Absaugung für ADH, FKS und Bandsäge in LEISE

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
Grüße!

Mir ist gerade meine Record Power CGV-336, welcher bisher alles abgesaugt hat (weil er ja ein vakuum sauger mit 2.4kw war) verstorben.
da ich mit der lösung aber generell immer unglücklicher wurde in letzter zeit möchte ich lieber auf zwei absaugungen umbauen: alles niederquerschnitt (Kappsäge, Schleifer, ...) mim Kärcher WD6 und alles andere mit nem "klassischen" high volume, low preassure absauger. Dieser wird mit 110mm 3-8m langen Rohren mit den geräten verbunden, es muss immer nur ein gerät gleichzeitig abgesaugt werden.

Kriterium No 1 ist auf jeden Fall die Lautstärke: Ich wohn in nem Doppelhaus und bis jetzt tolleriert mich mein nachbar, ich möcht die Geduld mit nem dauer - dröhnenden absauger nicht überstrapazieren :emoji_slight_smile:

Ich hab schon die suche malträtiert, aber leider wird zwar oft "ja is schon laut" oder "na ja, lautstärke geht scho..." erwähnt, was halt leider auch ned die frage beantwortet, "ob der nachbar damit glücklich wird" :emoji_wink:

preislich kostet es, was es kostet (also im rahmen zw. 200 und hausnummer 800 - 1000€)... mir is lieber ich muss mich beim sack wechseln ned ärgern und die luft bleibt sauber. Mein Ösi - Gen hätt mich ja schon wieder richtung Felder geschickt, aber da schreibt ja eigentlich jeder, dass die verdammt laut sind..

Dankeschön!
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
okay danke. ich hab in erinnerung, dass irgend eine der AFen problematisch ist, was die passenden filterpatronen betrifft. war das die AF12?

add: ein typ in der nachbarstadt würd ne AF14 verkaufn... gibts dazu meinungen, ob die passn würde (bevor ich hinfahr und mir das ding live anhöhr)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
715
Ort
München
Die AF14 ist halt schon ein großes Gerät für ne kleine Werkstatt...

Zur AF12 wurde neulich ein HBM-Filter empfohlen. Bei eBay gibt's auch Filter die passen sollten

Zur Lautstärke kann ich nichts sagen.
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Wenns kleiner und leise sein soll, denke ich immer gleich an die alten Schuko Absauganlagen (findest du Ebay KA unter Schuko Absaugung). Die Guten sind schallgedämmt. 400€ gebraucht, dann noch ne Filterpatrone drauf und du bist versorgt.
Sowas mein ich Link
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
ich bin "leider" aus österreich, da ist die auswahl non-existent und die reise nach bayern sind 700km (was bei aktuellem sprit auch über 150€ sind)... aber ich hab mir mal nen such-agenten eingerichtet!
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
ich bin "leider" aus österreich, da ist die auswahl non-existent und die reise nach bayern sind 700km (was bei aktuellem sprit auch über 150€ sind)... aber ich hab mir mal nen such-agenten eingerichtet!
Bin auch aus Ö und kenne dein Problem. Habe solche schallgedämmten Höcker/Schuko in Ö selten gesehen. Ev. hast mehr Glück eine kleine gebrauchte Reinluftanlage zu finden.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, bei 8 m Rohr braucht man mit kleinen Anlagen gar nicht erst anfangen.
Die größeren Felder (gebraucht) sind schon gut, aber laut (könnten man Einhausen) 110mm Rohr klingt nach HT ( hat eine Zulassung auch wenn hier das halbe Forum deswegen wieder durch dreht/ kg Rohre haben keine) 110 mm ist für 8 m aber zu wenig hier muss man größer beginnen sonst kommt am Ende nix mehr an. HT größer 110 wird zu teuer, also hilft hier nur entweder unzulässig KG- Rohre verwenden was dir hier niemand empfehlen wird oder aus alten wickelfalsrohren selbst auch die Abzweigungen bastel , sonst wird das alles ein Preis-Sprenger. Oder alte Ulmia 3 zum rumschieben und nur 1,5 m flexschlauch. Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.231
Ort
AZ MZ WO WI F
Grüße!

Mir ist gerade meine Record Power CGV-336, welcher bisher alles abgesaugt hat (weil er ja ein vakuum sauger mit 2.4kw war) verstorben.
da ich mit der lösung aber generell immer unglücklicher wurde in letzter zeit möchte ich lieber auf zwei absaugungen umbauen: alles niederquerschnitt (Kappsäge, Schleifer, ...) mim Kärcher WD6 und alles andere mit nem "klassischen" high volume, low preassure absauger. Dieser wird mit 110mm 3-8m langen Rohren mit den geräten verbunden, es muss immer nur ein gerät gleichzeitig abgesaugt werden.

Kriterium No 1 ist auf jeden Fall die Lautstärke: Ich wohn in nem Doppelhaus und bis jetzt tolleriert mich mein nachbar, ich möcht die Geduld mit nem dauer - dröhnenden absauger nicht überstrapazieren :emoji_slight_smile:

Ich hab schon die suche malträtiert, aber leider wird zwar oft "ja is schon laut" oder "na ja, lautstärke geht scho..." erwähnt, was halt leider auch ned die frage beantwortet, "ob der nachbar damit glücklich wird" :emoji_wink:

preislich kostet es, was es kostet (also im rahmen zw. 200 und hausnummer 800 - 1000€)... mir is lieber ich muss mich beim sack wechseln ned ärgern und die luft bleibt sauber. Mein Ösi - Gen hätt mich ja schon wieder richtung Felder geschickt, aber da schreibt ja eigentlich jeder, dass die verdammt laut sind..

Dankeschön!

Wieviele "dicke" Maschinen hast du denn in deiner DHH? Wie oft steckst du um? Absaugung in die Mitte, links davon die FKS, rechts davon die ADH und gut ist? Nur mal laut gedacht...
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Würde preislich mit der Felder AF16 vergleichen. Die Schuko ist sicher noch hochwertiger. Wennst die um 700€ (ist ja offenbar relativ neu) kriegst ists ein guter Preis, finde ich.
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
ich hab mal ein angebot gelegt :emoji_slight_smile: die kenndaten lesen sich sehr nett

@odul ddas mit dem umsteckn ist so ne sache. ich fahr grad zum ersten mal seit monaten wieder mit "herumsteckbarer absaugung" weil die zentrale eben verreckt ist... und es is schon ziemlich unangenehm, wenn dauernd eine stolperfalle gespannt ist und ich 8x am tag zwischn bandsäge, bandsäge, fks, adh herumwechseln muss.
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
gekauft für 800, weiter wollte mir der Käufer leider nicht entgegen kommen. dafür hilft er beim verladen :emoji_slight_smile:

kann mir eigentlich wer sagen, warum in österreich das ding nicht gewerblich eingesetzt werdn darf? welche normal erfüllt das schon wieder ned?
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Rohluftanlagen mit "Filtersack" aber auch mit Patrone schaffen die Staubgrenzwerte üblicherweise nicht. Geht daher nur im Freien.
Schau mal hier: Link
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
PXL_20230219_145445033.jpg PXL_20230219_145425171.jpg
Gestern noch geredet, heut schon im Keller. Eine S3, Baujahr 2012. wurde aus der firma rausgekauft und durfte danach fröhlich eine drehbank absaugen.

ich hab jetzt jedenfalls das verlangen nach 2-3 packerl zigaretten, scheinbar dürfte der vorbesitzer die eine oder andere stange durchgezogen haben :emoji_rolling_eyes:

ansonsten alles pipifein. das ding geht wie die feuerwehr, saugt auch über 8 meter rohre noch viel mehr sachen an als mir lieb wär :emoji_grin:

Lieben Dank ans Forum, ohne euch hätt ich das schätzchen nie am Radar gehabt!
 

Mwi

ww-pappel
Registriert
13. September 2022
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Hallo HolzKlaus,

Glückwunsch! Wie bist Du mit der Lautstärke zufrieden, ist es eine Verbesserung zur Record Power?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.231
Ort
AZ MZ WO WI F
Wir hatten mal eine Küche aus einem Raucherhaushalt. Der Backofen wurde komplett zerlegt und alle Flächen, die der Luftbewegung ausgesetzt waren mit scharfen Reiniger abgewaschen. Ansonsten war dem Gestank nicht bei zu kommen.
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
@Mwi: Schwer zu sagen. das geräusch is komplett anders, wo die Record Power sich eher wie ein wütender staubsauger anhörte haben wir hier den klassischen, tiefsonoren, gebläsesound. der staubsauger lässt sich dafür exzellent schalldämmen, wo er dann wirklich extrem leise wird.

um es in zahlen zu quantifizieren: im abstand von ca 1.5 metern hab ich bei musik in lautstärke "normal + ein bissi was" 70db. wenn die absaugung läuft, sinds 79-82db

das ist ohne gehörschutz noch angenehm zu arbeiten. auch gespräche kann ma daneben noch führen ohne sich anschrein zu müssen.

@odul: ja, die kandidaten hier sind a) der stoffsack und b) der schlauch. das plastik nimmt leider den geruch brachial auf. aber das is alles ned wild.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Lass da Mal nen m³ Lärche, Kiefer oder Zirbe durch und der Rauchgeruch ist vermutlich Geschichte.
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
Oben Unten