Hallo allen Lesern,
hat jemand Erfahrungen mit dem Absaugen von Schleifstaub über dem Tisch ?
Problem :
Ich arbeite viel mit Curver und Flex und will jetzt drangehen, Staub und Späne richtig abzusaugen (bis jetzt tuts`n kleiner Kärcher für Bandschleifer und HKS - das geht grad so)
Für nen prof. Schleiftisch (Höcker etc.) habe ich keinen Platz mehr .
Arbeitstisch ist 2200 x 900 .
Überlegung : Ein oder mehrere trichterförmige Blechgebilde über Tisch aufgehängt
und per Schlauch mit einer transp. Absauganlage verbunden (dazu noch an drei Seiten des Tisches 40 cm hohe "Staubfangbleche") - alles transportabel ausgeführt .
Frage : Funktioniert das ? Kann ich damit ca. 95 % Staub/Späne absaugen ?
Welche Werte müßte die Anlage haben ?
Würde als Beispiel ne AL-KO mobil 160 ausreichen (P= 1,5 kw // V=2200 kbm/h // U=2500 Pa // Anschl. 140 mm) ??
Hat jemand von Euch eine solche improvisierte Absaugung ?
Sicher nicht die großen Werkstätten - aber vielleicht der eine oder andere "Hobbykollege" ?
In diesem Sinne
freundl. Grüsse
andreas
hat jemand Erfahrungen mit dem Absaugen von Schleifstaub über dem Tisch ?
Problem :
Ich arbeite viel mit Curver und Flex und will jetzt drangehen, Staub und Späne richtig abzusaugen (bis jetzt tuts`n kleiner Kärcher für Bandschleifer und HKS - das geht grad so)
Für nen prof. Schleiftisch (Höcker etc.) habe ich keinen Platz mehr .
Arbeitstisch ist 2200 x 900 .
Überlegung : Ein oder mehrere trichterförmige Blechgebilde über Tisch aufgehängt
und per Schlauch mit einer transp. Absauganlage verbunden (dazu noch an drei Seiten des Tisches 40 cm hohe "Staubfangbleche") - alles transportabel ausgeführt .
Frage : Funktioniert das ? Kann ich damit ca. 95 % Staub/Späne absaugen ?
Welche Werte müßte die Anlage haben ?
Würde als Beispiel ne AL-KO mobil 160 ausreichen (P= 1,5 kw // V=2200 kbm/h // U=2500 Pa // Anschl. 140 mm) ??
Hat jemand von Euch eine solche improvisierte Absaugung ?
Sicher nicht die großen Werkstätten - aber vielleicht der eine oder andere "Hobbykollege" ?
In diesem Sinne
freundl. Grüsse
andreas