Absauganlage an Dachschräge

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
119
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Holzwürmer,

ich habe ein rein theoretische Frage.
Wäre es möglich eine Absauganlage, in meinem Fall eine Felder AF22 mit Filterpatrone, schräg an einer Dachschräge zu montieren? Da ich im Garagendachboden arbeite, sind die Rohrwege vom Giebel zu den Maschinen leider sehr lange und die Winkel auch etwas unvorteilhaft, nun stell sich mir daher die Frage ob die Position der Absaugung immer im Lot sein muss oder ob es auch schräg geht.

Komische Frage ich weiß, aber ich habe in letzter Zeit leider sehr viele Hirngespinste...

Gruß Klausmann
 

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
119
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Ingo,
das Teil hängt senkrecht, so wie es sich gehört. Nur sind hierdurch die Wege halt sehr lang.
Mir gehts im Moment auch erstmal um den rein hypothetischen Ansatz ob das überhaupt funktioniert...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

ja, eben, ich glaube nicht, dass das gut funktioniert. Der Zyklonteil, in dem die meisten Späne nach unten wegfallen sollen, unter 45° schräg zu stellen, das wird nicht problemlos klappen.
Du willst lieber was Anderes hören, schon klar.

Gruß

Ingo
 

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
119
Ort
Villingen-Schwenningen
Rein theoretisch ja.
Nur leider funktioniert das ganze nicht. Durch die Höhe inkl. Filter würde die Absauganlage nachher mittig im Raum stehen, wenn ich eine Konsole bauenwürde.
 

Klausmann

ww-ahorn
Registriert
3. April 2013
Beiträge
119
Ort
Villingen-Schwenningen
Gaube lag leider knapp 40% über dem veranschlagten Preis und gegen das Dach anheben ist meine Schwester, da ich ihr dadurch angeblich die Sicht aus dem Neubauhaus verbergen würde :emoji_stuck_out_tongue:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
:emoji_wink: Du könntest ja auch noch in den Boden gehen, vielleicht ist in einer Ecke der Garage sowas platzlich möglich. Vielleicht auch nur der Rohrdurchgang zum dort angebrachten Spänesack? Drüber nachdenken kann man ja mal...:emoji_laughing:

Grüße Fred
 
Oben Unten