Absaugung für kleine Hobelmaschine (Flottjet 88001)

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich habe versucht die Suchfunktion zu bemühen,a ber irgendwie bin ich da auf nix konkretes gestoßen. Falls ich hier zu opberflächlich vorgegangen bin, entschuldige ich mich im voraus. Ich habe jetzt endlcih meinen HObel in Betrieb genommen und bin begeistert. Allerdings sind die Späne doch ein Problem, sodass eine Absaugung her muss. Jetzt frage ich mich, was es braucht um so eine Maschine abzusaugen, sprich: Welche Eckdaten muss ich beim Ebay Scan beachten (ich bin mir nicht mal sicher, welche relevant sind). Ich habe leider nur einen Drehstromanschluss im Keller. Auf lange Sicht könnte ich mir da sicherlich einen zweiten legen lassen (ja hätte ich gleich machen sollen, ich weiß), aber für jetzt wäre eine Anlage mit Haushaltsstrom einfach opportuner.

Danke wie immer für eure Hilfe
 

TOM_M

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2021
Beiträge
10
Ort
PS
Ich benutze schon seit vielen Jahren den berühmten Aschesauger - aber Passiv!!
Am Aschesauger habe ich eine älteren Kärcher Sauger hängen und bin sehr zufrieden
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
ja es geht mir tatsächlich nur um den Hobel - für meine Festo ist wohl sowieso ein Werkstattsauger die bessere Lösung, wie Michael Hild schonmal auf seinem Blog berichtet hat (auch ist da kein entsprechender Anschluss verbaut). @Little John wofür sind denn dann die Kavenzmänner mit höherer Leistung da? Für größere Maschinen? Ich versuche so ein bisschen das Prinzip dahinter zu verstehen. Die Elektra Beckum schreib ich mal an, das ist ja ziemlich in der Nähe von mir!
@TOM_M : Benutzt du den Aschesauger dann einfach als Vorabscheider? Das hatte ich mir auch schon ein paar mal überlegt, allerdings eher, wenn ich nach einem Projekt mal wieder reine mache. Funktioniert das gut? Verstopfen dir die Späne nicht zu schnell das kleine Rohr?
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Wenn du eine Drehstrom Dose im Keller hast kannst du für wenig Geld einen Verteiler kaufen und somit mehrere Maschinen an einer Dose nutzen - zumindest solange du die maximale Leistung nicht ziehst sonst fliegt deine Sicherung. Ich meine es gibt auch welche mit Einschaltautomatik dann geht die Absaugung automatisch an wenn du die Maschine startest...

Vielleicht eine Option falls du ein günstige Absaugung mit Drehstrom findest
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Elektra Beckum ist für den Zweck super. Sehr kompakt und robust. Meine habe ich seit über 35 Jahren. Ist nicht kaputt zu kriegen.

Gruß

Ingo
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
bei mir werkelt ne Schepperbach HA-26 (die beige/braune) mit Faltenfilter. Reicht Anstandslos zum absaugen von ADH, FKS, BS und Tischfräse. Natürlich nur einzeln.

Mit dem Staubsauger und Zyklon funktioniert das absaugen des ADH nicht wirklich (außer man spielt nur rum) führt sehr schnell zu Verstopfungen des Schlauches.

Gruß SAW
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Moin
Stimme IngoS und Little John zu , die SPA 1000 ist für den Einstieg sehr zu empfehlen .
Kriegt man öfters unter 100 , manchmal ist sogar ein Patronenfilter drauf :emoji_wink:Gruß

Hallo,

habe mir neulich den Faltenfilter von Record Power draufgesetzt. Passt genau.
Seit vielen Jahren das Rohr zwischen Fuß und Gebläseteil verlängert. So passen 100 Liter Säcke (z.B. Felder) dran. Damit kann man schon eine ganze Weile hobeln, bis die voll sind.

Gruß

Ingo
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wenn die Republik nicht so groß wäre könntest du dir eine hier abholen für deutlich weniger als den aufgerufenen Preis. Vielleicht durch Zufall mal im Norden? :emoji_grin:
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für die Faltenfilter/Filterpatronen?
 
