Absaugung Breitband

roline

ww-kastanie
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
36
Ort
ratzeburg
so, jetzt ist die maschine da.

ich habe mittlerweile die benötigten kompressordaten rausgekriegt. es sind 6 bar und 30l/min nötig. einen kompressor habe ich bestellt. kommt in den nächsten tagen.
ich habe die maschine versucht anzumachen. ich habe den hauptschalter auf 1 gedreht und die digitale anzeige für die tischhöhenverstellung ging an.
dann drückte ich auf "start" und nichts passierte.
kann es möglich sein, dass das mit der (noch) fehlenden druckluft zusammenhängt? die beiden kippschalter für die schleifbandspannung sind natürlich unten. ich vermute, dass es einen impuls geben muss, damit die maschine starten kann.
kennt ihr das von euren maschinen?

michael
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Hallo Michael

Ohne die Luft kannst und solltest du eine Breitband keinesfalls laufen lassen, da dir sofort die Bänder von der Rolle laufen würden, wenn die automatische Bandzentrierung und die Oszillation nicht arbeiten können. Zudem kannst du so die Bandspannung wie du erkannt hast, so nicht betätigen. Ich nehme an deine Maschine hat, so wie das üblicherweise ist, einige Sicherheits-Schalter verbaut (Sowohl allgemein für die Luft, als auch für die Bandspannung). All diese Schalter verhindern jetzt natürlich den Start der Motoren. Sollte also funktionieren sobald du deinen Kompressor angeschlossen hast.

Falls die Maschine immer noch nicht läuft, mal alle Not-Aus-Knöpfe betätigen und wieder lösen.

Tischhöhe kannst du jetzt schon verstellen oder?

Grüsse David
 

roline

ww-kastanie
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
36
Ort
ratzeburg
hallo david,

das mit den notausknöpfen hinten und vorne war meine erste idee.
die tischhöhe kann ich nicht verstellen. es leuchtet nur das display.
ich habe das schleifband ( es war leider nur eins dabei) vor dem startversuch rausgenommen.
wahrscheinlich kann ich die maschine auch nur starten, wenn auf beiden aggregaten ein schleifband ist. sonst macht das mit dem nichtstarten ja keinen sinn.
michael
 

roline

ww-kastanie
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
36
Ort
ratzeburg
hallo

mir fällt noch eine sache ein:
als die maschine ankam, war am kabel ein 4poliger cee-stecker verbaut. blau (für N) war nicht angeschlossen. das war auch maschinenseitig so.
also habe ich einen normalen 16 ampere stecker mit 5 polen angebaut und ebenfalls das blaue kabel nicht angeschlossen. ich glaub zwar nicht, daß das eine relevanz bezüglich des nichtstartens hat, aber vielleicht ja doch.
michael
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Das sollte eigentlich kein Problem sein, die meisten (vor allem die etwas älteren) Maschinen kommen ohne N aus, wenn da keine 230V Verbraucher wie eine Lampe o.Ä. dran sind, ist oft schon werksseitig nur ein 4-adriges Kabel verbaut.
- Die Maschine hat beim Vorbesitzer funktioniert, oder?
- Hast du den Schaltschrank mal geöffnet? Evtl. ist ja einer der Motorschutzschalter oder sonst eine Sicherung in der Steuerung draussen.
- Drehrichtung passt? Manche Maschinen haben eine Erkennung, dass sie bei falscher Drehrichtung nicht laufen.

Aber es bleibt dabei, ohne Luft, wirst du noch nichts ausprobieren können. Ich würde mal den Kompressor abwarten und dann weiter schauen. Dass der Tischhub jetzt nicht geht ist etwas seltsam. Es kann aber auch sein, dass wirklich alles über den Luft-Schalter geht und sämtliche Motoren erst mit Druckluft funktionieren.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo
Die alten Maschinen haben für die Steuerung oft einen Trafo, daher kein Neutralleiteranschluss. Ist aus meiner Sicht auch besser, dann gibt es weniger
Probleme wenn mal ein Installationskontrolleur oder Hobbyelektriker eine Neutralleiterunterbruch produziert. Aber dafür gibt es in diesem Forum
Elektroprofis.
 

