Absauganlage - allgemeine Fragen

meharis

ww-nussbaum
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
75
Ort
Drachselsried
Ich hab die Suchfunktion benützt, habe aber dennoch ein paar Fragen und bitte um Nachsehen.

Ich verstehe, dass es besser Metall für die Verrohrung zu verwenden, und soooo viel teurer ist das nicht. Auf der Suche nach Absperrschieber habe ich solche mit und ohne Dichtung gefunden.
https://www.absaugrohre.com/absperr...MItcWqiruk9gIVB-N3Ch32zgX8EAAYAiAAEgIxV_D_BwE

Was braucht man da?

Auch hätte ich eine Frage zur Dimensionierung: Prinzipiell würde mir vermutlich die AF14 vollkommen ausreichen, aber..... Was passiert wenn ich die Anlage überdimensioniere und eine AF16 hole (abgesehen von den Investitions- und Stromkosten?). Ist das prinzipiell ein Problem? Es macht halt Sinn sich vorher zu überlegen welche Durchmesser die Verrohrung haben muss :emoji_wink:

Und eine letzte Frage: muss es eine Felder sein, oder gibt es gute Konkurrenzprodukte die in punkto Qualität mithalten können? (Ich möchte eben nur eine Anlage kaufen und nicht alle 5 Jahre eine Neue....)

Danke!
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Man kann nicht genug Power bei der Absaugung haben .
Ich habe die AF 22 von Felder , die ist schon richtig gut.

Auf jedem Fall glatte Metallrohre nehmen , und mir dem größtmöglichen DM bis kurz vor die Maschine gehen .
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Zu den Absperrschiebern: Ich hab mal mit Welafix telefoniert, und auch die Frage gestellt ob sich bei ner kleineren Anlage die mit Dichtung lohnen. Ich war angehnem überrascht über die ehrliche Antwort: Nicht notwendig!
Der Preisunterschied ist ja schon heftig...
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Habe auch die ohne Dichtung.

Und da pfeift nix bzw hat das Gefühl es geht Leistung verloren .
Gesamt arbeiten 4 St von denen seit 10 Jahren problemlos
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auch in großen Schreinereien gibt es immer noch vereinzelt manuelle Schieber. Meist ältere oder selten genutzte Maschinen. Kenne da keine Probleme. Felder verkauft neu zu recht günstigem Preis. Du kannst aber auch nach Anlagen von Schuko, Nestro, Alko, oder HöckerPolytechnik schauen. Das sind die Hersteller die in Schreinereien meist vertreten sind.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Auch hätte ich eine Frage zur Dimensionierung: Prinzipiell würde mir vermutlich die AF14 vollkommen ausreichen, aber..... Was passiert wenn ich die Anlage überdimensioniere und eine AF16 hole (abgesehen von den Investitions- und Stromkosten?). Ist das prinzipiell ein Problem? Es macht halt Sinn sich vorher zu überlegen welche Durchmesser die Verrohrung haben muss :emoji_wink:
Hallo meharis,

ich habe mir vor kurzem die AF16 geholt. Die AF 14 hätte in meinem Fall auch locker gereicht ... aber für mich war das Hauptkriterium der komfortablere Sackwechsel ... Wobei ich wechsele den Sack aktuell nur einmal alle zwei Monate... Ist also - objektiv gesehen - auch kein Kriterium.

Der Mehr-Stromverbrauch ist m.E. nach vernachlässigbar.

Vorher hatte ich nur ne kleine DC 250 ... die AF 16 ist erschreckend größer und auch lauter. Wenn ich die FKS einschalte, ist das Betriebsgeräusch der Absaugung wesentlich lauter.

Ich habe vorher auch alles hoch und runter recherchiert. Preis/Leistung ist schon nahezu unschlagbar bei Felder in diesem Segment.
Wenn ich noch viel Platz und einen leeren Nebenraum hätte, wäre es eine kleine stationäre RLA geworden.

Gruß Marco
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

bis zum Umbau auf motorische Schieber habe ich mit halb um die
Rohre verlaufenden Schlitzen (dünne Flexscheibe), in die je ein halbrundes Blech mit
angekantetem Überstand eingesteckt war, gut leben können.
 

meharis

ww-nussbaum
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
75
Ort
Drachselsried
Jetzt muss ich doch noch nachfragen. Bei der Felder AF14 (und AF16) sehe ich, dass der Motor oberhalb der Platte sitzt, d.h. der Absaugschlauch wird"unten" montiert.
Möchte ich somit den Schlauch an ein Rohr montieren welches an der Wand hängt, macht der Schlauch einen recht scharfen 90° Bogen.... Das ist für mein Dafürhalten Blödsinn. Oder lässt sich der Motor auch andersrum einbauen?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wenn's Gehäuse hergibt, kann Motor auch andersherum eingebaut werden.
Sonst zwischen Schlauch und Rohr zwei 45° Bögen einbauen oder einen weiten mit 90°.
.
 

gilster

ww-kastanie
Registriert
19. Mai 2007
Beiträge
28
Ort
Hessen
Jetzt muss ich doch noch nachfragen. Bei der Felder AF14 (und AF16) sehe ich, dass der Motor oberhalb der Platte sitzt, d.h. der Absaugschlauch wird"unten" montiert.
Möchte ich somit den Schlauch an ein Rohr montieren welches an der Wand hängt, macht der Schlauch einen recht scharfen 90° Bogen.... Das ist für mein Dafürhalten Blödsinn. Oder lässt sich der Motor auch andersrum einbauen?
Ist weder bei der Felder AF14 noch bei der AF16 möglich - nur bei der Felder AF22 hat man je nach Modell die Möglichkeit Anschluss oben oder unten!
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.894
Ort
bei den Zwergen
Ich finde im Privatbereich reichen Handschieber vollkommen aus. Hab ich auch an meiner Absauganlage.
Die Mehrkosten für Druckluft / Elektrisch automatisch aufgehende Schieber halte ich für rausgeschmissenes Geld. wenn man dafür schon im Hobby keine Zeit mehr hat.
Meine Anlage hat Handschieber und ich machs sie vor der Maschine per Hand an. Ist vielleicht Neanderthal, es kann aber auch nicht soviel kaputt gehen. und wenn ich schnell die Maschine wechsle, bleibt sie einfach an.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Ich finde im Privatbereich reichen Handschieber vollkommen aus. Hab ich auch an meiner Absauganlage.
Die Mehrkosten für Druckluft / Elektrisch automatisch aufgehende Schieber halte ich für rausgeschmissenes Geld. wenn man dafür schon im Hobby keine Zeit mehr hat.
Meine Anlage hat Handschieber und ich machs sie vor der Maschine per Hand an. Ist vielleicht Neanderthal, es kann aber auch nicht soviel kaputt gehen. und wenn ich schnell die Maschine wechsle, bleibt sie einfach an.

Meine Rede :emoji_relaxed:

Zu oft stehen Aufwand und Nutzen kaum mehr in Relation zueinander , gerade im Hobbybereich .
Da geht es auch nicht nur ums Handwerk , sondern um ganz alltägliche Dinge des Lebens .

Da wird für den Skiurlaub die beste Ausrüstung gekauft , die bezahlbar ist .
Dass man gar nicht Ski fahren kann , spielt dabei keine Rolle :emoji_wink:

Ich lauf auch zur AF 22 , mit der wir momentan absaugen .
3 m von der KNAPP weg , 2 m von der Breitband , 5 m vom Hobel .

