Absauganlage im Heizungsraum

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
Guten Morgen,

ich plane gerade den Kauf einer Abrichte/Dickenhobel. Eventuell wird es eine Hammer A3 26, genau weiß ich es aber noch nicht. Die Absaugung der Abrichte soll mit der Metabo SPA 1200 erfolgen, da die Metabo vom Platzbedarf sehr sparsam ist. Meine kleine Werkstatt ist etwa 16 qm und dort hat die Absaugung definitiv keinen Platz.
Für alle anderen Geräte habe ich mir eine Zyklonabsaugung mit 50er HT Rohren gebaut...... für die Tischkeissäge, Fräse und Handgeräte passt das auch sehr gut.

Im Nachbarraum steht meine Heizungsanlage und dort hätte ich die Möglichkeit die Absauganlage aufzustellen.
Jetzt zu meiner Frage. Kann ich dort die Anlage problemlos betreiben oder gibt es Bedenken in Bezug auf die Heizungsanlage? Hat schon jemand negative Erfahrungen gemacht?

VG Macwoodworker
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Mit einem guten Staubsauger erzeugst du immerhin keine nennenswerten Stäube, das ist schonmal gut.

Wenn du aus einem anderen Raum ansaugst, erzeugst du potentiell einen Überdruck im Heizungsraum. Das ist auf jeden Fall besser als ein Unterdruck (der die Kohlenmonoxid aus der Heizung raussaugen könnte - tödlich!).

In jedem Fall würde ich die Möglichkeit zum Druckausgleich schaffen, also ein zweites Loch in der Wand, so dick wie das Rohr. Und vorher mit dem Kaminkehrer zu reden, wäre anzuraten, der kennt sich in der Thematik besser aus.
 

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
Mit einem guten Staubsauger erzeugst du immerhin keine nennenswerten Stäube, das ist schonmal gut.

Wenn du aus einem anderen Raum ansaugst, erzeugst du potentiell einen Überdruck im Heizungsraum. Das ist auf jeden Fall besser als ein Unterdruck (der die Kohlenmonoxid aus der Heizung raussaugen könnte - tödlich!).

In jedem Fall würde ich die Möglichkeit zum Druckausgleich schaffen, also ein zweites Loch in der Wand, so dick wie das Rohr. Und vorher mit dem Kaminkehrer zu reden, wäre anzuraten, der kennt sich in der Thematik besser aus.

Danke für den Tip mit dem zweiten Loch. Das Fenster im Heizungskeller ist immer angeklappt, würde das nicht ausreichen?
Um aber sicher zu gehen, werde ich wohl doch einen Termin mit unserem Schornsteinfeger machen müssen.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Vielleicht auch darauf achten, dass keine Feinstaub in den Heizungskeller geblasen/freigesetzt wird.
Der Brenner saugt Luft an, klar, und möchte diese gerne möglichst sauber inhalieren.
Könnte sonst Probleme bereiten (selbst schon bei nem Kumpel erlebt).
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

definitiv gemäß der aRdT verboten, und das aus gutem und nachvollziehbarem Grund.
Bei Störungen des Absauggeräts wird es durchaus spaßig bis tödlich,
der Schorni wird kotzen, eine Versicherung aus der Haftung sein, der Betreiber
vor dem Kadi-so er noch lebt.
 

miaz

ww-ahorn
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
142
Ort
Werdau
Bei einer raumluftunabhängigen Heizung wäre das evtl. kein Problem.
Wenn es aber generell verboten ist...
Was bedeutet den "aRdT" ?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Bei einer raumluftunabhängigen Heizung wäre das evtl. kein Problem.
Wenn es aber generell verboten ist...
Was bedeutet den "aRdT" ?

Zuerst mit dem zuständigen (!) Schornsteinfegermeister sprechen.
Raumluftabhängige oder raumluftunabhängige Heizung im Einsatz?
Falls er Sorgen wegen des im Schadensfall auftretenden Unterdrucks hat:
Installation von sogenanntem 4 Pascal Wächter (bauaufsichtlich zugelassenes Modell!) in der Stromzuleitung der Absauganlage vorschlagen. Der schaltet im Fall, das die Absauganlage einen Unterdruck im Schornsteinzug erzeugt,
die Stromzufuhr der Anlage ab.

aRdT = anerkannte Regeln der Technik
u.a. hier schön erklärt:
http://www.bosy-online.de/a-R-d-T.htm

