Absaugleistung?

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Kollegen,
habe aktuell ein kleines Problem.
Möchte den Absaugventilator meines alten Meisters verkaufen.
Außer den Angaben auf dem Motor sind keine weiteren Daten vorhanden.
Da ich befürchte, dass so ziemlich jeder Interessent nach der Absaugleistung (m3/h) fragen wird, wäre ich für ne Formel zur Berechnung froh.
Oder gibt es nen Richtwert, wo man mit den folgenden Angaben zumindest ne grobe Kubikmeterzahl angeben kann?

Absaugstutzen 175 mm
2,2 kw, 3 PS
2880 U/min

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Gerhard 92D105F0-72E3-4A8F-A5FC-D1ECF84356F9.jpeg 92D105F0-72E3-4A8F-A5FC-D1ECF84356F9.jpeg
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Du willst ne Angabe machen, wo 3s keine gibt?
Muss man ned verstehen....
Man muss sich auch nicht gleich mit Freundlichkeit überschlagen. :emoji_hugging:

Ich würde das nach dem Stutzen eben für eine 180er oder 160er Verrohrung vorsehen und das ist doch limitierende Faktor. 2,2kW haben die Maschinen mit 160 bis 180mm. Ab 200mm sind 3 (Alko) oder 4kW (Rest) üblich.

Denke, das reicht doch dem potentiellen Käufer, jedenfalls hat mir das immer gereicht. An was dir einem Rohr bzw welchen Maschinen hing der Motor denn?
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
............ wo 3s keine gibt?
Verstehe nicht, was du mir damit sagen willst.............

Hallo Stefan,
damit wurde ne Langband abgesaugt. Filterung war wohl selber gebastelt. Freiliegende Baumwollschläuche. Nichtdestotrotz hat es immer sehr gut funktioniert. Staubbelastung war (zumindest subjektiv) ganz i.O. Hab leider nie ein Foto davon gemacht
Hatte gehofft, du sagst "ca. 2000 m³/h o.ä." Weil, danach wird ja immer zuerst gefragt.
Mit Absaugleistung war wohl Volumenstrom gemeint. Bin mit diesen Fachbegriffen nicht so vertraut.
Danke dir

Gruß
Gerhard
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Hallo Gerhard,

ich glaube, @wasmachen hat sich vertippt und wollte schreiben "Du willst ne Angabe machen, wo es keine gibt?"

Ich habe eine 200er Reinluft mit 4kW, die packt mit nicht frischem Filter 2260m³/h (nominal). Das ist die Angabe von Nestro, also nicht schöngerechnet an der Turbine. Die 160er Reinluft mit 2,2kW packt 1447m³/h. Ich denke, deiner liegt je nach Filter und Rohrlänge auch dort irgendwo, eventuell etwas höher.

Wie gesagt, ich hab mich immer an den kW bzw. dem Stutzen orientiert, zumal je nach Seriösität der Hersteller die Volumenangaben doch arg "verträumt" sind. Dein Lüfter reicht mit ordentlichem Filter im Normalfall für eine recht beliebige Standardmaschine auf einmal, das wäre doch dann auch eine Aussage.

Viel Erfolg beim Verkauf.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das kommt ja nun auch darauf an was für Filter dahinter sitzen. Ist halt für 160er Röhre geeignet.

Gruss
Ben
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, mein privater Schuko Mobilentstauber hat bei praktisch identischen Daten eine Kubikmeterleistung von 2500 Kubikmeter pro Stunde.
42660041zg.jpeg

Stutzen 160mm, Durchmesser Lüfterrad etwa 350mm
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
@Holz-Christian
Da ist jetzt die Frage: Ist das die maximale oder nominale Leistung? :emoji_joy: Wäre ja sonst zu einfach.
Ich vermute aber, das ist die maximale. Die liegt bei Rohluft ja höher als bei Reinluft. Nestro gibt bei der NE160 1780m³/h an, das könnte hinkommen. Wobei Scheppach bei der HA3200 (1,1kW, 140mm) auch einfach mal 2000m³ angibt. Das ist vermutlich ein bisschen optimistisch, weil die schon deutlich weniger als deine Schuko und baugleiche zieht.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Danke euch.
Ist ja keine "Komplettanlage" bei der der Hersteller alle Komponenten mit einrechnet.
Was der Käufer dann hinten dranhängt kann ich ja nicht beeinflussen
Das ganze ist scheinbar ein hochkomplexes Thema. Ob Hersteller das berechnen, oder mit nem Aeonometer einfach messen?
Dann werd ich den Interessenten einfach als groben Anhaltspunkt die ca. 2500 m³/h nennen.

Bei Reinluft sind die Werte immer deutlich niedriger.
zum Thema HA 3200:
Das Ding hat wirklich Wumms. Hatte die früher mal. Damit die 90er Breitband abgesaugt. War anfangs skeptisch, aber..........

Gruß
Gerhard
 

Gelöscht stwe

Gäste
Ich hab im Sommer auch eine Absauganlage verkauft, bestehend aus einem Ventilator ähnlich zu deinem und einem Halter für Filtersack/Spänesack. Auf dem Ventilator war ebenfalls keine Angabe zu Luftmenge, hatte aber 3 kW und einen 220mm Stutzen. Ich habe das in der Anzeige glaube ich einfach mit einer Felder AF22 verglichen, die auch 3 kW Motorleistung hat.
Nach der genauen Absaugleistung wurde ich aber nie gefragt.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
Habe von unserem 5,5 KW Venti mit Stutzen 300mm umgerechnet und bin auf 2041m3/h gekommen.
Gruss brubu
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Moin,
Zustand der Schaufeln sollte berücksichtigt werden.

