Absaugung gesucht

Ikarusflug

ww-ahorn
Registriert
17. November 2021
Beiträge
131
Ort
Ratingen
Schlauchschellen ist aber wieder extrem aufwendig, wenn ich die Maschine wechsle....

@Evoneos möchte aber erstmal flexibel bleiben. Verrohrung vielleicht irgendwann.
 

Ikarusflug

ww-ahorn
Registriert
17. November 2021
Beiträge
131
Ort
Ratingen
Gibs Schlauchschellen mit Schnellspannerverschluss? :emoji_grin:

Seh ich das eigentlich richtig, dass die Hans Schreiner- und Bernado-Absaugungen den An-Schalter irgendwo an der Rückseite auf dem Boden haben? :emoji_fearful:
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Wo sind denn die Abgänge deiner maschinen? Bodennähe, dann gut. Sonst an jedem Gerät ein Stück Schlauch und Verbindungsmuffe auf dem Boden liegend und da umstecken.
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Gibs Schlauchschellen mit Schnellspannerverschluss? :emoji_grin:

Seh ich das eigentlich richtig, dass die Hans Schreiner- und Bernado-Absaugungen den An-Schalter irgendwo an der Rückseite auf dem Boden haben? :emoji_fearful:
Jap. Hatte dasselbe in Rot von Holzmann. Einschaltknopf auf der gegenüberliegenden Seite des Ansaugstutzens. Absaugautomatik dazunehmen macht sowieso Sinn.
 

Ikarusflug

ww-ahorn
Registriert
17. November 2021
Beiträge
131
Ort
Ratingen
Jap. Hatte dasselbe in Rot von Holzmann. Einschaltknopf auf der gegenüberliegenden Seite des Ansaugstutzens. Absaugautomatik dazunehmen macht sowieso Sinn.
Was ja nicht geht ohne die Maschine umzubauen....Hat jemand Erfahrung mit einer Felder af14 mit kleinerer Filterpatrone?
 

Ikarusflug

ww-ahorn
Registriert
17. November 2021
Beiträge
131
Ort
Ratingen
Gibt es denn irgendwelche besonders empfehlenswerten Einschaltautomatiken (für zwei Maschinen)? Kenn mich da null aus. Bzw. würde es mir auch reichen die Absauganlage über nen Funkschalter bedienen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Hab die Klibo (habe die für 3 Maschinen) würde ich unbedingt mit einstellbarer Schaltschwelle und Handschalter nehmen. Aufpreis gering und lohnt. Kannst so sicher sein, dass sie bei jeder Maschine anspringt und am Abend alle Maschinen mit Handschalter vom Strom nehmen.
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Und mit nem kleine Starkstrombauverteiler kannst mehr als nur eine Maschine easy anschließn
 

Ikarusflug

ww-ahorn
Registriert
17. November 2021
Beiträge
131
Ort
Ratingen
Also mein Plan ist:

Die Maschine: https://holzprofi.com/maschinen/absaugungen/_/FM300B-400/Absaugung Hans Schreiner FM300B mit Filterpatrone

Vorhandenen 2x100mm Adapter entfernen und einen 125 auf 120mm Adapter (siehe hier https://holzprofi.com/maschinen/absaugzubehoer/schlauchsystem?p=2)) einsetzen. 120 mm Schlauch dran. 100 zu 120 mm Adapter direkt an die Bandsäge. Der 120er Schlauch könnte dann bei Bedarf zwischen Hobel (hat genuin 120er Stutzen) und Bandsäge getauscht werden. Klingt der Plan richtig? ^^
Ich verweise noch einmal auf meinen eigenen Post und die Reduzierstückseite von Hans Schreiner: https://online-kaufen.cc/Holzprofi/...hlauchsystem/Reduzierung-HOLZPROFI::7425.html

Wenn der Stutzen bei der Absaugung 125mm ist und ich auf 120 reduzieren möchte: Brauche einen dann ein Reduzierstück 125 Innen auf 120 Außen oder andersrum? Selbiges gilt beim Adapter direkt an der Bandsäge von 100 auf 120. 100 Innen auf 120 Außen?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe mir eben nochmal die von dir genannte Seite angeschaut. Das ist so nicht ersichtlich. "Innen" kann heißen, dass sich das bestellte Teil innen in einen Stutzen setzt oder über einen inneren Stutzen drüber schiebt. Das musst du den Lieferanten fragen. Normalerweise möchte man, dass sich die Zwischenstücker außen auf die Gerätestutzen aufschieben, um sie noch mit einer Schlauchschelle sichern zu können. Bei Schläuchen schieben sie sich in diese hinein. Deine Stutzen unbedingt genau messen!

Ich würde sie mir wahrscheinlich drucken. Aber das ist ein anderes Thema.
 

Entry

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2013
Beiträge
82
Ich verweise noch einmal auf meinen eigenen Post und die Reduzierstückseite von Hans Schreiner: https://online-kaufen.cc/Holzprofi/...hlauchsystem/Reduzierung-HOLZPROFI::7425.html

Wenn der Stutzen bei der Absaugung 125mm ist und ich auf 120 reduzieren möchte: Brauche einen dann ein Reduzierstück 125 Innen auf 120 Außen oder andersrum? Selbiges gilt beim Adapter direkt an der Bandsäge von 100 auf 120. 100 Innen auf 120 Außen?
Ich hab das mit einem 120mm Schlauchstück gelöst.
Den originalen Kunststoff-Verteiler der direkt am Ausgang montiert war habe ich entfernt und mittels Schlauchschelle habe ich außen am Ausgangsstück (metall) den Schlauch montiert.
Diese geht dann ca 1,5m lang weiter zum Rohrsystem.
 
Oben Unten