Absauganlage AL-KO Power Unit 160 H

Angua

ww-pappel
Registriert
31. August 2011
Beiträge
4
Ort
Leipzig
Moin Moin
hat jemand Erfahrung mit der Handabreinigung bei der Absauganlage AL-KO Power Unit 160 H? Lohnt sich der finanzielle Mehraufwand für die Druckluftabreinigung?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Wir haben genau diese Maschine mit Druckluftabreinigung, und ich halte diese für sehr wichtig.

Diese Abblasung geht alle 10 Minuten im Betrieb an, nach dem Abstellen der Absaugung sowieso, und nur wenn du dir vorstellen kannst, so oft und vor allem regelmäßig von Hand abzureinigen, würd ich mir dieses Extra ersparen.

Wenn die Staubfilter über längere Zeit mal nicht gereinigt werden, sind irgendwann diese so dicht, dass man sie kaum oder gar nicht wieder gut sauber bekommt. Darunter leidet dann die Wirkung der Absaugung doch stark. Dann müssen diese ersetzt werden, und das kostet mindestens 400 Euro.

Das Ganze war bei uns so passiert, da die Programmierung der Absaugung noch während der Garantiezeit im Dutt war und die Maschine nur noch nach Gebrauch abgeblasen hat, und das war deutlich zu wenig. Fazit war, dass die Filterschläuche nach ein paar Monaten irreversibel dicht waren und von Alko dann getauscht wurden, und mit der neu eingespielten Software funktioniert jetzt alles gut.

Aber eine wirklich regelmäßige Reinigung auch während des Betriebs ist wichtig!

Noch ein Tipp: ich hab deise Absaugung Ende des Jahres Mitte Dezember gekauft, meistens gibts dann ein gutes Sonderangebot direkt von Alko, dabei hab ich fast 1000 Euro beim Kauf gespart...
 
Oben Unten