Absauganlage für Bandsäge und Drechselbank

db73

ww-kastanie
Registriert
8. Mai 2016
Beiträge
35
Absauganlage für Bandsäge und Drechselbank (DC 250 CF)

Hallo zusammen,

zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Absauganlage für meine Kity 612 Bandsäge und meiner zukünftigen Drechselbank (vermutlich Record Power DML-320).

Ich habe schon einige Erfahrungsberichte zur Bernardo DC 250 CF gelesen und habe nun ein vermutlich baugleiches Modell von Holzmann gefunden:

ABS1500FF

Wäre diese empfehlenswert oder würde ggf. eine ohne Filterpatrone auch ausreichen?

Gibt es noch weitere Alternativen um die 320 EUR?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Daniel
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Daniel,

die Drechselbank erzeugt jede Menge Staub beim Schleifen, da solltest du bei der Absaugung nicht auf eine Filterpatrone verzichten.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Die langen Späne beim Drechseln werden in dem groben sieb vor dem Schaufelrad hängen bleiben und die Sache schnell verstopfen. Da muss dann noch ein Zyklonabscheider dazwischen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Die groben Späne kann man eh nicht gut absaugen, da reicht ein Besen. Das spart auch einige Spänesäcke.
 

db73

ww-kastanie
Registriert
8. Mai 2016
Beiträge
35
Danke für das zahlreiche Feedback!

Wäre die Absaugung für die Bandsäge und Schleifstäube z.B Tellerschleifer geeignet?

An der Drechselbank werde ich zukünftig nur kleine Sachen herstellen (Armreif, Fingerringe und kleine Dosen) daher werden sie die langen und groben Späne im Rahmen halten.
 

amorphisthorty

ww-ahorn
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
112
Ort
Burgsinn
Hallo! Ich habe selbst eine Bernardo gekauft und bin aber nur bedingt zufrieden. Ist halt billig und ich hab mich schon geärgert. Insbesondere mit Filterpatrone ist das Gestell zu schwach! Schau mal bei Felder bzw. Hammer nach. Die sind deutlich solider verarbeitet....kosten aber halt auch mehr
 
Oben Unten