Und dabei klopf ich einmal pro Tag den Filter ab .
Nennt man manuelle Abreinigung :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Ich hätte mal eine Frage zur Filterpatrone:
1. Hat die Absaugung dadurch mehr Leistung, durch die größere Filterfläche?
2. Wie schnell macht die Filterpatrone dicht?
3. Kann man den Filter gut reinigen, oder verringert sich mit der Zeit die Absaugleistung?
4. Muss die Filterpatrone in gewissen Intervallen getauscht werden, oder nur wenn sie beschädigt ist?
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Hallo Michel,

hier mal meine Meinung zu Deinen Fragen:

1. Ja - solange der Filter sauber ist, ist die Oberfläche wesentlich größer. Dadurch hat die Luft beim "Druchdrücken" weniger Widerstand.
2. Ich reinige die Filterpatrone (bei AF 16) bei jeden Sackwechsel ... man staunt, wieviel Staub sich in den Lamellen sammelt. Das ist m.E. zureichend. Die Späne von Schleifanlagen, Sägen, Fräsen oder Hobel sind sehr unterschiedlich in der Größe. Je feiner, desto kürzere Intervalle.
3. Ja - geht gut. Ein Leistungsverlust ist nicht bemerkbar. Sicher werden aber die Poren des Filtermaterials auch mit feinsten Partikeln dauerhaft zugesetzt.
4. Also im Hobby-Leben glaube ich nicht ... bei täglich, mehrstündigen Gebrauch sicher bestimmt nach mehreren Jahren.

Gruß

Marco
 

gilster

ww-kastanie
Registriert
19. Mai 2007
Beiträge
28
Ort
Hessen
Hallo Marco,
bin auch am überlegen die AF 16 zu kaufen. Welche Höhe hat die Absauganlage mit der Filterpatrone und der manuellen Abreinigung?

Viele Grüße
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Hallo Gilster,

muss ich mal abends messen ... aber das Teil ist erstaunlich hoch ... gefühlt zwischen 2,20 m und 2,30 m.
Melde mich dann, falls noch keiner schneller ist. :emoji_slight_smile:
Gruß Marco
 

mallau

ww-eiche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
383
Ort
zwischen Frankfurt und Darmstadt
Hi Gilster,

ich hab die AF16 bei mir im Keller stehen mit dem kleineren Bernardo Faltenfilter da ich eine Deckenhöhe von unter 2m habe.
Klar ist die Filterfläche auch geringer. Dafür muss an der Absaugung keine Veränderung vorgenommen werden.

Gruß Malte
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ich hab die AF 16 umgebaut. Der Motor hängt unten und der Stutzen ist oben. Muss man halt was aus dem Gehäuse rausrennen weil der Stutzen an der Unterseite fest am Gehäuse ist. Hat aber viel gebracht weil der Schlauch keine Bögen mehr macht. Wenn jemand Bilder braucht nur zu. Ist jetzt eher eine schnell schnell Lösung geworden. Hätte schöner sein können aber es musste zweckmäßig sein.
Ich hatte auch erst einen kleinen günstigen Filter. Den hab ich vor kurzem gegen den von Felder mit Abreinigung getauscht. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Teil lutscht jetzt alles weg auch wenn mal mehrere Schieber offen sind. Vorher hat man das gleich gemerkt. Jetzt wird auch der Sack nicht mehr so aufgeblasen weil es keinen Gegendruck mehr gibt. Auch wenn der Filter und die Abreinigung teuer sind hat es sich absolut gelohnt.

bei Hornbach gibt es Absaugsäcke von Holzmann für 2,95€/ Stück. Die sind mit glaub 300L wesentlich größer wie die von Felder. Mit dem Umbau der Absaugung hab ich die Füße der Absaugung verlängert um die langen Säcke drunterpacken zu können. Das ist auch sehr komfortabel. Muss man nicht so oft wechseln. Man braucht halt Deckenhöhe mit dem langen Sack und dem hohen Filter.

gruss Matze
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
... gefühlt zwischen 2,20 m und 2,30 m.
Hallo Gilster,

also im Schätzen war ich nicht der Schlechtestes … es sind ca. 2,28 m bis OK Verschraubung…

Ist schon dolle hoch … für manchen Keller sicher zu hoch…

Falls noch Fragen sind gerne…

Gruss Marco


01910ADB-9C7E-4FEE-80A4-EEFAF127283F.jpeg
 
Oben Unten