roline

ww-kastanie
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
36
Ort
ratzeburg
guten abend,
der kompressor ist angekommen. ich habe ihn angeschlossen und siehe da: beim startknopfdrücken leuchtet es grün. auch die leuchtanzeige für den druck leuchtet. der teppich läuft in den 2 geschwindigkeiten. die aggregate habe ich nicht ausprobiert, weil ich bis jetzt nur ein schleifband habe.
was nicht funktioniert ist der tischhöhenschalter. ich werde wohl den vorigen besitzer anschreiben müssen, ob es irgendeinen trick gibt. ( das problem ist, die maschine kommt aus portugal und die kommunikation war äußerst schwierig, mit google übersetzer und solchen sachen).
ich werde berichten
michael
 

roline

ww-kastanie
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
36
Ort
ratzeburg
guten abend,
ich wollte kurz mitteilen, daß auch die tischhöhenverstellung läuft. der drehschalter für rauf und runter war halb abgerissen und nachdem ich ihn demontiert habe und wieder zusammengesetzt habe läufts.
vielen dank für eure ratschläge und hinweise
michael
 

roline

ww-kastanie
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
36
Ort
ratzeburg
hallo zusammen,
seit gestern gibt es ein neues problem mit dem breitbandschleifer.
mitten im schleifen hörte das schleifband auf sich zu drehen und der transporttisch bewegt sich ebenfalls nicht mehr.
wenn ich den hauptschalter anschalte leuchtet die tischhöhenanzeige und auch der tisch bewegt sich.
wenn ich auf start drücke, passiert gar nichts.
es klickt nicht und die startlampe leuchtet auch nicht.
es erinnert mich stark an meinem anfang mit der maschine. da war es ähnlich ( siehe den anfang des threads). allerdings hatte ich damals noch keinen kompressor. nachdem der kompressor angeschlossen war, funktionierte die maschine.
trotz des nun vorhandenen kompressors, habe ich das gefühl, dass es auch jetzt mit der druckluft zusammenhängt. (es ist ein kleiner kompressor, 8 bar, 6 liter, aber scheinbar ausreichend). ein anschluss verlor schon immer etwas luft. den habe ich jetzt abgedichtet, in der hoffnung, dass es daran liegt. dem war aber nicht so. die sicherungen hab ich auch, soweit ich sie gefunden habe, untersucht und nichts auffälliges gesehen.
kurzum: ich bin mit meinem latein am ende.
vielleicht habt ihr noch eine idee.
michael
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Mit deinen 6 Litern kann ich jetzt auch nichts anfangen.
Mein Kompressor in der Rentnerwerkstatt hat nen 45 Liter Behälter. Ist das schon grenzwertig.
Hätte ich nen neuen gekauft, wäre es ein GRIEB mit 90 Litern geworden.
Auch ne 950er BB braucht schon ordentlich Luft.
Andererseits, wenn es bis jetzt funktioniert hat.........

Gruß
Gerhard
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

die Behältergröße ist ziemlich Banane, wichtig ist die Lieferleistung bei einem bestimmten Druck.
Oder die Ansaugleistung, die muss natürlich im Verhältnis zum Abgabedruck gesehen werden.
In der BA der Bbm sollte der Luftbedarf genannt sein.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo
An der Druckluft kann es kaum liegen sonst würde die Maschine mindestens anlaufen bis der Schnauf ausgeht. Ev. ist der Druckwächter defekt,
dann geht gar nichts. Es kann aber jeder sonstige Unterbruch sein oder Dreck in Kontakten, Wackelkontakt. Also suchen, Schützen einmal von Hand
betätigen, aber bitte nur wenn man weiss wie. Ganzen Steuerstromkreis absuchen. Wärmepaket in Ordnung? Bandsteuerung Oszillation, Band am richtigen Ort? Die Fehlermöglichkeiten sind sehr gross.
Gruss brubu
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Bei n 6 Liter Kompressorbehältnis krieg ich gar keine Freigabe.... der pumpt mal 5min bis überhaupt die Bänder gespannt wären....

Vll issser schon abgeraucht.... oder einfach noch undichter geworden...
 

roline

ww-kastanie
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
36
Ort
ratzeburg
guten abend zusammen,
hier sind ein paar fotos
von der maschine und dem kompressor. eigentlich ist der ausreichend nach den vorgaben von sicar ( dem breitbandschleiferhersteller). dass der so klein ist, ist allein der tatsache geschuldet, dass ich nicht viel platz habe. außerdem wollte ich ein leises gerät ( habe aber nicht realisiert, dass die schleifmaschine um einiges lauter ist)
michael
 

Anhänge

  • IMG_20211011_141536.jpg
    IMG_20211011_141536.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20211011_141502.jpg
    IMG_20211011_141502.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20211011_141601.jpg
    IMG_20211011_141601.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20211011_141627.jpg
    IMG_20211011_141627.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 34
Oben Unten