Absaugmotor mit Rohr nach draußen statt Filter

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Könnte man sich nicht einfach nur den Absaugmotor (Gehäuse mit Turbine) an die Wand hängen, drunter ein Spänefangsack und da drüber statt ein Stoffbeutel oder Filterkartusche einfach ein Rohr was nach draußen führt? Der größte Teil der Späne landet ja bedingt durch die Schwerkraft im Auffangsack. Eine Filterkartusche hält ja nur den feinen Staub zurück. Diesen könnte ich dann einfach nach draußen führen.

Halt so wie er hier:
https://www.youtube.com/watch?v=eVlJP4naUfM&t=41s

Fraglich ist, warum macht man das nicht generell?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo,

könnte gehen, es entstehen dabei aber Nachteile. Du saugst jede Menge Luft nach draußen ab, um keinen Unterdruck aufkommen zulassen muss die gleiche Menge Luft in den Raum zurück. Aber bitte nicht die staubige Luft die du gerade rausgeblasen hast.

Im Winter wird es dann ganz schnell kalt wenn du Außenluft ansaugst.

An der Stelle wo du die staubige Luft nach draußen schiebst hast du jede Menge Staub und Späne, das macht sich nicht gut.

Ich würde es nicht machen, wenn du schon eine Absauganlage hast stört der Filter oben drauf nicht mehr wirklich.

Alternativ stellst du die Absaugung in einen Nebenraum mit Wandurchbruch für den Schlauch. Dann siehst du nur nicht wann der Spänesack voll ist.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort. Tatsächlich habe ich es nicht bedacht, dass die Luft auch irgendwie wieder rein kommen muss. Je nach Motor ist es ja eine gewaltige Menge an Luft die ich dem Keller entziehe. Somit ist der Plan verworfen.

Das mit dem Nebenraum ist eine Überlegung die bei mir sogar realistisch ist.
Andere frage dazwischen: sinkt die Saugleistung bei länger werdender Saugleitung?
 
Oben Unten