Absauganlage im Heizungsraum

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.392
Ort
heidelberg
Hallo

Ich kenne mich mit Reinluftanlagen NICHT aus und würde mich für das Funktionsprinzip sehr interessieren.

Und ich kenn mich mit den ZYKLON Anlagen ehrlich gesagt nicht aus :emoji_wink:

Das sind ja meistens Anlagen , die man selbst baut .
Da ist mir als Schreiner der Aufwand zu groß .

Stell die Frage doch einfach mal im Forum , gibt ja eine Menge Leute , die sich so eine Absaugung gebaut haben .

Momentan interessiert mich diese Anlage sehr :

https://www.bernardo-maschinen.com/rla-3700-bernardo-reinluft-absauganlage.html

Kombi aus Zyklon UND Reinluft .
Dazu ein hoher Unterdruck und 3700 m³ / h Luftleistung .

Und preislich immer noch im Rahmen .

Die werd ich mir mal ankucken in nächster Zeit :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Fidgety Feet

Gäste
...Und ich kenn mich mit den ZYKLON Anlagen ehrlich gesagt nicht aus :emoji_wink:
Das sind ja meistens Anlagen, die man selbst baut. Da ist mir als Schreiner der Aufwand zu groß.
Stell die Frage doch einfach mal im Forum, gibt ja eine Menge Leute, die sich so eine Absaugung gebaut haben.
Eine solche Frage gehört zu den Fragen, die ich nicht mehr stellen werde. Bei der letzte Frage zur Holzfeuchtemessung....
Momentan interessiert mich diese Anlage sehr :
https://www.bernardo-maschinen.com/rla-3700-bernardo-reinluft-absauganlage.html
Kombi aus Zyklon UND Reinluft .
Dazu ein hoher Unterdruck und 3700 m³/h Luftleistung .
Naja, das mit dem Unterdruck sieht nach meiner Ansicht eher bescheiden aus. Man müsste eine Kurve präsentiert bekommen. Bei meiner Anlage habe ich statisch 3900 Pa, bei 1500 m³/h sind es immerhin noch 3300 Pa. 1500 m³/h Förderleistung reichen für meine Verhältnisse.

Zwischenzeitlich habe ich mal versucht im Internet zu recherchieren. Aber die etablierten Firmen hüllen sich zum Bauprinzip in vornehmes Schweigen.

Doch wenn ich die Fotos zu der von dir verlinkten Bernardoanlage studiere, komme ich zu folgender Einschätzung: der Zyklon sitzt (das geht auch gar nicht anders :emoji_sunglasses:) vor dem Ventilator, dort erfolgt die Grobabscheidung bis zu einer bestimmten Partikelgröße, welche (?) weiß ich auch nicht. Da ohnehin nach dem Ventilator gefiltert wird, schenkt sich Bernardo wahrscheinlich eine höhere Effizienz des Zyklons zu Lasten des Filters, den bei angegebenen Förderleistung (3700 m³/h) müsste der Zyklon in der Dimensinonierung wesentlich größer ausfallen. Wie Bernardo die Selbstreinigung der Filterpatrone bewerkstelligt, das wäre interessant zu wissen.

Wenn Bernardo das als Reinluftanlage verkauft, dann folgere ich mal daraus, dass die Bezeichnung als Reinluftanlage dann immer gilt, wenn geeignete Filter verbaut sind.
 

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
Hallo,
muss ja nicht zwingend mehr Platz benötigen. Ich habe jetzt eine Spa 1700 mit Faltenfilter im Einsatz, die nimmt nicht wesentlich mehr Platz weg.

Würde es mir an deiner Stelle gut überlegen. Ich habe hier damals genauso wie du argumentiert und mich gegen den Rat hier für die verlinkte Anlage entschieden. 6 Wochen später habe ich sie mit 100 Euro Verlust wieder verkauft........

Gruß,

Flo

Hallo Flo,

welche Maße hat die Spa 1700... im Netz habe ich nichts gefunden.

VG
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Es stellt sich immer die Frage im Privatbereich, wie viel ich mit Holzstaub tatsächlich zu tun habe.

An und ab gehobelt oder mit der Kreissäge geschnitten wird nicht gesundheitsschädlich sein.