Danke dir für den Einwurf, allerdings wie schon gesagt, hat der Ventilator NUR die Langband abgesaugt. Also keine Klötze und nichts abrasives.
Da ist nur Schleifstaub durchgeflutscht.
Die Schaufeln sind wirklich noch Top.

@brubu
Danke für die Mühe.
Dann geb ich das so an, falls einer fragt.

Gruß
Gerhard
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.098
Ort
Tirol
Ich würd ned so n Schwachsinn angeben.
Das Ding stammt aus ner Zeit, wo sich keiner für Volumenstromangaben und sowas interessiert hat, sondern einfach jede Standartmaschine so n Sauger drannhatte... der eigentlich mehr n Bläser ist.

Die Dinger hat man mit passendem Rohrdurchmesser quasi neben die Maschine gespaxt. Vll n Stück Rohr, jedenfalls idR n Schlauch an die Maschine.
Hinter dem Propeller ist dann mit einigen Metern Rohr der 'Druckkanal' in den Bunkerraum gegangen, endete dort mit einer Rückschlagklappe....

Vll wirds jetzt verständlicher, wieso ich deine 'Angabensuche' ned verstehe....

Und des Stoffdingen an der Langband war ziemlich sicher käuflich zu erwerben, war Standart an Schleifmaschinen....
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
Einfach mit den Angaben die du hast verkaufen, keine zusätzlichen selbst erfinden. Dann solltest du dafür auch nicht haftbar sein.
Gruss brubu
 

poly.de

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Gießen
Hallo Gerhard,

so ganz grob läßt sich da schon 'was rechnen:

Grundsätzlich ist die Leistung P bei einem Ventilator gleich Volumenstrom Q-Punkt malgenommen mit dem Druckunterschied Delta p, den der Ventilator erzeugt:

P = Q-Punkt * Delta p (1)

also in Einheiten: 1 Watt entspricht zum Beispiel 1 m³/ s bei einer Druckerhöhung von 1 Pascal.

In Deinem Fall hast Du 2,2 kW = 2.200 W = 2.200 m³/s * Pa

Nun hat der Motor aber nur einen Wirkungsgrad kleiner 1 und der Ventilator erst recht. Beide zusammen haben bei der Bauform, die Du im Bild gezeigt hast, so circa 40 bis 50 %.

Damit wird die abgegebene Leistung

P ab ~ 2,2 KW * 0,5 = 1,1 kW (für Wirkungsgrad eta = 50%)

oder

P ab ~ 2,2 kW * 0,4 = 880 W (für Wirkungsgrad eta = 40%)

Absaug-Ventilatoren werden typischerweise für eine Strömungsgeschwindigkeit von ca. 20 m/s bis 25 m/s ausgelegt. Der Hintergrund: Bei kleineren Strömungsgeschwindigkeiten als ca. 20 m/s werden Ablagerungen im Rohr nicht mehr transportiert. Bei sehr viel größeren Strömungsgeschwindigkeiten wird einerseits der Strömungswiderstand im Rohr schnell sehr groß (erwächst mit dem Quadrat der Strömungsgeschwindigkeit. Bei 30 m/s ist der Strömungswiderstand mehr als doppelt so groß, wie bei 20 m/s).

Außerdem werden die Strömungsgeräusche schnell sehr laut.

Wenn wir also mit 20 m/s rechnen, bekommen wir bei Deinem Rohr mit 175 mm Durchmesser einen Volumenstrom

Q Punkt = Querschnitt A * Strömungsgeschwindigkeit v,

also

Q Punkt = (d² / 4) * Pi * v

Mit d = 0,175 m und v = 20 m/s

Q Punkt = (0,175² * m² / 4) * Pi * 20 m/s = ca. 0,48 m³/s

Das entspricht (bei 3.600 s pro Stunde) rund 1.700 m³/h

Mit d = 0,175 m und v = 25 m/s wird

Q Punkt ca. 0,6 m³/s

Das entspricht 2.160 m³/h

____________

Stellt man die Formel (1) nach Delta p ergibt sich

Delta p = P / (Q Punkt)

Bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 50 % und einem Q Punkt von 0,48 m³/s hast Du dann ein

Delta p = (1.100 W) / (0,48 m³) ~ 2.300 Pa

oder bei 40 % Wirkungsgrad : rund 1.800 Pa

Dasselbe für den höheren Volumenstrom:

Delta p = (1.100 W) / (0,6 m³) ~ 1.833 Pa

oder bei 40 % Wirkungsgrad : rund 1.466 Pa

________________

Was Dein Ventilator wirklich macht, läßt sich genauer nur rechnen, wenn man die Form der Schaufeln des Laufrads kennt und (sehr einflußreich!) die Spaltmaße zwischen Laufrad und Laufradgehäuse.

Außerdem geht natürlich die an den Ventilator angeschlossene Anlage in das Ergebnis ein: Großer Strömungswiderstand macht den Volumenstrom kleiner und den Druck größer und umgekehrt.

Insgesamt liegst Du aber ziemlich genau bei den Werten, die Holz Christian für seinen Schuko-Ventilator angegeben hat. Vermutlich allerdings etwas darunter, weil die dort angegebenen Werte einem Wirkungsgrad von rund 63 % entsprechen und das erscheint mir für Deinen Ventilator etwas zu optimistisch zu sein.

------------

Ich hoffe, ich hab' das einigermaßen verständlich geschrieben. Falls Du noch Fragen hast, laß' hören.

Ansonsten noch einen schönen Abend!

poly
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten