Absaugung: 200er RLA an 250er Verrohrung möglich?

Würdest Du es probieren?

  • Ja!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein!

    Stimmen: 5 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5

acesulfam

ww-pappel
Registriert
26. September 2017
Beiträge
8
Hi,

als "Einkäufer" darf ich mich derzeit mit dem Thema Absaugung beschäftigen. Da das ganze im Bestand stattfindet wird es leider sehr komplex und ich erlaube mir erstmal auf die Hintergründe meiner Frage zu verzichten. Dies wäre sie:

Glaubt ihr es wäre einen Versuch wert, eine 200er RLA / Entstauber (Alko oder Schuko) an eine bestehende Verrohrung von insgesamt ~30 m Länge zu hängen, die sich auf dieser von einem 250er Durchmesser auf einen 140er verjüngt. Die Rohre hängen in ~ 3m Höhe. Abgesaugt werden eine Bandsäge und 3 Kreissägen, wobei nie mehr als zwei gleichzeitig laufen. Die Spanmenge ist gering, geschätzt 300 Liter im Monat. Das 250er Rohr würde ich noch 1-2 m in der Vertikalen nach unten laufen lassen, bevor es ind die RLA geht.

Ich werde auch noch probieren die Situation zu berechnen. Da nachdem was ich bislang lesen konnte, würde man es niemals so planen, aber wir befinden uns halt im Bestand und die Theorie ist ja bekanntlich grau.

Also: glaubt ihr es wäre einen Versuch wert oder kann ich es gleich lassen?
(Die RLA müsste noch beschafft werden und auch der Umbau der Verrohrung ist nicht ganz trivial. Sollte es aber amEnde gehen, hätte es sich richtig gelohnt.)

Vielen Dank!
aces
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

30 m sind da vermutlich der Knackpunkt. Es gibt Fachleute die sowas berechnen können. Würde mich an einen der Fachhändler bzw Hersteller wenden, die hben eben diese Fachleute, dann muss man nix versuchen.
 

acesulfam

ww-pappel
Registriert
26. September 2017
Beiträge
8
Hi!

Solche Anfragen laufen parallel bereits, aber ich kann/will nicht von ihnen verlangen solange für mich zu rechnen, bis ihr Angebot obsolet geworden ist. Ich habe ja bereits eine Anlage und die Gründe für eine Änderung liegen bei Bequem-/Behaglichkeit und Energieffizienz. Die bestehende Anlage auf Basis einer RLA "nachzubauen" wird ökonomisch keinerlei Sinn ergeben. Daher auch die Begrenzung auf einer 200er RLA an dieser Position. Ergänzenend wird wohl mindestens noch eine 160er angeschafft werden müssen, diese soll aber "mobil" sein, da ich einige Maschinen abzusaugen habe die nur wenige Stunden im JAHR laufen.

Bis ich fertig bin wird der Spaß auch so mit Sicherheit mindestens 15.000 € kosten, die man eigentlich derzeit gar nicht auszugeben bräuchte.
Insofern suche ich einfach nach groben Einschätzungen von Leuten mit persönlichen Erfahrungen. Den Schreibtischtäter-Job kann ich abdecken :emoji_slight_smile:


mfg
aces
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Also das 140er ist bei den Kreissägen und das 250er beim Entstauber?
Geht ungefähr n Jahr gut.... dann ist Basteltag angesagt.

Wenn die Durchmesser andersherum sind, kannst das gleich vergessen...
 

Küstenharry

ww-esche
Registriert
25. November 2018
Beiträge
450
Ort
27639
Was für ein Entstauber ist jetzt verbaut?
Du wirst aber auch wieder einen 250 er benötigen mit fast 5000m3h
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Die angedachte RLA wird auf gut 20 mtr/sek ausgelegt sein die bei Sägespänen auch notwendig sind.
Ein Übergang von 200 auf 250 wird entsprechend des wesentlich größeren Querschnitts die Geschwindigkeit herabsetzen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
……davon ab, kein Hersteller nimmt es übel, wenn sie im Vorfeld gefragt werden was er fachlich zu den möglichen Problemen zu sagen weiß. Dafür sind die beratenden Techniker doch da, die wissen genau, dass nur ein zufriedener Kunde letztlich ein guter ist.

Hier im Forum kursiert eine gute Anleitung zur Auslegung von Absauganlagen, evtl. mag jemand einen link setzen.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.477
Ort
Hessisch Lichtenau
Guuden,

Die angedachte RLA wird auf gut 20 mtr/sek ausgelegt sein die bei Sägespänen auch notwendig sind.
Ein Übergang von 200 auf 250 wird entsprechend des wesentlich größeren Querschnitts die Geschwindigkeit herabsetzen.
Gaaaanz grob:
250er ist etwas mehr als 1,5fach vom Querschnitt gegenüber 200er. Also wird die Luft grob geschätzt auch so viel langsamer strömen. Wenn Du also bei 20-23m rauskommen willst, sollte der 200er Entstauber deutlich über 30m/s machen. Dazu kommen noch die Reibungsverluste der 30m….
Das sind 14-19 Pa pro Meter.
Umgekehrt: um eine Flussgeschwindigkeit von 23m/s zu schaffen, brauchst Du einen Entstauber, der (wirklich) über 4000m3 pro Stunde macht, besser über 5000m3. Wie Harry schon schrieb, landest Du da bei einer 250er Anlage.

http://katalog.haeckel-gmbh.de/seit...agen-fuer-den-selbstbau-von-absauganlagen.pdf

