Absaugadapter - osVAC Neo - Anleitung zum Mitmachen.

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
756
Alter
123
Ort
Baden!
Bei jedem Filamentwechsel neu kalibrieren ist eher so Lehrbuchmeinung und damit kann man wirklich sehr genaue Ergebnisse kriegen. In der Praxis mach ich das Pi mal Daumen.
Ich finde das auch übertrieben.

Wie gesagt, ein paar Anpassungen und mal nen Testdruck machen, bis es passt.
Ich habe seitdem auch nix mehr an den Settings geändert und der Druck war bis jetzt immer zufriedenstellend.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.066
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe hier mit dem Ender 3 V2 hier noch nie irgendwas kalibriert und die Drehringe gehen immer. ==> Glück gehabt.
 

Sumpfbulle

ww-pappel
Registriert
12. November 2023
Beiträge
14
Ort
Gelsenkirchen
Wie gestern schon geschrieben, ich bin mit der Kalibrierung durch, die Testausdrucke passen soweit und sind maßhaltig (+-4/100).
Vom Firmwareupdate lasse ich auch die Finger weg, da ist nichts bei, was mich voranbringen würde. Jetzt werde ich noch die letzen paar Meter PETG verdrucken und dann mal wieder auf PLA wechseln...
 

Sumpfbulle

ww-pappel
Registriert
12. November 2023
Beiträge
14
Ort
Gelsenkirchen
So, gestern mal 10 Stunden für den Adapter F32-H50 gedruckt...einteilig mit Slipring.
Der Druck sieht nach dem Kalibrieren wesentlich besser aus. Der Slipring saß Spaltmaß von 0,3mm ziemlich fest...kam eher zufällig nach leichter Gewaltanwendung los. Etwas Balistol verhalf ihm dann aber zu einer wunderbaren Leichtgängigkeit.
Jetzt hoffe ich mal, dass er auch im täglichen Betrieb durchhält, denn solch lange Drucke mache ich nicht wirklich gerne.

Mal eine Frage bezüglich eurer Druckmaterialien:
Standardmaterial dürfte wohl PLA und PETG sein. Hat schon mal jemand versucht mit einem Ender 3 (pro, V2 o.ä) versucht ABS zu drucken? Würde es Sinn machen, diese Adapter in ABS zu drucken?
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
756
Alter
123
Ort
Baden!
So, gestern mal 10 Stunden für den Adapter F32-H50 gedruckt
Hui, 10 Stunden? Hut ab.
Das erscheint mir etwas zu lang.
Ich habe einen F32 - H48 (glaub ich) gedruckt und das Ganze ging knappe 5 Stunden.
Wundert mich etwas, dass es so lange braucht bis der Druck durch ist.
Was das Material angeht....ganz ehrlich, ich drucke mit PLA. Einige schreiben ja, PETG wäre empfehlenswert weil härter etc. aber ich habe bis Dato keinerlei Probleme mit den PLA Adaptern gehabt.
Deshalb wäre ich jetzt gar nicht auf die Idee gekommen, anderes Filament zu verwenden.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.066
Ort
AZ MZ WO WI F
Hui, 10 Stunden? Hut ab.
Das erscheint mir etwas zu lang.
Ich habe einen F32 - H48 (glaub ich) gedruckt und das Ganze ging knappe 5 Stunden.
Wundert mich etwas, dass es so lange braucht bis der Druck durch ist.
Was das Material angeht....ganz ehrlich, ich drucke mit PLA. Einige schreiben ja, PETG wäre empfehlenswert weil härter etc. aber ich habe bis Dato keinerlei Probleme mit den PLA Adaptern gehabt.
Deshalb wäre ich jetzt gar nicht auf die Idee gekommen, anderes Filament zu verwenden.

Danke kilkenny. Dem ist nichts hinzuzufügen.



So, gestern mal 10 Stunden für den Adapter F32-H50 gedruckt...einteilig mit Slipring.
Der Druck sieht nach dem Kalibrieren wesentlich besser aus. Der Slipring saß Spaltmaß von 0,3mm ziemlich fest...kam eher zufällig nach leichter Gewaltanwendung los. Etwas Balistol verhalf ihm dann aber zu einer wunderbaren Leichtgängigkeit.
Jetzt hoffe ich mal, dass er auch im täglichen Betrieb durchhält, denn solch lange Drucke mache ich nicht wirklich gerne.

Mal eine Frage bezüglich eurer Druckmaterialien:
Standardmaterial dürfte wohl PLA und PETG sein. Hat schon mal jemand versucht mit einem Ender 3 (pro, V2 o.ä) versucht ABS zu drucken? Würde es Sinn machen, diese Adapter in ABS zu drucken?

ABS auf dem Ender3? Du willst den Teufel mit dem Belzebub austreiben.

Ich habe selber noch kein ABS gedruckt, aber schau dir mal die Randbedingungen an:

temperierte Einhausung
Absaugung nach draußen
verzieht und schrumpft extrem

Wenn du es nicht brauchst, machst du einen Bogen um ABS.

Alle, die es nicht machen und beherrschen: Hut ab!
 
Oben Unten