Absauganlage mit kostenlosen Plänen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.213
Ort
AZ MZ WO WI F
Im Detail sehe ich schon Verbesserungspotenzial zu gewerblich genutzten Anlagen. Ich vertrete aber nicht die Meinung dass der Industriestandard zwingend im Heimwerkerbereich durchzusetzen ist. Für eine Heimwerkeranlage ist die Absaugung schön konstruiert, die Elektrik finde ich auch OK. (jaja, ich hätte über einen Trennsteg eine Abgrenzung zur Kleinspannung gemacht und ob die Frontplatte geerdet ist kann ich von weitem nicht erkennen). Ich habe schon fertige Steuerungen mit CE-Kennzeichnung gesehen die weniger sorgfältig konstruiert waren.

Zur zweiten Turbine: Anstatt einen extra Schieber würde ich eine simple Rückschlagklappe einbauen. Kleines Scharnier, dünne Platte drauf. Läuft die zweite Turbine drückt der Luftstrom die leichte Klappe einfach auf, ist sie abgeschaltet wird durch die Falschluft (genauer gesagt der Luftstrom der ersten Turbine) die Klappe zugedrückt und schon kann sie sich die Luft nicht mehr im Kreis drehen. Nur ob die Rückschlagklappe in der Konstruktion Platz hat...

Ich hatte mir die Verteilung auch angeschaut und lange überlegt. Die 220er Seite ist komplett berührungssicher aufgebaut. Zumindest sehe ich keine blanke Stelle. Zum Thema die 12Volt-Seite räumlich zu trennen: Es gibt 2 Bauteile, an denen 12Volt anliegen: der Trafo und das Relais. An denen liegen aber auch die 220. Räumliche Trennung von 220 und 12Volt geht also nur bedingt. Hinzu kommt, dass auch auf der 12Volt-Seite keine blanken spannungsführende Teile verbaut sind. Wieviel sicherer wäre der Aufbau bei einer räumlichen Abtrennung von Relais udn Trafo vom Rest? Etwas. Nach der reinen Lehre ist das nicht in Ordnung und mein Bauch grummelt deswegen auch. Den Aufriss den hier manche deswegen veranstalten, finde aber auch nicht angemessen. Ein deutlicher Hinweis auf der Webseite für Nachbauer wäre nicht schlecht.

Zur Turbine:
Viele Wege führen nach Rom. Bei einer Klappe hätte ich Bedenken, dass diese im Luftstrom vibriert. Keine Ahnung, ob das berechtigt ist.
Auf unser Drängen hin hat der TE das nochmal untersucht. Die stehende Turbine scheint den Weg für Falschluft hinreichend zu blockieren. Der nächste Schritt wäre eine messtechnische Überprüfung. Nur wenn sich da ein signifikanter Verlust belegen ließe, würde ich überhaupt irgendwas ändern.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Die ist aber schon bekannt, das es neben dem Basisschutz auch einen Fehlerschutz geben muss? "Keine blanken Stellen" iss ja nett, aber längst nicht ausreichend!

Und wenn man SK lll anstrebt, brauch man ne sichere Trennung gemäß SELV oder FELV. Alles Andere ist und bleibt unverantwortlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten