Absauganlage für kleine Hobelmaschine

Morelle

ww-nussbaum
Hallo,
nach einigem suchen in der Bucht bin ich nun doch noch stolzer Besitzer eine ADH 1626 Abricht und Dickenhobelmaschine geworden.

Nun da das Teil komplett mit Haube ist, würde ich nun gerne eine Absaugung anschließen. Leider habe ich nicht wirklich den Platz um mir eine große Absaugung hinzustellen.
Beim googeln bin ich auf die Scheppach HA 1000 gestoßen. Mir ist klar das dieses Teil auch unter anderem Namen noch verkauft wird.

Hat einer Erfahrung mit der Maschine im positiven wie negativem Sinne?
Ich bin über alle Infos dankbar.
Was glaubt Ihr kommt die Maschine mit den anfallenden Spänen zurecht. Auch soll die Saugung nur für die Hobelmaschine sein. Für Schleifer, Kreissäge und Co hab ich noch einen vernünftigen Starmix Sauger

Gruß Martin

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Die Leistung einer solchen Absaugeanlage ist höher, als erforderlich.
Um den Absauglärm, der bei laufenden Geräten entsteht, zu dämpfen lasse ich eine solche Anlage mit halber Kraft laufen und das reicht.

Gruß fritz

lakarando

ww-esche
bei Amazon ist eine Kundenmeinung zum Gerät, das ist ein ziemlicher Verriß, also zumindest mal durchlesen.

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Sorry,

ich habe mich geirrt, weil ich den Wert 1000 im Namen der Anlage für die Absaugleistung gehalten habe.

Notwendig dürften etwa 500 cbm/h sein.

Gruß Fritz

Morelle

ww-nussbaum
ok das sieht ja ziemlich mies aus, kennt einer eine alternative. ich habe nicht soviel platz und von daher ziemlich eingeschränkt.
shit

martin

Sebas

ww-birnbaum
Wir haben die S1 von Hammer, und sind recht zufrieden. Das Gestell ist zwar wackelig aber die Leistung hat bis jetzt für 300mm Dickenhobeln immer gereicht. Weiteres plus ist das Lüfterrad aus Stahl, nicht aus Kunststoff wie viele andera Anlagen.

Grüße,
Sebastian

predatorklein

ww-robinie
Moin

Gebrauchte EB SPA 1000 auf Ebay kaufen.

Kriegt man für 80 - 100 €.
Alles darunter taugt für eine Maschine mit 100 mm Anschluss nur bedingt.
Gerade bei Hobelmaschinen.

Gruß

Oben Unten