Absauganlage - Umbau auf Feinstaub-Filterpatrone und Anlaufautomatik

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hallo!
Da ich gerade meine umgebaute Staubabsaugung verkaufe, habe ich Fotos gemacht. Und weil im Forum oft gefragt wird, ob man so eine gute alte Höcker Polytechnik (oder Schuko usw) auf Feinstaubfilter umbauen kann, hier meine Lösung.

attachment.php


Folgendes wurde eingebaut:
- Feinstaubfilter Holzmann ABSFF2 198 Euro

Die originalen Filter von Höcker sind extrem hoch und ich hätte damit die Absauganlage nicht mehr in meinen Werkstattraum (2,2m Deckenhöhe) gebracht.
Am Holzmann-Filter war nur eine Reduzierung der Gummilippe um rund 5mm nötig, was ich auf dem Frästisch gemacht habe. Das Gummi ließ sich mit einem normalen Holzfräser gut bearbeiten. Es schmiert und schmilzt nicht.
Die Absaugleistung hat sich mit dem Faltenfilter gefühlt verbessert gegenüber dem ursprünglichen einfachen Filtersack aus Baumwolle.
Der Filter wird mittels Universal-Möbelverbinder (Eckbankverbinder) auf der Maschine gehalten und ließe sich so auch mit ein paar Handgriffen wieder abnehmen.


Besonderheit: Die Anlaufautomatik sorgt dafür, dass sich die Absaugung automatisch mit der angeschlossenen Maschine (Hobel, Kreissäge, ...) einschaltet und ca 5 Sekunden danach wieder ausgeht. Per Schalter kann man auch auf Dauer-An stellen, z.B. um die Werkstatt zu saugen.
- Felder Anlaufautomatik STW 1 K, Wert 85 Euro
- Felder Wandlerspule für Anlaufautomatik, Wert 15,35 Euro
- Eaton DILEM-10 Schütz, 4 kW, 25 Euro

Die elektrischen Umbauten sollten natürlich nur vom Elektro-Fachmann durchgeführt werden.

So ausgerüstet hat man eine schöne Absaugung für die Hobbywerkstatt, die (obwohl das Grundgerät einige Jahre auf dem Buckel hat) eine von diesen Chinakrachern locker in den Schatten stellt. Der Motor hat zwar "nur" 1 kW und ist deutlich leiser als Bernardo und Co., aber Saugleistung und Lautstärke sind ein anderes Niveau. Einsaugen großer Klötzchen? Macht der Maschine garnichts, ist halt ein Profigerät.

Andere Fabrikate kann man sicherlich auch ganz gut umrüsten. Wenn der Durchmesser nicht ganz passt, muss halt ein Holzring als Adapterstück gefräst werden.
 

Anhänge

  • Höcker1.jpg
    Höcker1.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 1.802
  • Höcker3.jpg
    Höcker3.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 215
  • Höcker4.jpg
    Höcker4.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 204

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Hubert,
eigentlich brauchst Du nur eine Phase und nimmst per "Wicklung bei Stromfluß" die Spannung ab... daß per kleiner Schaltung auf nen Schütz ... und dann noch ein Zeitglied für "Nachlauf" ...
...oder Du gehst zu "Lets Bastel" - und kaufst gleich nen fertigen Bausatz ...
...oder kaufst ein Modul bei Felder, Bernardo ...

Denn - Du hast einen Sauger, aber "zig" Maschinchen - oder ? :cool:

PS: ich geh jetzt frische Waffeln schmatzen & Kaffe schlürfen. entspannt läßt sichs leichter planen :emoji_grin:

Grüße
Klaus

Nachtrag: ...es dauert noch - Chefin hat grad Eier auf dem Küchenboden verloren (heul)
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hast Du elektrische Details zur Einschaltautomatik?
Das ist ein Fertigmodul, das sein Signal von einer Wandlerspule bekommt, die über eine Phase gelegt wird. Bei dem Modul könnte man sogar mehrere Spulen anschließen, was hier aber nicht nötig war. Für eine Schreinerei mit Zentralabsaugung wäre das optimal. Das gleiche gibts von der Firma ZIEHL bzw. das Felder-Modul kommt bestimmt von denen und ist nur umgelabelt.

Beim Nachfolgerschrank habe ich ein Eltako Stromrelais AR12DX-230V verwendet, Da ist der Wandler eingebaut und das ganze ist etwas kompakter. Geht bis 20A und die Schwelle ist frei einstellbar.

Nach den Modulen jeweils ein übliches Schütz.

Die Verkabelung beider Varianten ist selbsterklärend, zumindest für den, der seine Finger an Elektrik anlegen dürfte.

Denn - Du hast einen Sauger, aber "zig" Maschinchen - oder ?
Bei mir aktuell Kreissäge, Bandsäge und Hobelmaschine. Läuft aber immer nur eine Maschine gleichzeitig, daher genügen das Eltako und das 4kW-Schütz völlig.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
...

Nach den Modulen jeweils ein übliches Schütz.

Die Verkabelung beider Varianten ist selbsterklärend, zumindest für den, der seine Finger an Elektrik anlegen dürfte.


Bei mir aktuell Kreissäge, Bandsäge und Hobelmaschine. Läuft aber immer nur eine Maschine gleichzeitig, daher genügen das Eltako und das 4kW-Schütz völlig.

Danke.
Das ist gut erklärt.
Übrigens, eine Oder-Schaltung mit mehreren Wandlerspulen könnte/ sollte den gleichzeitigen Betrieb mehrerer Maschinchen gleichzeitig "erschlagen".
naja - und mein Hinweis auf "Lets bastel" war wirklich nur sinngemäß gemeint.
weil - es muß nicht immer alles sooo teuer sein, grad wenn es sich um "Hühnerfutter-Elektronik-Bauteile" handelt :emoji_wink:

Grüße
Klaus
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Danke. Das ist gut erklärt.
Ironie? :emoji_wink:
Nein, ich würde bewusst keinen Schaltplan einstellen. Wer das nicht selbst kann, sollte auch die Finger von lebensgefährlicher Elektrik lassen. Und wer sich auskennt, braucht keinen Schaltplan. Da kann man anderer Meinung sein, aber ich sehe es so.

Übrigens, eine Oder-Schaltung mit mehreren Wandlerspulen könnte/ sollte den gleichzeitigen Betrieb mehrerer Maschinchen gleichzeitig "erschlagen".
Das Eltako schafft alles, was eine 16A-CEE-Dose mit üblicher Absicherung liefern kann. An die Automatik mit Wandlerspule könntest du auch >100A ranhängen. Die vielen Wandlereingänge sind sinnvoll für eine große Schreinerei, wo diverse Kabel aus dem Hauptsicherungskasten zu den Maschinen gehen. Das ist ja in der Hobbywerkstatt selten der Fall. So ein Verrückter wie Hubert dürfte da die Ausnahme bilden.

Das Schütz könnte man etwas größer wählen. Das Eaton DILEM-10 hat einen Nennstrom von 9 A und wenn Kreissäge und Hobel gleichzeitig unter Vollast laufen, komme ich auf 9,8 A (pro Phase natürlich).
Alle 3 Maschinen (3kW+3kW+2kW) kommen im Leerlauf auf 10,1 Ampere und selbst wenn ich sie so schnell hintereinander starte wie ich kann, fliegt die B16 Sicherung nicht. Hätte ich nicht gedacht, denn es ist doch eine Anlaufspitze von rund 30A dabei (schneller kann mein Max-Hold-Multimeter plus Zange nicht messen).

naja - und mein Hinweis auf "Lets bastel" war wirklich nur sinngemäß gemeint.
weil - es muß nicht immer alles sooo teuer sein, grad wenn es sich um "Hühnerfutter-Elektronik-Bauteile" handelt :emoji_wink:
Hast du ein einen Link zu diesem Bausatz? Der muss dann aber sehr deutlich unter den 35 Euro für das Eltako Stromrelais liegen, damit sich das Gebastel noch lohnt.

Eigentlich wollte ich ja hauptsächlich den Filter zeigen, aber egal. Der ist jedenfalls mit weniger Fachwissen anbaubar. :emoji_slight_smile:
 

RockinHorse

Gäste
Oh, da ist aber viel Stoff zusammen gekommen...:emoji_grin:
Das wollte ich mit meiner Frage nicht bewirken.

Der Let's-Bastel-Typ ist aber auch sehr vorsichtig und hat sich um eine nachbausichere Anleitung herumgedrückt, keine elektrischen Tipps, rein gar nichts. Ich denke mir, dass er sich auf der sicheren Seite wähnen will.

Das Material, das verwendet wird, ist ein Grenzwertschalter, der den Strom eines elektrischen Leiters erfasst, wenn der Leiter durch eine Spule geführt wird. Die Schaltschwelle des Relais lässt sich einstellen.

Wenn man/frau auch noch die anerkannten Regeln der Elektrotechnik enthält, dann dürfte dieses Modul zu den betriebssichersten Geräten gehören, was man sonst von den billigen China-Krachern nicht immer erwarten darf. Betrieben wird das Gerät mit 5 VDC - bis auf die Relaiskontakte wäre die Schaltung somit vom Netz galvanisch getrennt. Und das gibt es hier. Nachteile sind ganz klar: eine separate Stromversorgung ist vonnöten und für den mechanischen Aufbau muss man sich auch noch etwas einfallen lassen.

Das Eltako kann man direkt in eine Verteilung einbauen und wäre somit alle Sorgen los.
 

Sebson

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
5
Ort
Braunschweig
Hallo Komihaxu

ich bin auf deinen Beitrag zu der Höcker mit Filterpatrone gestoßen. Der Beitrag ist schon ein paar Jahre her und es würde mich interessieren, ob du noch zufrieden mit der Lösung, insbesondere der Absaugleistung, bist.

Ich stehe eben vor derselben Aufgabe, eine sehr solide und vor allem leise Höcker mit einem neuen Filter zu versehen.

Vielleicht haben andere Forumsteilnehmer ja auch Erfahrung mit anderen Filtern bei dieser Maschine sammeln können.
Gerne würde ich den Filter von Felder verbauen, da dieser knapp 14m² Oberfläche hat. Doch leider hat dieser wohl einen Außendurchmesser von 48 cm und wird daher nur schwierig zu montieren sein. (Höcker hat Außendurchmesser 50cm)

Es würde mich freuen, wenn wir das Thema noch einmal aufwärmen könnten.

Grüße
 

foobar

ww-ulme
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
170
Ort
im Schwarzwald
@Sebson
Bei meinem (uralten) Schuko Entstauber 90 gleicher Bauart war das Filtertuch durch, so dass eine Ersatzlösung her musste. Da Scheppach mal wieder eine Filterpatrone für 90 € im Angebot hatte, wollte ich es erstmal damit ausprobieren. Die Differenz im Durchmesser habe ich durch Wiederverwendung der Gummiwulst des Schukofilters gelöst. Die Kombi ist ausreichend dicht und andere, ggf. auch einfachere Abdichtungsvarianten gibt’s ja auch: https://www.woodworker.de/forum/threads/scheppach-patronenfilter-für-90-€-auf-af-22.114527/
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Der Beitrag ist schon ein paar Jahre her und es würde mich interessieren, ob du noch zufrieden mit der Lösung, insbesondere der Absaugleistung, bist.
Mir ist kurz nach dem Umbau eine Reinluftabsaugung "zugelaufen". HIER.
An der oben gezeigten Höcker habe ich den Sack nie 100% dicht bekommen und das wechseln der Säcke ging mir auf den Keks. An der Reinluft hake ich nur kurz den großen Behälter aus. Hat auch den Vorteil, dass ich im Winter immer mal wieder einen Eimer Späne im Ofen entsorgen kann (ich verarbeite ausschließlich Echtholz).
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
@Komihaxu:

Hallo..., was ist das für ein Gerät/Marke? Konnte es auch im anderen Thread nicht erkennen. Sieht recht kompakt aus. Du bist zufrieden oder?

Gruss Marco
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die sieht nur kompakt aus. Das hab ich auf den Bildern in den Kleinanzeigen auch gedacht und als ich vor Ort davor stand, hat mich fast der Schlag getroffen.
2 Meter Höhe und wegen der 85cm Breite musste ich den Türstock entfernen, um sie in die Werkstatt zu bekommen.

Allein der Deckel wiegt so viel wie so ein billiger Chinaböller. Insgesamt wiegt sie vermutlich über 150kg.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Mir ist kurz nach dem Umbau eine Reinluftabsaugung "zugelaufen".

Könnte es sich hierbei um eine Höcker R 140 handeln :emoji_grin:

Für mich eine der besten ( kleineren ) Reinluftabsaugungen .
Die 250 Kilo Lebendgewicht sprechen auch für sich :emoji_thumbsup:

Nochmal " einen drauf " setzen dann die neueren Reinluftabsaugungen mit 160 mm wie die Alko Mobiljet 160 .

Die brauchen aber nochmal deutlich mehr Platz :

https://www.google.com/search?q=alk...ECAEQBQ&biw=1333&bih=608#imgrc=CyOGwQQQGriSSM
Und man bringt sie so schlecht in den Keller runter :emoji_muscle:

Ich hab mir überlegt , die R 140 hier zu kaufen :

https://www.google.com/search?q=Höc...ECAEQBA&biw=1333&bih=608#imgrc=XB4Gl-U24-xdUM
War günstig , glaube um die 300 € .
War mir dann aber doch etwas zu durchgenudelt .

Schuko Vacomat 14o wär noch was :

https://www.google.com/search?q=sch...=1333&client=firefox-b-d#imgrc=7_Ocf-QMGZ2PHM
Gruß
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Danke für die Auskunft... scheint ja wirklich recht massiv zu sein. Es täuscht auf den Fotos. Ich bin auf der Suche nach etwas Vernünftigem in der Größe ähnlich einer Felder AF16.

Gruss Marco
 
Oben Unten