Edit: es ist in Wirklichkeit natürlich deutlich komlexer, die Rohrverjüngungen kommen auch noch dazu.
Fazit: Du wirst nicht umhin können, es so zu machen wie bei der bisherigen Anlage oder musst es Dir von Profis berechnen lassen. Das klingt ja nicht nach Hobby, also muss die Anlage ja eh auch wegen der Feinstaubbelastung passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

könnte mir auch vorstelllen, dass man durch eine individuellere Konfiguration Kosten sparen könnte. Evtl auch Energiekosten IM Betrieb. Es gibt auch Förderungen für energetische Sanierung
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.538
Ort
Greifenstein
Ich werde auch noch probieren die Situation zu berechnen. Da nachdem was ich bislang lesen konnte, würde man es niemals so planen, aber wir befinden uns halt im Bestand und die Theorie ist ja bekanntlich grau.
Hallo

Die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, den es hängt ein einigen Faktoren. Wie dicht ist die Verrohrung (kann man auch nachträglich noch abdichten) wie lang ist dann der Weg, der tatsächlich in Gebrauch ist und dann noch die Frage wie schwer sind die Späne und wie viel gerade abgesaugt werden muss (nicht das monatliche Volumen).
Es gibt relativ große Unterschiede in der Leistung einer Durchmessergröße bei den RLA. Ich habe viele Jahre eine noch krassere Anlage betrieben und dabei eben die oben genannten Faktoren gehabt. Kleine Mengen waren nie ein Problem, erst wenn das momentane Absaugvolumen groß wurde, gab es Probleme.

Eine zu große Anlage ist insofern ärgerlich, da der Stromverbrauch sehr zu Buche schlägt auf Dauer, eine zu kleine eben nicht sauber absaugt. Könnte man nicht den Teil der 250 Rohre austauschen?

Also pauschal zu sagen, geht nicht, ist so nicht richtig aus meiner Sicht.

Gruss Kersten
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Lässt sich schon sehr gut pauschal sagen. Ne KS hat relativ kleine Späne, und hin und wieder geht n Abschnitt durcgs Rohr.
Wenn du die Luftgeschwindigkeit dann nicht hast, wächst das Rohr mit der Zeit zu.
Kenn das aus leidvoller Erfahrung.

Die Verbrauchsthematik lässt sich gegen Geld mit einem FU lösen, der Unterdruckgesteuert wird. Und jettt rate mal, womit der Unterdruck zusammenhängt....
 

acesulfam

ww-pappel
Registriert
26. September 2017
Beiträge
8
Hi!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Leider sah ich sie spät und probierte mich mit den Häckel Planungsunterlagen und der Schuko Rohrquerschnittstabelle selbst einem Ergebnis zu näheren. Dieses deckt sich leider mit eurer Einschätzung, dass das so nichts wird.

Eine Alko Power Unit 200 mit dem Nennvolumenstrom von 2.262 m3/h kommt laut Tabelle bei 200 mm auf eine Luftgeschwindigkeit von 20 m/s. Bei 225 mm sind es nur noch 16 m/s und für 250 mm gibt es nichtmal einen Wert.

An einer 200er RLA müsste ich daher mindestens die Verrohrung dazu austauschen und selbst dann wird es wahrscheinlich sehr knapp werden. Der Sprung zu einer 250er rechnet sich keinesfalls und es käme auch kein überzeugendes Gesamtkonzept bei raus. Ein solches würde wahrscheinlich auf einer 300er basieren und die komplette Schreinerei müsste neu verrohrt und umgestellt/umgebaut werden.

Das alles unter den Umständen, dass an 180 von 200 Tagen im Jahr 3 Kreissägen und eine Bandsäge in SUMME eine Stunde am Tag laufen. Die anderen Maschinen werden nur in homäopathischen Dosen benutzt, weil sie halt da sind. Mir schauder beim Gedanken daran, diese komplett in eine neue Anlage miteinzubinden.

Ich werde jetzt mal überlegen, ob eine alternative Lösung mit mehreren 160er RLA Sinn machen könnte.

mfg
aces
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.477
Ort
Hessisch Lichtenau
Wir kennen ja die Begleitumstände nicht, aber sind die 30m Verrohrung wirklich ein muss?
Könnt ihr nicht ortsnah was kleineres nehmen? Selbst mehrere 160 erscheinen fast oversized.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Dir ist schon klar, warum es einen Preissprung ab 200er gibt?

Solltest vll mal beleuchten, ob die Zulässigkeit n Thema ist. Wenn Nein, gäbs ja viel billiges Zeug...
 

acesulfam

ww-pappel
Registriert
26. September 2017
Beiträge
8
Hi!

@Sire Toby Das Thema ist bei uns am Ende doch so komplex, dass ich es hier nicht auf die Schnelle darstellen kann. Einige Daten müssen noch gesammelt und strukturiert werden. Ich werde es an dieser Stelle aber wahrscheinlich noch tun, denn so eine Zusammenfassung "für andere" hilft ja sehr oft selbst die Knackpunkte zu finden.

@wasmachen "Leider" ja und ja.

mfg
aces
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Dieses deckt sich leider mit eurer Einschätzung, dass das so nichts wird.

Absolut korrekt .

Ansonsten würde man das öfters sehen
Was aber nicht der Fall ist :emoji_wink:

Bei 30 m Rohrlänge und dem dabei entstehenden Druckverlust dürfte es eher so sein , dass ein Fachmann sogar zu einem Entstauber mit 300 mm Rohr rät .
Ich werde jetzt mal überlegen, ob eine alternative Lösung mit mehreren 160er RLA Sinn machen könnte.

Macht absolut keinen Sinn ,
Mehr Rohre nötig , mehr Platzverbrauch durch mehrere Entstauber , insgesamt einfach höhere Kosten .

Hol dir jemdanden ins Boot , der sich mit der Thematik auskennt .

Gruß
 
Oben Unten