Absauganlage Schaltung über Blast Gates per Relais

grole

ww-fichte
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
20
Ort
Augsburg
Ich möchte meinen Staubsauger, der über HT Rohr und Blast Gates an mehreren Geräten angeschlossen ist, über die Blast Gates schalten. Also wenn ein Gate geöffnet wird, geht die Absaugung an. Das soll wie in dem Video funktionieren. Ich finde aber kein passendes Produkt, wie das im Video verwendete "Power Switch Tail 2". Das einzige, das ich finde ist eine Abluftsteuerung mit Kabel, diese hat aber max. 230W.

Kennt jemand so ein entsprechendes Produkt, das eine Steckdose über Relais schaltet? Vielleicht fehlt mir nur der richtig Suchbegriff.

Danke
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo
üblich ist eher das das Einschalten der Maschine die Absaugung / Staubsauger einschaltet . Bei den Profis auch die heute meist üblichen pneumatischen Schieber.
Das in dem Video gezeigt ist sicher eine Eigenbaulösung von jdm der sich neben dem, mit Holz arbeiten, auch mit Elektrik auskennt.
Fertige Lösungen sind mir nicht bekannt.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...wenn es steckerfertig sein muss, ist "Abluftsteuerung" schon kein schlechter Suchbegriff. Die gibt es auch mit größeren Anschlußwerten, bspw. hier.

Mikrotaster wie im Video fände ich suboptimal, Aufbau-Reedkontakte gibt's für den (fast) gleichen Preis.

Nicht steckerfertig sähe die Konfiguration etwa so aus: Feuchtraum-Kleinverteiler, Klingeltrafo, Installations-Relais, Installationsschütz... alle für Hutschienenbefestigung plus eine Handvoll Aufbau-Magnetkontakten plus eine Steckdose. Da sollte man überschlägig bei etwas unter 100 Euro landen.

EDIT:
https://www.pollin.de/p/feuchtraum-kleinverteiler-pce-t-box-8-550546
https://www.pollin.de/p/klingeltransformator-ft3640-550915
https://www.pollin.de/p/installationsrelais-eaton-z-r8-so-8-v-340025
https://www.pollin.de/p/installationsschuetz-eaton-z-sch230-25-40-340016
https://www.pollin.de/p/magnetkontakt-schliesser-10w-30v-weiss-schraubanschluss-580661

Nein, ich bin nicht verwandt mit Po**in...:emoji_wink:

Wenn die Absaugung nur eine Wechselstromvariante ist, kann der Schütz entfallen und der Kleinverteiler noch eine Nummer kleiner ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

grole

ww-fichte
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
20
Ort
Augsburg
@fahe: danke für die Antwort. Die habe ich nicht mehr gesehen da Emailbenachrictigungen nicht mehr aktiviert waren. Ich habe nun alles mit Relais eingebaut, wie ich im anderen Post beschrieben haben. Hat super funktioniert und die Kosten sind vielleicht bei 25€. Ich kann jederzeit mehr Schieber anbauen, da brauche ich nur die Leitung + Mikroschalter.
 
Oben Unten