Zuletzt bearbeitet:

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
847
Ort
Stuttgarter Süden
Ich hatte bisher eine Kity 694/695 in 220V und 100mm Schlauch und habe damit u.a. einen 250er ADH abgesaugt.
Mit etwas "basteln" bekommt man auch einen Filter drauf. Der oben verlinke 370er könnte passen.

Bei der FKS (120/ 80mm) fand ich sie mit der Oberabsaugung etwas zu schwach. Daher und weil ein
größerer ADH ins Haus kommt habe ich aufgerüstet.
 

quenten

ww-birnbaum
Registriert
5. April 2018
Beiträge
244
d500
d370
Ansonsten wurde in einem anderen Thread glaube ich Scheppach schon genannt.
Wer einen Stürmer Händler (Holzstar/Holzkraft) in der Nähe hat kann auch mal dort nachfragen. Dürfte derselbe Filter sein, preislich mit Gewerbe/Verhandlung gleich (hier z.B. online).

https://www.stuermer-maschinen.de/h...tungsmaschinen-zubehoer/500-x-610-mm-5932305/
Wollte vor ein paar Monaten bei Pro Lift bestellen, war aber nicht auf Lager und konnten kein Lieferdatum nennen. Bin dann über den bei Stürmer gestolpert, mein Händler am Ort hat nachgefragt, im System stand Liefertermin unbekannt, aber der kam glücklicherweise die Woche drauf wieder rein.

Den kleinen gibt es dort anscheinend nicht.
https://www.stuermer-maschinen.de/p...tungsmaschinen-zubehoer/filter/filter:102117/
 
Zuletzt bearbeitet:

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
847
Ort
Stuttgarter Süden
Hallo



Wäre auch ein Wunder gewesen , wenn du mit einem 100 mm Schlauch einen Abgang mit 120 mm und einen Abgang mit 80 mm hättest absaugen können :emoji_wink:

Gruß
Wunder gibt es immer wieder…
Ich hatte oben schon von 80 auf 60 reduziert, weil die originale Spanhaube 60 hatte und ich dann auf den Arm mit der Panhans/ Fried Haube umgerüstet habe. Da habe ich aktuell nur die Breite. Bin da noch auf der Suche nach einer schmalen Haube.
Ausschlaggebend war aber der größere ADH, dass ich jetzt umgestiegen bin und generell direkt mit 120 von Maschine zur Absaugung gehe.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Hallo Jungs, ich hab eine Scheppach HA-26 in meiner Nähe gefunden mit Filter für 150 Euro. Ich wollte euch fragen:

1. ist das ein gutes Angebot?
2. Worauf sollte ich bei der Besichtigung achten?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich würde sagen der Preis ist okay.
Anschauen, probelaufen lassen. Laufgeräusch okay? Filter dicht? ist ein Schlauch dabei?
Wenn Gerät aus gesteckt ist, mal den Propeller von Hand drehen, sollte nicht schleifen. Wenn alles okay, dann kaufen.
Es grüßt Johannes
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Hallo,

habe mir neulich den Faltenfilter von Record Power draufgesetzt. Passt genau.
Seit vielen Jahren das Rohr zwischen Fuß und Gebläseteil verlängert. So passen 100 Liter Säcke (z.B. Felder) dran. Damit kann man schon eine ganze Weile hobeln, bis die voll sind.

Gruß

Ingo
Hallo Ingo.
Darf ich fragen welchen Filter genau du da genommen hast? Bekomme die Tage vermutlich eine Spa 1000 und würde auch gerne einen Filter aufsetzen
Danke
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo.
Darf ich fragen welchen Filter genau du da genommen hast? Bekomme die Tage vermutlich eine Spa 1000 und würde auch gerne einen Filter aufsetzen
Danke

Hallo,

hier. (die Seite weiter unten anschauen) Der Filter passt recht gut. Neben dem mitgelieferten Spannband habe ich ihn noch mit zwei Holzschräubchen gesichert. Schön, dass die Abreinigung mit dabei ist, die bringt viel, wenn man immer mal dreht. Bin zufrieden.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten