Absaugung Größe?

Martinaltmann

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2020
Beiträge
9
Ort
Edling
Hallo ich habe eine kombinierte hobelmaschine" bäuerle hch 630" und bräuchte eine absaugung die genug leistung hat, habt ihr da vorschläge fur mich
 

Anhänge

  • IMG_20200103_181349_7.jpg
    IMG_20200103_181349_7.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 83

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ein schönes Maschinchen hat Du da!
wenn du dich bei einer Einzelabsaugung nach dem Ø der Stutzen der Maschine richtest,
kannst Du Dich bei ernstzunehmenden Geräteanbietern daran orientieren.
Zur weitern Klärung:
Welchen Komfort (Sackwechsel oder Silo mit Brikettpresse?) wünscht Du Dir, wie intensiv ist die Nutzung, kommen noch andere abzusaugende Maschinen hinzu und welches Budget steht bereit?

PS: Warum fragst Du, Du scheinst ja zu wissen was Du benötigst!
https://www.woodworker.de/forum/threads/suche-absaugung.109656/
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Wie schon gesagt wurde mal nach dem Durchmesser des Rohrs an der Maschine kucken .
140 mm ?
Oder sogar größer ?
Absaugung fahrbar oder fest ?
Reinluft oder Rohluft ?

Von der Leistung her dürfte das jede bessere Absaugung der renommierten Hersteller packen .
Z. B. hier :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/absaugung-holzverarbeitung/1292094230-84-4855

Machen meist 2000 - 2500 m³ , 2,2 KW Motor .

Oder eine günstige kleine Reinluftabsaugung :

https://www.world4machines.com/de-d...578375036&_rand=0.433019001578375054192947880

ALKO 160 mm für 450 € + Mwst , wundert mich , daß die schon so lange drin steht bei dem Preis .

Oder sowas :

https://www.google.de/search?q=Nest...BAgKEAE&biw=1920&bih=958#imgrc=kDnT3qys9XIbOM:

Kriegt man hie und da mal zwischen 600 und 800 € .

Von den richtig billigen China - Absaugungen würd ich die Finger lassen .

Saugleistung oft schöngequatscht und recht miese Verarbeitung .

Und mal ehrlich , die sind eigentlich für die Bäuerle eine Beleidigung :emoji_wink:

Und das sag ich , der selbst eine Getriebebohr / Fräsmaschine von Holzmann hat :emoji_slight_smile:

Gruß
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kleiner gerade in Bezug auf das aufnehmbare Spänevolumen würde ich nicht gehen. Hatte in meiner Lehre nur so eine alte undichte Einsackanlage die zwischen den beiden Hobelmaschinen und der Tischfräse wechselte. Gerade beim Dickenhobeln war so ein Sack sehr schnell voll. Wenn mein Chef allein gehobelt hat, hat er auch schon mal auf das Anschließen der Absaugung verzichtet. Hab nicht selten am nächsten Tag 2-3 Säcke aufgesaugt.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Ich würde eine 200er Reinluft kaufen, bisschen Reserve ist immer gut.
Hier hat man noch nichts mit Brandschutz zu tun und es ist doch eine richtige Anlage.

Welches Budget hast du denn?

Gruss
Ben
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Durchmesser des rohrs ist 160mm was haltet ihr von felder rl 160

Taugt was .
Gibt´s aber von jedem Hersteller , siehe die oben verlinkte Alko .
Und auch die verlinkte Nestro gehört zu den Maschinen .
Die sind nur etwas älter .

Die Rohluft Absaugung darfst du gewerblich betreiben?

Im Außenbereich ja , im Innenbereich nur , wenn man keine Angestellten hat .
So zumindest wurde es mir mal von der BG gesagt .
Sollte sich da was geändert haben , bitte Infos .

Die RL160 hat zwei Filtermatten und ein Ersatz schlägt mit fast 500 € zu Buche.

Vielleicht der Grund , warum die ALKO 160 bei Felder so günstig ist ?

Wobei man mal Infos bräuchte , nach wie vielen Stunden die Filter hinüber sind ?
Und ob das auch für die größeren Modelle gilt ( 200 mm , 250 mm , 300 mm ) ?

Gruß
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Die RL200 braucht auch zwei Filterplatten, das Stück (laut Shop) zu 329,- + Mwst. Da kann eine Gebrauchtabsaugung evtl. ganz schnell um fast 800 € teurer werden. :emoji_astonished:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Die RL200 braucht auch zwei Filterplatten, das Stück (laut Shop) zu 329,- + Mwst. Da kann eine Gebrauchtabsaugung evtl. ganz schnell um fast 800 € teurer werden.

Dazu müßte man aber mal wissen , wie lange die halten ?

Beim Umzug in unsere eigene Halle wurde die Nestro NE 250 Reinluftabsugung gegen eine große Scheuch Reinluftabsaugung getauscht .

Nestro war 6 Jahre alt , pro Woche ca 3 Stunden gelaufen .
Und da sägt man schon einigen Span klein :emoji_wink:

Filter waren noch " jungfräulich " nach Aussagen des Monteurs .

Gruß
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Nestro arbeitet bei den Entstaubern mit Filterschläuchen, die nach meinem Kenntnisstand waschbar sind/waren (?).

Ersatzkosten: Ein Filterschlauch kostet (LP) 16.59 € + Mwst.

Die NE 160 hat 36 Filterschläuche, die NE 200 hat 72 Schläuche.

Da ist bei einem Gebrauchtkauf eine sorgfältige Prüfung dieser Materialien nötig, sonst kann ein Kauf ganz schnell deutlich teurer werden!
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Das sollte man natürlich beachten, habe bisher bei 3 gebrauchten Anlagen in dieser Größe noch nichts tauschen müssen.
Doppelt soviele Schläuche halten dann halt auch länger......

Gruss
Ben
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Rohluftanlagen in Umluftbetrieb sind auch gewerblich zulässig, wenn
a. Altanlage
b. Abluftbetrieb
c. im Freien aufgestellt mit Feinluftfilter im Rückstrom
d. in einem Nebenraum aufgestellt mit Feinluftfilter im Rückstrom
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich würd dir auch zu einer Anlage mit D200mm raten.

Hab bei meinem Werkstattumzug 2008 von einer Felder AF22 auf eine gebrauchte Nestro Rohluftabsaugung mit 200er Ventilator getauscht. Da war ich noch Einzelkämpfer. Hab ich gebraucht inkl. kompletter Vorrohrung für 6 Maschinen und pneumatischer Schieber mit Steuerung für um die 4.500€ gekauft. Luftrückführung mit entsprechender Technik ebenfalls im Preis dabei gewesen. Die Anlage steht bei mir an der Rückseite der Werkstatt im Freien. Musste da bis Stand heute lediglich noch ein paar Schieber und einige Meter Rohr ergänzen.

Von den ganzen Maschinen aus 2008 ist mittlerweile alles durchgetauscht, die Absaugung ist mit allen Maschinenaufrüstungen mitgekommen. Seit einigen Jahren steht auch ein vertikales BAZ in der Werktatt. Auch dafür reicht die Absaugleistung.
Was ich damit sagen will: Lieber eine Nummer größer falls Platz und Budget das zulassen. Dann bist du auch für zukünftige Erweiterungen offen.

Die Filterschläuche meiner Nestro waren beim Kauf fast unbenutzt, mittlerweile bin ich am Überlegen, ob ich diese mal waschen sollte bzw. ggf. auch gegen neue ersetze. Nach ca. 12 Jahren Einsatzzeit wäre das eine vertretbare Option. Die Absaugung hat natürlich eine automatische Abrüttlung.
 
Oben Unten