absauger atika staubt

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
hallo,
mein atika-sauger vernebelt die werkstatt nach dem einschalten mit holzstaub aus dem filtersack.
ist das normal oder ist da irgend etwas kaputt.
ich weiss, dass das gerät "spänesauger" heisst, aber der staub, der beim sägen entsteht, muss ja auch irgendwie weggesaugt werden.
was aber nicht sein kann und darf, dass dieser staub dann wie eine nebelmaschine die werkstatt eunhüllt.
was könnte da kaputt sein?
danke für eure hinweise.
gruss
heiner
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Filter

Hallo heiner,

ich kenne deinen Staubsauger nicht. Vom Prinzip her ist er mit den hier angebotenen Werkstattsaugern gleich. Die Turbine saugt ueber den Behaelter/Filtersack Luft an, an der Einsaugseite der Turbine befindet sich eine Stoffabdeckung wie eine Kappe, welche die Turbineneinsaugseite abdeckt. Fehlt diese oder ist sie beschaedigt, dan nebelt und staubt es.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Vielleicht ist auch der Filtersack an einer Stelle leicht kaputt und es zieht dir den Staub wieder irgendwo aus dem Gerät in die Werkstatt.

VG
Marco
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
hallo ,
und dnak an alle antworten.
es ist genau der, den du auf deinem link abgebildet hats. der atika-sauger.

mir ist jetzt nach den antworten nicht klar wozu der filtersack ist. der wird doch durch die turbine aufgeblasen (?). werden in diesen sack die späne, staub eingeblasen?
es staubt nämlich durch den sack! also das gebläse bläst den stuab in den sack und presst ihn durch das gewebe in die werkstatt. das allerdings in ungeheuren mengen - es vernebelt die werkstatt.

kann mir einer mal das prinzip dieses saugers erklären?

vielen dank

gruss heiner
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Heiner

Die Späne werden normal in den Sack befördert und der Filtersack macht eigentlich nichts anderes, als die Abluft zu filtern.

Da aber diese Filtersäcke doch recht grob sind, kommt schon mal der Schleifstaub mit durch den Filter.

Staub kommt eigentlich bei allen Filtersäcken dieser Bauart durch, aber dass es die ganze Werkstatt vernebelt hab ich noch nicht gesehen.

Abhilfe schaffen dann eigentlich nur Filterpatronen, die den Filtersack ersetzen.

Ob es aber passende zu deinem Modell gibt, kann ich nicht sagen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Es hängt im Grunde alles davon ab, wie gut der Stoffsack filtert. In den wird staubige Luft gedrückt, wie in einen Staubsaugerbeutel. Und bei dem Preis deiner Absaugung wird das billigster Stoff sein, der nicht gut filtert. Ich würd auf jeden Fall mal nach Löchern oder schlechten Nähten gucken. Oder ob irgendwo anders undichte Stellen sind.

So eine Absaugung ist auch nicht für Feinstaub geeignet, für die Kreissäge geht das vermutlich gut, Staub von Schleifgeräten könnte schon problematisch werden.

Hat das Teil sonst noch irgendwelche Filterpatronen und wird nur über den Stoffsack gefiltert?
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
hallo ,
und danke für die erklärung,
um den motor herum sitzt ein balgenfilter. sonst habe ich keine weiteren filter entdeckt.
der filtersack ist fats neu, d.h. nähte etc. sind alle in ordnung. ich habe aber beim einschalten jeweils bemerkt, dass der staub durch den stoff gedrückt wird.

seltsam ist nur, dass ich den absaugern gar an einer maschine habe. es müssen unmengen von staub im gebläse sitzen, die jetzt nach und nach in unmengen durch den filtersack gepresst werden.
vielleicht sollte ich mal das gerät auseinandernehmen und innen säubern(?).

gruss heiner
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Dein Absauger ist ein Späneabsauger, der den Staub nicht filtern kann. Du wirst immer das gleiche Problem mit dem Teil haben. Eigentlich müssten diese Billigteile ehr Feinstaubverteiler heißen, denn außer den paar Spänen absaugen tun sie dieses am effektivsten.

Es gibt noch Geräte mit einer Filterpatrone, aber allein die Patrone ist sehr teuer, meistens deutlich über 100,- €. Die filtern sehr viel besser, doch auch die Patronen müssen regelmäßig gesäubert werden.

Abhilfe schafft nur eine Reinluftabsauganlage, die kosten recht viel. Doch deine Lunge wirds Dir danken.
 

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
don't panic !

Möglicherweise passt ja irgend eine Filterkartusche
Mess doch mal den Durchmesser des Bleckkragens an dem der Sack befestigt ist.

Tip Es kann sein das der Spänesack unter dem Spannring Falten wirft. Dann bläst's den Staub da raus. Abhilfe ist eine Schaumstoffdichungsband welches Du auf den unteren Kragen klebst. Aber bitte nicht die Dinger aus dem Baumarkt nehmen - die zerbröseln nach einem Jahr. Frag mal eine Lüftungsbau Firma oder Schreinerei-Maschinen-Fachhandel- Die 2m kosten ja nicht viel.

vG Helmut
 

voyager

ww-kastanie
Registriert
7. August 2008
Beiträge
29
Ort
Fellbach
Filterpatrone

Sollte ich die bisherigen Beiträge richtig verstehen, heisst das:
Einfache Absaugungen mit Filtersack sind für Kreissägen und Schleifgeräte ungeeignet, da der Sack zuviel feinen Staub in den Raum durchlässt.
Eine teure Filterpatrone würde dieses Problem beheben.
Gibt es günstigere Alternativen zu diesem Exemplar?
Desweiteren gibt es ja noch die sog "Brülltonnen", die zwar einen Feinfilter haben, aber nach meiner Erfahrung für eine Kreissäge zu wenig Luftmenge absaugen.
 
Oben Unten