Absaugung gesucht

Ikarusflug

ww-ahorn
Registriert
17. November 2021
Beiträge
131
Ort
Ratingen
Hallo,

Ich habe einen Hammer A3-31 und eine sabre 350 geordert. Bisher konnte ich ja alles mit meinem Festool-Sauger absaugen, aber hier brauch ich jetzt richtige Absauganlage. Ich habe mich etwas auf dem Markt umgesehen und es ist gar nicht so einfach sich da was auszusuchen. Bin da erstens in der Deckenhöhe beschränkt (max 190 cm) und zu teuer sollte es auch nicht sein. Zudem sollte die Anlage unbedingt einen Feinstaubfilter haben und nicht nur einen Stoffsack. Bisher habe ich bisher nur eine Bernado (350 cf) gesehen, die halbwegs passen könnte. Gibts vielleicht noch Alternativen? Die Felder AF14 fällt ja allein schon wegen der Höhe raus. Hinzu kommt noch, dass die Sabre 100mm und die Hammer 120mm Ansaugstutzen hat.

ps:: macht es eigentlich einen großen Unterschied inder Leistung ob 230 oder 400v?
 
Zuletzt bearbeitet:

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Bei mir sinds auch knapp 2m Deckenhöhe.
Habe mich damals für die Bernardo 350FC entschieden und bin nach wie vor zufrieden.
Sauge damit nen 31er ADH und eine FKS ab.
 

Evoneos

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
144
Ort
Köln
Die Deckenhöhe wäre bei mir egal aber ich habe mich alleine wegen dem Preis-/Leistungsverhältnis auch für die 350CF entschieden. Wenn in den Kleinanzeigen in den letzten 6 Wochen eine AF14 in meiner Nähe gewesen wäre, hätte ich da wohl auch zugeschlagen, so ist es eine neue 350CF geworden, mit der ich eine FKS und eine 400er Bandsäge zufriedenstellend absauge.
Die baugleiche Schleicher wäre genau wie die vergleichbare Holzkraft deutlich teurer gewesen.
 

Ikarusflug

ww-ahorn
Registriert
17. November 2021
Beiträge
131
Ort
Ratingen
Dann wirds wohl auch die 350cf. Seh da keine gute Alternative. Kommt die denn gut mit einem ADH klar? Und wie mache ich das mit den verschiedenen Durchmessern? Soweit ich das verstanden habe hat die 350fc 2x100 mm als Ausgang?
 

Ikarusflug

ww-ahorn
Registriert
17. November 2021
Beiträge
131
Ort
Ratingen
Ne, das ist der Eingang.
Die Maschine wird mit einem Y-Adapter geliefert 130mm auf 2x 100mm, du kannst also auch einen 130mm Schlauch anschliessen.

Es grüßt Johannes
Müsste halt einmal an hammer a3 (120mm) und einfach an record power sabre 350 (100mm). Macht man dann an die Maschinen selber Reduzierstücke oder könnte ich über das Y-Stück Bandsäge und Hobel gleichzeitig absaugen?

Macht 400 vs. 230 Volt einen Unterschied bei den Maschinen? Einen weiteren 400v müsste ich halt extra legen lassen. Nicht wild, aber müsste der Elektriker für kommen. Meinen einzig vorhandenen 400v wird der Hobel besetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.238
Ort
AZ MZ WO WI F
Die beiden Maschinen sind beide schon 400V? Willst du dann jeweils umstecken? Wenn du den Eli scheust, kannst du auch einen 400V-Verteiler hinstellen.

230V ? Eher nein. Ich habe eine sc2 mit 5,5kW Drehstrom und eine automatische Einschaltung für die 230V-AF12-Absaugung mit 1,8kW. Damit ist dann eine Phase voll ausgelastet. Wird bei dir ähnlich sein. Also besser 400V.

Beide gleichzeitig absaugen? Willst du zu zweit arbeiten? Wieviel kW haben die beiden Maschinen? Vermute die Leistung reicht dafür nicht. Aber kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Wie stellst du dir die Arbeitsweise im laufenden Betrieb vor?
 

Ikarusflug

ww-ahorn
Registriert
17. November 2021
Beiträge
131
Ort
Ratingen
Die beiden Maschinen sind beide schon 400V? Willst du dann jeweils umstecken? Wenn du den Eli scheust, kannst du auch einen 400V-Verteiler hinstellen.

230V ? Eher nein. Ich habe eine sc2 mit 5,5kW Drehstrom und eine automatische Einschaltung für die 230V-AF12-Absaugung mit 1,8kW. Damit ist dann eine Phase voll ausgelastet. Wird bei dir ähnlich sein. Also besser 400V.

