann, dann kann es auch ne Nummer kleiner werden.
Wenn es aber möglich ist diese Luft auch durch zb 70mm Absauganschkuss zu saugen dann ist es nie zu viel und ich gebe das Geld auch gerne dafür aus.
Grund war das
@predatorklein oft erwähnt hat dass das mit so kleinen Anschlüssen nicht möglich ist. So hatte ich das zumindest verstanden.
Aber gerade wenn eine Reduzierung auf 70mm die Strömungsgeschwindigkeit halbiert brauche ich doch eine Absaugung mit hohem volumenstrom und hohem Unterdruck so dass ich am Ende des Schlauchs zb auf 60m/s komme.
Am Ende bleibt vermutlich nur kaufen und probieren.
Edit : Ich hoffe es wird deutlich dass ich mir wirklich Mühe gebe das zu verstehen. Aber vielleicht ist das Thema auch zu komplex