PS: Habe ich schon erwähnt, das man zuerst mit dem zuständigen Schornsteinfegermeister vor Ort spricht?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.539
Alter
62
Ort
Eifel
Mal eine Frage, sollte eine Absauganlage nicht einen ÜBERDRUCK erzeugen? Es wird doch Luft aus der Werkstatt/an der Maschine abgesaugt und im Heizungsraum "rausgeblasen" oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Ich zitier mich mal selbst:
"Falls er Sorgen wegen des im Schadensfall auftretenden Unterdrucks hat"
Und nochmal:
Erklär das dem zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister, falls du so etwas vor hast, nicht uns.
Der (alleine!) entscheidet, nicht Logik, Foren, youtube oder sonstwas.
 

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
377
Ort
Uelzen
Hallo Macwoodworker,

kannst Du nicht in deinem Heizraum eine kleine Ecke abtrennen, wo die Absaugung steht, kplt dicht?

Gruß Jörg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Im Fehlerfall könnte es dir massig Spänestaub in den Raum pusten. Könnte ich mir gefährlich vorstellen. Holzspäne sind nunmal ein sehr gut und schnell brennbares Material.

Wie da Unterdruck entstehen soll, kann ich mir auch mit viel Phantasie nicht vorstellen. Überdruck ist klar, was man ja auch nicht will, weil für die meisten Heizungen vermutlich außerhalb der Spezifikation.
 

HolgerG

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2018
Beiträge
9
Ort
Giengen
Abgesehen von Vorschriften und Regeln etc. solltest Du beachten das Deine Metabo SPA 1200 eine Rohluftabsaugung ist, und einen wesentlich höheren Reststaubgehalt in der Luft verursacht als ein Reinluftentstauber. Das heißt das Du zwangsläufig Staub in den Heizungsraum einbringen wirst.
 

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
Hallo,

danke erst einmal für die vielen Meinungen.

Die Idee war gut, die Ausführung also der Aufbau einer Absauganlage im Heizungskeller ist so nicht erlaubt.
Mein Schornsteinfegermeister hat mir etliche Paragraphen um die Ohren gehauen und dringend davon abgeraten.
(mache ich auch)

Da ich durch die Forenbeiträge außerdem sensibilisiert war, habe ich den Plan jetzt aufgegeben und zum Glück einen
neuen Platz in der Werkstatt selbst gefunden. Dieser Platz ist echt minimal und ich muss wohl noch ein wenig nach einer guten aber auch wirksamen sowie kleinen Abstufung suchen.

... was ist der Unterschied zwischen einer Rohluft und Reinluftabsaugung?

VG Macwoodworker
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.775
Ort
Bayern; Schwaben
... was ist der Unterschied zwischen einer Rohluft und Reinluftabsaugung?...

Hi,
wie Holger schon versucht hat zu erklären, die Menge an Reststaub was durch die Absaugung wieder nach aussen gelangt. Dein Sack filtert kleine Partikel schlecht heraus. Eine Filterpatrone ist z. B. wesentlich besser und "hält" den Staub besser im Sack.
Selbstverständlich kann/könnte man zu diesem Thema technisch noch tiefer einsteigen.
Gruß Matze
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Hallo

.. was ist der Unterschied zwischen einer Rohluft und Reinluftabsaugung?

Rohluft : Überdruck , Ventilator sitzt vor dem Spänesack , ist der Sack undicht , bläst es die Späne in den Raum .
Dazu ist der Filter meist nur ein einfacher Stofffilter , es gelangt wieder viel Staub in die Raumluft .

Reinluft : Unterdruck , Ventilator sitzt hinter den Staubtonnen , ist das System nicht dicht wird trotzdem kein Staub in die Werkstatt geblasen .
Und die Filter sind deutlich feiner , dadurch gelangt sehr wenig Staub wieder in die Raumluft .

Bei Reinluftanlagen gibt es Grenzwerte , die eingehalten werden müßen .
Was der eigenen Gesundheit sicher nicht schadet :emoji_wink:

Gruß
 

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
Hi,
wie Holger schon versucht hat zu erklären, die Menge an Reststaub was durch die Absaugung wieder nach aussen gelangt. Dein Sack filtert kleine Partikel schlecht heraus. Eine Filterpatrone ist z. B. wesentlich besser und "hält" den Staub besser im Sack.
Selbstverständlich kann/könnte man zu diesem Thema technisch noch tiefer einsteigen.
Gruß Matze

Danke für die kurze Erklärung. Ich bin in der Zwischenzeit schon so weit eine Staubabsaugung mit Filterpatrone zu favorisieren.