Beide gleichzeitig absaugen? Willst du zu zweit arbeiten? Wieviel kW haben die beiden Maschinen? Vermute die Leistung reicht dafür nicht. Aber kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Wie stellst du dir die Arbeitsweise im laufenden Betrieb vor?
Ne der Hobel ist 400v, die Bandsäge 230v.

Mir ging es eigentlich nur darum optimalerweise nicht immer den Schlauch tauschen zu müssen. Also beide dran über y-Stück aber nur eine in Benutzung. Wenn das nicht geht würde ich aber auch tauschen.
 

Entry

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2013
Beiträge
82
Hi!

Ich hab seid vielen Jahren die baugleiche Maschine von Holzprofi (Hans Schreiner) im Einsatz: https://holzprofi.com/maschinen/absaugungen/_/FM300B-400/Absaugung Hans Schreiner FM300B mit Filterpatrone


Ich betreibe sie mit einem selbst gebauten Verrohrungssystem (100mm KG) mit selbst gebauten Absperrschiebern (Holz) an einer großen Einschaltautomatik von Klinger Born und sauge damit automatisiert 230v Kreissäge, 400v Bandsäge, 400v Hobelmaschine ab.
Weiters sauge ich manuell die Drechselbank ab und sauge damit den Boden mit einem selbst gebauten Bodensauger am 80er Schlauch.

Ich bin mit der Maschine sehr zufrieden und kann sie wärmstens empfehlen.

Die Leistung war durchgehend stark und bleibt auch stabil bis der Sack voll ist.
 

Ikarusflug

ww-ahorn
Registriert
17. November 2021
Beiträge
131
Ort
Ratingen
Sehen komplett gleich aus aber scheinen es nicht zu sein:

Volumenstrom: 2500 m3/h vs 2800 m3/h
Gewicht: 61 kg vs. 45 kg
Ansaugstutzen 125 mm vs 130 mm

Oder die Angaben sind halt Quark.


Was ich noch nicht ganz verstehe: Wie komme ich von der Absaugung zu meinen Maschinen? Sagen wir ich hab einen 130mm Ansaugstutzen bei der Bernado. Der Hammer hat 120 mm, die Sabre 100 mm.....
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.238
Ort
AZ MZ WO WI F
dafür sollte es diverse adapter geben. In meinem Fall gab es nichts passendes und ich habe mir einen gedruckt.
 

Ikarusflug

ww-ahorn
Registriert
17. November 2021
Beiträge
131
Ort
Ratingen
dafür sollte es diverse adapter geben. In meinem Fall gab es nichts passendes und ich habe mir einen gedruckt.
Und der adapter kommt dann an die Absaugung oder an die Maschinen selber? Wenn ich schon wechseln muss, würde ich ungerne auch noch mit 2 Schläuchen hantieren.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
dafür sollte es diverse adapter geben. In meinem Fall gab es nichts passendes und ich habe mir einen gedruckt.
Dito. Du entscheidest dich für einen Absaugschlauch und baust/druckst dir für die Maschinen dementsprechend Adapter und Absperrschieber.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.238
Ort
AZ MZ WO WI F
Du weißt doch selber, wie es läuft - oder?!

Natürlich kannst du EINEN 130er Schlauch nehmen, und den jeweils auf EINEN Stutzen machen, die Ritzen ausstopfen und bei Bedarf umstöpseln. Wie lange dauert es dann bis zur ersten Optimierung, zur zweiten, u.s.w.?!

Ah, wir haben noch nicht das Thema angesprochen, ob es besser wäre auch noch eine Verrohrung vorzunehmen.

Und hast du keine TKS oder kommt die demnächst auch noch dazu.

Ok. Duck und weg....
 

Ikarusflug

ww-ahorn
Registriert
17. November 2021
Beiträge
131
Ort
Ratingen
Also mein Plan ist:

Die Maschine: https://holzprofi.com/maschinen/absaugungen/_/FM300B-400/Absaugung Hans Schreiner FM300B mit Filterpatrone

Vorhandenen 2x100mm Adapter entfernen und einen 125 auf 120mm Adapter (siehe hier https://holzprofi.com/maschinen/absaugzubehoer/schlauchsystem?p=2)) einsetzen. 120 mm Schlauch dran. 100 zu 120 mm Adapter direkt an die Bandsäge. Der 120er Schlauch könnte dann bei Bedarf zwischen Hobel (hat genuin 120er Stutzen) und Bandsäge getauscht werden. Klingt der Plan richtig? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.238
Ort
AZ MZ WO WI F
Auch ja

Im nächsten Thread reden wir dann über die aufrüstungsstufen.

Fang ruhig Mal so an. Erweitern geht immer.
 

Evoneos

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
144
Ort
Köln
Oben Unten