Absauganlage ESTA Dustomat HMS 10 zieht nicht richtig

Rainertischler

ww-pappel
Registriert
12. November 2017
Beiträge
3
Ort
Goslar
Hallo Ihr Holzwürmer der Nation.
Ich habe eine Frage. Vor ca. einem Jahr habe ich eine Absauganlage ESTA Dustomat HMS 10 ohne sie testen zu können zugelegt. Leider (auch nach vielem basteln) zieht die Absauganlage kein Hering vom Teller. Ich habe sie Hauptsächlich an meiner Altendorf Kreissäge angeschlossen. Sie schafft es noch nicht mal die Späne aus dem Schlauch hoch zu ziehen. Der Motor läuft ruhig und rund, Den Filter habe ich ausgebaut ausgesaugt und wieder eingebaut. Mittlerweile habe ich jede Rohrverbindung abgeklebt. Sie baut (meiner Meinung) nur Druck auf, wenn ich den Schlauchstutzen zuhalte. Leider habe ich auch keine Dokumentation/ Bedienungsanleitung. Für Nützliche Tipps, Erfahrungen oder eine Bedienungsanleitung wäre ich sehr Dankbar.
Harzlichen Gruß
Rainer
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moiun Rainer,

ist der Absauger mit einem Drehstrommotor ausgestattet?

Wenn ja, dreht der Motor richtig rum? Das könnte die Ursache schon sein.

Ich geh mal davon aus, dass du die Filterpatrone gut gereinigt hast, aber selbst mit einer völlig zugesetzten Patrone sollte er besser absaugen als von Dir beschrieben...
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Moin,
habe vor Jahren mal regelmäßig dieses ESTA Reinluftabsaugungen gewartet, standen in jedem Praktiker Baumarkt neben der Striebig:
-wenn die Drehrichtung stimmt, ist die Patrone von innen zugesetzt.

Der Preis einer einer neuen Patrone wird dich zum weinen bringen. Ich weiß nicht mehr genau was die kostete, aber ich glaube zum meinen € 500,00 reichten nicht (wie gesagt nicht sicher!!!)
Die Bürsten zur Abreinigung kannst du einmal nachstellen, dann brauchst du neue.
MfG
Stefan
 

Rainertischler

ww-pappel
Registriert
12. November 2017
Beiträge
3
Ort
Goslar
Ich werde das heute morgen gleich mal überprüfen. Ich habe dia Esta mit der Altendorf zusammen gekauft und die haben da an der Elektrik rumgefummelt, d.h. Säge an und Gebläse läuft gleich mit an...Erstmal Tausend Dank für eure Tipps.
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Auch für mich hört sich das sehr wahrscheinlich nach der falsche Drehrichtung an.
Das kann schon daran liegen, dass Deine Steckdose anders herum dreht als die beim Verkäufer.
Es gibt extra Stecker, für Geräte die oft an verschiedenen Dosen betrieben werden, an denen man die Drehrichtung durch umdrehen zweier Phasen ändern kann (Phasenwendestecker).

Gruß,

Sebastian
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
Hallo

Hat die Absaugung keine Warnlampe für falsche Drehrichtung?
Unsere großen Industriestaubsauger haben so eine Lampe und zusätzlich eine Phasenwender, da ist das sofort behoben.

mfg Micha
 

Rainertischler

ww-pappel
Registriert
12. November 2017
Beiträge
3
Ort
Goslar
Hallo Ihr Holzwürmer. Vielen, lieben Dank für eure Beiträge. Die Absaugung läuft wieder. In den Schaufelrädern waren verdichtete Späne (Hartnäckig). Im Vorfeld hatte ich alles mit dem Kompressor ausgeblasen, was aber die verdichteten Späne nicht gelöst hat. Als ich alles auseinander gebaut hatte habe ich es gefunden. Läuft wieder Tricki-tracki. Nochmals Danke!
 
Oben Unten