Folgende Absauganlagen habe ich mir bisher angesehen:

https://www.maschinenhandel-gronau....16512/holzmann-dust-collector-abs1500ff?c=196
https://www.ebay.de/p/Bernardo-Absauganlage-DC-250-CF/1517947937?iid=222253991556&chn=ps
 

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
Hallo



Rohluft : Überdruck , Ventilator sitzt vor dem Spänesack , ist der Sack undicht , bläst es die Späne in den Raum .
Dazu ist der Filter meist nur ein einfacher Stofffilter , es gelangt wieder viel Staub in die Raumluft .

Reinluft : Unterdruck , Ventilator sitzt hinter den Staubtonnen , ist das System nicht dicht wird trotzdem kein Staub in die Werkstatt geblasen .
Und die Filter sind deutlich feiner , dadurch gelangt sehr wenig Staub wieder in die Raumluft .

Bei Reinluftanlagen gibt es Grenzwerte , die eingehalten werden müßen .
Was der eigenen Gesundheit sicher nicht schadet :emoji_wink:

Gruß

...leider ist die Größe der Reinluftanlagen für meine Werkstatt zu groß

Natürlich herzlichen Dank für die Erklärung, wieder ein Stück schlauer.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

aus eigener Erfahrung würde ich dir von dem Modell (ist in beiden Links das gleiche Gerät, nur andes angemalt) abraten. Hatte die Anlage hier und fand sie mit sauberem Filter gerade so ausreichend, da diese aber mit der Zeit durch den Staub noch an Leistung einbüßt, war mir das Gerät deutlich zu schwach. Habs mit Verlust wieder verkauft. Kauf lieber 1-2 Nummern größer, da haste mehr von.

Nur mal so zum Vergleich. Ich habe schone mehrere Elektra Beckum Spa 1000 gehabt, die fand ich sogar etwas stärker als die verlinkte Anlage. Und die bekommste ab 50 Euro.

Viele Grüße,

Flo
 

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
Moin,

aus eigener Erfahrung würde ich dir von dem Modell (ist in beiden Links das gleiche Gerät, nur andes angemalt) abraten. Hatte die Anlage hier und fand sie mit sauberem Filter gerade so ausreichend, da diese aber mit der Zeit durch den Staub noch an Leistung einbüßt, war mir das Gerät deutlich zu schwach. Habs mit Verlust wieder verkauft. Kauf lieber 1-2 Nummern größer, da haste mehr von.

Nur mal so zum Vergleich. Ich habe schone mehrere Elektra Beckum Spa 1000 gehabt, die fand ich sogar etwas stärker als die verlinkte Anlage. Und die bekommste ab 50 Euro.

Viele Grüße,

Flo

Dachte ich mir schon, das es sich um baugleiche Anlagen handelt.
"Größer" geht leider nicht, da ich nur einen beschränkten Platz habe.
 

Fidgety Feet

Gäste
Reinluft : Unterdruck , Ventilator sitzt hinter den Staubtonnen , ist das System nicht dicht wird trotzdem kein Staub in die Werkstatt geblasen .
Würde damit eine Anlage mit einem "echten Zyklon" auch in die Nähe einer Reinluftanlage rücken?
Ich frage deshalb, weil man es kaum (physikalisch bedingt eigentlich gar nicht) schaffen kann, bei einem Zyklon die feinen und feinsten Staubteilchen komplett abzuscheiden, es bleibt immer ein kleiner Rest in der Luft hinter dem Zyklon zurück. Wenn, dann müsste man direkt hinter dem Zyklon einen entsprechenden Filter setzen.

Ich kenne mich mit Reinluftanlagen NICHT aus und würde mich für das Funktionsprinzip sehr interessieren.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,
muss ja nicht zwingend mehr Platz benötigen. Ich habe jetzt eine Spa 1700 mit Faltenfilter im Einsatz, die nimmt nicht wesentlich mehr Platz weg.

Würde es mir an deiner Stelle gut überlegen. Ich habe hier damals genauso wie du argumentiert und mich gegen den Rat hier für die verlinkte Anlage entschieden. 6 Wochen später habe ich sie mit 100 Euro Verlust wieder verkauft........

Gruß,

Flo
 
Oben Unten