Im gewerblichen Bereich wo auch mit entsprechenden stationären Schleifmaschinen stundenlang gearbeitet wird sieht das im Verleich etwas anders aus. Dort machen Reinluftgeräte absolut Sinn!
 

Albertxx

ww-kiefer
Registriert
23. März 2019
Beiträge
50
Ort
Bayern
Darf ich mal an die anwesenden Profis eine Frage stellen?
Ich möchte nach vielen Jahren meine kleine Holzwerkstatt wieder reaktivieren. Ich betreibe u.a. eine Kreissäge Elektro Beckum PK 250 mit Elektro Beckum Absaugung SPA 1000. Nun habe ich einiges über Feinstaub gelesen und habe deswegen eine Frage:
ist die SPA 1000 eine "Staubkanone" und sollte entsorgt und ersetzt werden durch einen Starmix Sauger oder ein Festool Absaugmobil CTL 36 E bzw. CTL MIDI CLEANTEC oder reicht es nach Ansicht der Fachleute zu der SPA 1000 eine Metabo Filterpatrone Spa 1000 zu kaufen (was bis dato nicht eingebaut war) um die Werkstatt (40qm) vor Feintsaub zu schützen?
Mit einem Rat würdet ihr mir sehr helfen.
besten Dank im Voraus.
lg Albert
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Moin Albert,
die kleinen Sauger sind an größeren Maschinen in Nullkommanix voll, du kommst gar nicht mehr hinterher, die (teuren) Beutel zu wechseln. An meiner Metabo SPA habe ich mit der Filterpatrone eine deutliche Verbesserung feststellen können, was Leistung und Sauberkeit angeht. Mittlerweile ist würde ich aber eine stärkere Anlage benötigen...die Metabo ist doch etwas schwach auf der Brust.
Viele Grüße,
Wolfram
 

Albertxx

ww-kiefer
Registriert
23. März 2019
Beiträge
50
Ort
Bayern
Lieber Wolfram
herzlichen Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich doch bei der EB SPA 1000 bleiben.
Frage an Dich:

1. wenn ich mir jetzt diese Filterpatrone bestelle zum Beispiel bei Sauter oder so, auf was muss ich den achten ? Ich habe nämlich gelesen das es hier einige Kollegen gibt die eine Filterpatrone gekauft haben die aber dann auf die EB SPA 1000 nicht passen ?

2. unabhängig davon möchte ich jetzt einige kleiner "Möbel" (Werkzeugschränke usw.) bauen und werde dazu einige "Handgeräte" Oberfräse, Exzenterschleifer usw.. wieder in Gang setzen. Dazu brauche ich aber vermutlich ebenfalls eigene Absaugunggerät um in der Werkstatt nicht zu "ersticken" :emoji_wink:. Nun habe ich zwar einen "Uralt Kärcher Staubsauger 2601 PLUS" in der Werkstatt stehen. Der ist aber vermutlich dafür nicht geeignet ? Was ist Dein Ratschlag: soll ich für diese notwendige Absaugung einen der von mir genannten "Sauger" anschaffen ?(siehe oben: ...Starmix Sauger oder ein Festool Absaugmobil CTL 36 E bzw. CTL MIDI CLEANTEC.....)

Für eine Antwort wäre ich Dir sehr dankbar
beste Grüße
Albert
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
1. wenn ich mir jetzt diese Filterpatrone bestelle zum Beispiel bei Sauter oder so, auf was muss ich den achten ? Ich habe nämlich gelesen das es hier einige Kollegen gibt die eine Filterpatrone gekauft haben die aber dann auf die EB SPA 1000 nicht passen ?

Moin Albert,
das Problem habe ich auch, habe es aber ganz einfach mit eingelegten Moosgummistreifen gelöst: Hält und ist absolut dicht.

2. unabhängig davon möchte ich jetzt einige kleiner "Möbel" (Werkzeugschränke usw.) bauen und werde dazu einige "Handgeräte" Oberfräse, Exzenterschleifer usw.. wieder in Gang setzen. Dazu brauche ich aber vermutlich ebenfalls eigene Absaugunggerät um in der Werkstatt nicht zu "ersticken" :emoji_wink:. Nun habe ich zwar einen "Uralt Kärcher Staubsauger 2601 PLUS" in der Werkstatt stehen. Der ist aber vermutlich dafür nicht geeignet ? Was ist Dein Ratschlag: soll ich für diese notwendige Absaugung einen der von mir genannten "Sauger" anschaffen ?(siehe oben: ...Starmix Sauger oder ein Festool Absaugmobil CTL 36 E bzw. CTL MIDI CLEANTEC.....)

Letztlich braucht man eigentlich immer zwei Sauger: Einen mit hohem Unterdruck für Kleingeräte, einen mit hohem Volumenstrom für große Maschinen, ja. Zur Auswahl eines passenden Modells gibt es hier im Forum viel Lesestoff und du kannst dir nach deinen Bedürfnissen die Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle ausführlich durchlesen. Ich habe einen Fein Dustex und bin damit vollauf zufrieden.

Viele Grüße,
Wolfram
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo Albert,

benutze einen Dust Commander mit z.b. 60 Liter Metallfass, dann kannst du deinen alten Sauger nutzen (sofern der ausreichend Leistung hat) und benötigst so gut wie keine Beutel mehr. Allemal günstiger als einen teuren Werkstattsauger zu kaufen. Ich betreibe einen Einhell Industriesauger mit 1600 Watt an dem System, sogar mit Einschaltautomatik. Reicht völlig und der Sauger hat keine 150 Euro gekostet. Dust Commander und Fass solltest du für um die 60-80 Euro bekommen. Lohnt sich auf die Dauer auf jeden Fall!

Gruß,

Flo
 

Albertxx

ww-kiefer
Registriert
23. März 2019
Beiträge
50
Ort
Bayern
Besten Dank für Eure Hinweise. Das hilft mir schon sehr weiter. Da werd ich mir einen Filter für die alte EB SPA 1000 besorgen um sie an der PK 250 Kreissäge zu benutzen.

1. Habt ihr eine Bezugsquelle wo man das kostengünstig bekommt oder einfach bei Sauter kaufen ?
2. Wenn ich - wie Wolfram schreibt - Moosgummi brauche, wie dick muss der sein ?


Und für die Handgeräte werde ich mal versuchen, ob der alte Kärcher Sauger 2601 PLUS ausreicht.

Dazu einige Fragen:
1. Ich habe in der Anleitung des Kärcher Saugers nachgesehen: Er ist angegeben mit einer Saugturbine mit 1400 Watt und einer Luftmenge von 74 ltr/sekunde. Ist das viel oder wenig ? Wenn zu wenig, welchen Sauger soll ich für das Vorhaben, das ihr mir beschrieben habt kaufen ?
2. Welchen Zyklon oder Dust Commander oder wie die Dinger heissen, soll ich nehmen ?
3. Gibt es dazu eine Bauanleitung, wie ich das machen soll (sorry für die Frage: Bin Anfänger ;-(
4. Wo bekomme ich so ein 60 Liter Fass - wie von Flo beschrieben - welches vermutlich luftdicht abschließbar sein soll ?

PS: Ich hoffe wir bzw. ich kriege(n) keinen Ärger weil wir hier weiter diskutieren, oder müssen wir in meinen neuen Thread umziehen?

bg und vielen Dank im voraus für eure nochmaligen Antworten....
Albert
 

dts2805

ww-ulme
Registriert
10. September 2017
Beiträge
171
Ort
Schöppingen
Muss aber nicht so ein teurer Dust-Commander sein, die gibt es baugleich deutlich billiger z.B. in der Bucht.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Muss aber nicht so ein teurer Dust-Commander sein, die gibt es baugleich deutlich billiger z.B. in der Bucht.

Morgen,
das kann durchaus sein. Ich habe selbst aber einen orginal Dust Commander (den schwarzen, der ist noch etwas teurer), der funktioniert gut. Kann zu den Nachbauten nix sagen.

Ich würde es mit dem Kärcher probieren. Nen neuen Sauger kaufen kannste immernoch. Wenn du es ordentlich ausführst (Dicht und keine 10m Schläuche), sollten die 1400 Watt für Handmaschinen allemal reichen.

