Absaugung für AD-Hobel

Tuok

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2018
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Hallo liebes Forum,

ich plane einen Bernardo FS 310 PS Hobel zu kaufen, nachdem ich diesen live testen konnte und mich weder Hammer noch Robland, noch Minimax in der Preisklasse auf der Holz Handwerk überzeugen konnten. Den Gebrauchtmarkt habe ich nun länger verfolgt, jedoch kam keine Passende für mich vorbei (entweder schon weg, oder zu weit weg oder dann doch zu abgenutzt), sodass ich nun neu kaufen will.

Nun überlege ich welche Absaugung dazu passt. Nach Forumsrecherche scheint eine Absaugung mit Feinfilterpatrone schon einen Mehrwert zu bringen und ein Volumenstrom über 2000 m³ sinnvoll und passend.

Dadurch bin ich auf die AF14 von Felder (mit Filter ca. 1100 Euro)

Leistung (kW)1,5
Filterfläche13 m²
max. Unterdruck (Pa)2.140
Spänesackinhalt (L)200
Volumenstrom (m³/h)2350


oder die Bernardo DC 450 CF (mit Filter ca. 780 Euro)

Motor-Abgabeleistung S1 100%1,5 kW (2,0 CV)
Filterfläche4,0 m²
Max. Unterdruck1800 Pa
Spänesackinhalt300 l
Volumenstrom (m³/h)2800 m³/h

gekommen. Ich denke im Wesentlichen sind die Beiden vergleichbar. Was mich allerdings irritiert ist die Filterfläche von 13 vs. 4 m². Rechtfertigt das 300 Euro? Oder ist es einfach eine andere Berechnungsart?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen,
Tuok (Rufname)
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Hallo, ich nutze für eine etwas größere Hobelmaschine (AD410s) eine DC350cf.
Die ist mehr als ausreichend. Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Ich sauge den Hobel mit einer Hans Schreiner ab. Günstiger als Felder und saugt super ab
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.349
Ort
heidelberg
Hallo

Für die 780 € der DC 450 kriegt man gebraucht deutlich bessere Maschinen .

Z. B. eine AF 22 mit Patronenfilter , öfters mal um die 600 € .
Braucht etwas mehr Platz , dafür aber saugstark und der Sackwechsel geht einfach .
Oder eine Höcker R 140 .
Oder eine Nestro NE 160 , auch etwas " platzintensiver ".
Dafür sind das aber Profiteile .

Wenn doch nur Neukauf in Frage kommt , würde ich die Hammer kaufen .

Alleine der einfache Sackwechsel ist das Geld wert , die manuelle Abreinigung des Filters ist auch was wert .
Und die Filterfläche der Felder Patrone ist auch deutlich größer .

Die Chinesen bauen inzwischen schon einige gute Maschinen , bei den Absaugungen brauchen sie noch etwas Nachhilfe :emoji_wink:

Gruß
 

Tuok

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2018
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Vielen Dank für die Einschätzungen. Eine Höcker R140 hatte ich tatsächlich schonmal besichtigt, konnte aber nicht ganz beurteilen, ob die Filterschläuche noch in Ordnung sind. Das Wechseln erschien mir auf den ersten Blick nicht "mal eben" gemacht. (war BJ 1996 oder so)

Eine gebrauchte Felder ist leider noch nicht vorbei gekommen, in einer Nähe, die sich für mich lohnen würde.
 

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
212
Ort
Pfaffenhofen
Ich habe eine Hans Schreiner FM 300B, an einer A3-31 hängen und bin zufrieden. Die Leistung reicht locker.
Evtl. ist die Maschine noch eine Alternative.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Vielen Dank für die Einschätzungen. Eine Höcker R140 hatte ich tatsächlich schonmal besichtigt, konnte aber nicht ganz beurteilen, ob die Filterschläuche noch in Ordnung sind. Das Wechseln erschien mir auf den ersten Blick nicht "mal eben" gemacht. (war BJ 1996 oder so)

Eine gebrauchte Felder ist leider noch nicht vorbei gekommen, in einer Nähe, die sich für mich lohnen würde.
Technisch gesehen ist der Wechsel nicht anspruchsvoll. Finanziell wahrscheinlich schon eher. Eventuell reicht für daheim auch einmal waschen. Bei mir war aber so viel Dreck in der Maschine, dass sicherlich auch der ein oder andere beschädigt war.
Bilder, wie das von innen ausschaut, siehst du hier: https://www.woodworker.de/forum/thr...0er-reinluft-kaufberatung.113206/#post-779026

Ich würde übrigens bei günstigen Maschinen das Luftvolumen nicht überschätzen, sondern mehr nach kW und Stutzendurchmesser sowie Hersteller gehen. 2,2kW bei einer Höcker Standard sind mehr wert als vielleicht bei einer billigen Chinaanlage, viel mehr noch die "Luftmengen(über)schätzung" der günstigen Dinger.

Das genannte Höcker Rohluftmodell oder die baugleichen von Nestro und Schuko wäre eine Alternative zur AF22 für ähnliches Geld, gebraucht aber sehr selten mit Filterpatrone zu kriegen. Säcke gab's damals verschiedene Qualitäten.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Nur mal so interessehalber: was hat Dich bei Robland und Minimax gestört, was Du bei Bernado besser findest?
Ich kann Dir inzwischen mal schreiben, was Ich an der Bernardo besser finde. :emoji_thinking:
In der gleichen Maschinenklasse wäre es bei Minimax die FS 30 und da musst Du beim Umstellen erst den Anschlag abnehmen und dann beide Tische einzeln aufklappen, die können es aber auch besser, wie man an der FS 41 / 51 elite sehen kann.
Bei Robland wäre es die NXSD 310, da lässt sich nur der Abnahmetisch aufklappen, ähnlich wie bei der HC 260. Vielleicht haben die aber auch noch eine bessere 310er Maschine bei Robland. Beim Vorgänger klappen die Abrichttische zur Vorderseite auf.
Bei der Bernardo klappen die Tische dual nach hinten auf und es muss nur noch die Spanhaube hochgeklappt werden. Hier an der 260 PS kann man sich das anschauen, die Maschine entspricht in der Bauart der 310 PS.
Da wäre in dieser Maschinenklasse die Bernardo auch mein Favorit, bei Preis / Leistung sowieso.
LG
 

Tuok

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2018
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Die Hans Schreiner habe ich mir jetzt auch angeschaut. Man könnte fast meinen, dass sie aus der gleichen Fabrik wie die Bernardo kommt - aber eben günstiger, was es dann doch attraktiv macht. (Wie immer gibt es günstig und gehobener Preis, wie immer eine nicht ganz einfache Entscheidung).

Zu den Hobeln:
Im Wesentlichen kann ich mich Holzrad anschließen, möchte dazu Folgendes ergänzen:

1.) DIe Minimax ("Genius") hat den Anschlag am Ende des Aufnahmetisches und wird zentral zusätzlich verspannt. Das wirkte alles etwas lappriger und nicht so solide. Dazu gibt es dort keine Spiralmesserwelle - wobei sich die Geister sicher bei günstige Spiralmesser vs. Tersa scheiden.
Erst bei der "Elite"-Reihe ist alles deutlich besser. Aber auch außerhalb meiner preislichen Vorstellung. Statt 2200 zahlt man da ca. 6600 Euro.

2.) Die Robland hat den Anschlag auch am Aufnahmetisch befestigt und zentral wird er noch durch ein dünnes Blech, welches mit einer Sternschraube fixiert wird, fixiert. Ich habe es mit "normaler" Kraft nicht geschafft so zu befestigen, dass der Anschlag nicht schon bei leichtestem Druck nachgab. Auch der Berater vor Ort spielte damit rum und meinte erfolglos irgendwann: "Naja, das ist dem Preis geschuldet, da muss man dann eine Klasse höher schauen".

3.) Bei der Bernardo funktionierte das Umrüsten schnell und schmackig. Beide Tische werden gemeinsam angehoben, mit Anschlag etc.. Da sitzt alles und wackelt wenig.
Der Anschlag ist mit einer soliden Prismenführung versehen und macht einfach einen stabileren Eindruck. Man hat keine Sterngriffschraube, sondern einen soliden Hebel, der schnell zu lösen und fixieren ist. Dazu noch nette Features wie ein digitales Zählwerk am Dickenhobel.
Die Spiralmesserwelle ist zugegebenermaßen etwas "einfach" gehalten, mit weniger Messern etc. Aber für meinen Qualitätsanspruch sah die von mir gehobelte Eiche und Kirsche echt gut aus, auch mit Verwachsungen gab es wenige Ausrisse.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Hat die FS n anderen Anschlag als meine AD? Also unter Stabil verstehe ich was anderes.
Den Anschlag für die 90grad musste ich schon mehrfach nachstellen
06FFEE38-E45E-4222-AEA7-994D1FE861FE.jpeg
 

Tuok

ww-nussbaum
Registriert
18. November 2018
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Hat die FS n anderen Anschlag als meine AD? Also unter Stabil verstehe ich was anderes.
Den Anschlag für die 90grad musste ich schon mehrfach nachstellen

Die ich besichtigt hatte, hatte eine "Dreieckige" Halterung und wirkte recht stabil. Zumindest waren die Bretter genau winklig und wie ich den kenne, bei dem ich sie besichtigt habe, wurde der Anschlag eher schon länger nicht mehr nachjustiert...
 
Oben Unten