Absauger/Staubsauger für Mafell Tauchsäge MT 55 cc

kenwoody

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2020
Beiträge
5
Ort
Nürnberg
Hallo Holzwürmer,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer der oben genannten Tauchsäge.
Da ich viel in der Wohnung arbeiten werde / arbeiten muss - wollte ich den Dreck und die gesundheitliche Belastung durch den Holzstaub so gering wie möglich halten.

Habt ihr eine Empfehlung für einen Staubsauger (müsste Klasse M sein) oder eine Absauganlage, welche an die oben genannte Maschine passt?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Starmix ( + umgelabelte), Festool, Kärcher Pro. Zu dem Thema gibts schon etliche Threads.

Warum Klasse M, gewerblich?
 

kenwoody

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2020
Beiträge
5
Ort
Nürnberg
Ich bin da neu in der Materia, was das Absaugen anbelangt. Habe zwar ein wenig gesucht nach "Staubsauger" und "Mafell", konnte mit den Informationen aber nicht so viel anfangen. Zumal brauch ich dann doch auch Adapter für meine Maschine, oder?

Soweit ich verstanden habe ist doch für Holzstaub Klasse M vorgesehen um auch wirklich "gesund zu arbeiten".

Ich bin nicht gewerblich unterwegs.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Dem Sauger ist es egal von welchem Hersteller die Maschine die dran hängt. :emoji_slight_smile:
Die MT 55 hat nen Standard 27 mm Abschluss. Da passen die meisten Saugschläuche direkt.

Wegen gesunder saugen, da kommt es auf die wirklich verbauten Filter an. Starmix und Festool setzen auch in ihren L Saugern, Filter der Klasse M ein. Der Unterschied bei den Klasse M Saugern ist dann nur die akustische Volumenstromkontrolle. Daher reicht für Dich ein Sauger der Klasse L. Bei anderen Herstellern vergleich einfach die Ersarzteilnummern der Filter, bevor Du unnötig Geld für einen M Sauger ausgibst.
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Habe für meine fast baugleiche Bosch Tauchsäge den Bosch GAS35M Sauger. Damit bin ich bisher sehr zufrieden.
Am günstigsten im Bauhaus mit der 12% Tiefpreisgarantie.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
414
Ort
Münster
Hallo,
an meiner MT55cc ist ein Starmix aus der L-Klasse dran. Schlauchadapter passt direkt. Und die Absaugwirkung ist gut. Teilweise sauge ich auch mit einem No-Name Sauger mit Einschaltautomatik (wenn ich Draußen säge, ist der Zweit-Sauger) ab. Auch da landet nicht viel daneben.
Gruß
Reinhard
 

kenwoody

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2020
Beiträge
5
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,
danke euch alle für die Denkanstöße.
Das Fachgeschäft, wo ich meine Tauchsäge gekauft hatte, machte mir ein gutes Angebot und es ist ein

Festool CTL Mini

geworden
 
Oben Unten