Eine Bauanleitung brauchste eigentlich nicht. Du mußt in den Deckel vom Fass ein Loch für den Commander bohren/sägen (Schablone liegt dem Orginal bei), da kommt das Ding dann drauf und wird von unten durch den Deckel verschraubt. Ich hatte noch nen Sikaflex Dichtkleber da, mit dem habe ich zusätzlich ne dicke Wulst um den Commander gemacht um ihm 100% abzudichten. Ist aber nicht unbedingt nötig. MIt den Anschlussöffnungen am Commander mußte schauen, die haben 50mm meine ich. Wenn es die Möglichkeit gibt einen 50mm Schlauch vom Sauger zum Commander zu nehmen, wäre das schonmal gut. Da musste ein wenig basteln. PE Rohr oder abgeschnittene Silikonkartusche oder so. Kommt drauf an, was du an Schläuchen da hast.
Ich persönlich nehme gern einen, wie auch immer gearteten Adapter, er etwasgeringer im Durchmesser ist und umwickel ihn dann so lang mit Panzer Tape, bis er spack in den Anschluss passt. Da mußte etwas kreativ sein. Geht aber alles.

Wenn du dann noch an den richtigen Öffnungen anschließt (Sauger oben, Geräteschlauch an der Seite) sollte es eigentlich klappen.

Trotzdem nen Beutel in den Sauger. Wenn das Fass mal voll ist und du merkst es nicht, kannste den dann ausleeren. Normalerweise landet bei mir aber so gut ie nix mehr im Gerät.

Weiß jetzt nicht, ob der Kärcher ne Einschltautomatik hat. Ich habe da bei mir nen 3er Stecker dran gemacht und an der Hobelbank befestigt. Kann quasi 3 Geräte einstecken und bei allen funktioniert die Automatik. BRauche daher nicht mehr laufend umzustöpseln.
Viele Grüße,

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

dts2805

ww-ulme
Registriert
10. September 2017
Beiträge
171
Ort
Schöppingen
So verbaut, wie hier beschrieben, gibt es keinen Unterschied zu den billigen Zyklonen, funktioniert perfekt und im Sauger kommt praktisch nichts mehr an. Wichtig ist nur, den Sauger oben anzuschließen, sonst funktioniert es nicht, da dann die herunterfallenden Teilchen direkt in den Sauger gesogen werden, was ja auch logisch ist. Zwischen den Sauger und Metalltonne hab ich eine Lage Moosgummi gepackt, damit es definitiv luftdicht abschließt.
 

Albertxx

ww-kiefer
Registriert
23. März 2019
Beiträge
50
Ort
Bayern
Liebe Fachleute

Besten Dank damit habt ihr mir sehr geholfen und ich werde das mal so versuchen, wie von euch geraten...
Frage nich zu dem Moosgummi. Da gibts bei Amazon verschiedene Größen: Welchen Mossgummi mit welcher "Dicke" soll ich zum Abdichten nehmen ??

Zum Fass noch eine Frage: Wie groß soll das DIng sein 30, 60, 120 Ltr ? Ich hab keine Ahnung, was ist normal ? wenn man ca 5-10 Stunden pro Woche in der Werkstatt ist und durchschnittlich sägt und schleift ??

mfg
Albert
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,
den Tip mit dem Moosgummi habe ich nicht verstanden. Brauchst du meiner Meinung nach nicht oder solk der als Dichtung zwischen den Dust Commander und die Tonne? Da war bei mir ne Dichtung dabei.

Ich habe das 60 Liter Fass, 30 tuns auch, musste halt öfter leeren.

Das 60 Liter Fass leere ich alke 2-3 Monate, bei der von dir angegeben Arbeitszeit.

Gruß,

Flo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
Statt Moosgummi würde ich eine Dichtmasse aus der Kartusche verwenden. Ich verwende dafür Soudal Fix All Flexi. Silikon sollte es auch tun, wenn du das rumliegen hast.

So verbaut, wie hier beschrieben, gibt es keinen Unterschied zu den billigen Zyklonen,

Diese Aussage halte ich für gewagt, du hast sie nicht alle getestet. Da wirds garantiert auch Müll am Markt geben, z.B. billigstes Plastik, was schnell reißt und bricht.

Fassgröße: Wenn du Platz hast, lieber größer. Bei wenig Platz reicht aber auch ein 30L Fass. Bis das voll ist, kanns auch ein paar Wochen dauern. Beim Sägen fällt am Meisten an, schleifen ist Peanuts.
 
Oben Unten