Absaug Y-Reduzierstück?

hainwerker

ww-ulme
Hallo, ich möchte meine Säge gerne an meine Absaugung anschließen.
Die Absaugung hat einen 100er Schlauch, die Säge unten 80 und oben 38.
Mein Gedanke war direkt an der Säge von 100 auf 80 und 38 aufzuteilen, aber ich habe leider keine Option gefunden, das in einem Adapterstück zu lösen. Gibt es sowas, hat eventuell jemand eine Bezugsquelle für mich? Oder macht man das üblicherweise mit einem normalen 100er Y-Stück und anschließend zwei Reduzier-Teile?
Ich freue mich über Input, wie ihr das gelöst habt :emoji_slight_smile:

Annis

ww-robinie
Ich hatte für 100 auf 62 und 38 ein 100 auf 100 und 60 Stück und dann Reduzierstücke. Das war aber sehr schwer und lang und unpraktisch. Daher habe ich mir ein 100 auf 80 und 60 Y-Stück gedruckt und an der Säge einen neuen Adapter auf 80. Der Schlauch bis zur Spanhaube hat eh 60, da steckt das Reduzierstück direkt an der Haube. 100 auf 80 und 60 hat auch den Vorteil, dass der Querschnitt auf ein und Ausgabeseite genau gleich ist.

Annis

ww-robinie
Es haben aber einfach viele Oberhauben von eher kleinen Kreissägen so einen Anschluss in Staubsaugergröße. Auch wenn es wahrscheinlich optimal wäre einen Staubsauger für oben und eine Absaugung für unten zu verwenden ist das ja nicht unbedingt praktikabel und eine Absaugung für beides zusammen ein akzeptabler Kompromiss.

hainwerker

ww-ulme
Zum Thema Absaugung allgemein habe ich genug Lesestoff gefunden. Mir ging es ja speziell um die Frage ob jemand Bezugsquellen für eine all in one - Adapterlösung kennt. Aber @Annis scheint sich ja aus dem gleichen Grund auch selber was gebastelt zu haben, dann wird es bei mir auch eine längere Adapterkeule :/
Oder ich nehme tatsächlich den Staubsauger für oben, das überlege ich mir mal noch.

Annis

ww-robinie
Ja, ich hab nix gefunden und dann erstmal gepuzzelt und mir jetzt einen gedruckt. Der ist deutlich kompakter, aber die Stabilität ist noch nicht so lange getestet. Strömungstechnisch sollte der gedruckte auch besser sein. Weil der Abzweig nicht so scharf ist. Im Prinzip kann man in der CAD-Datei die Radien und Winkel einfach ändern und das auch anders drucken, könnte ich dir zur Verfügung stellen.

Anhänge

• 2025-12-21-19-18-39-741.jpg
    2025-12-21-19-18-39-741.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 17

hainwerker

ww-ulme
Das ist super lieb, ich habe aber leider keinen 3-D Drucker im Bekanntenkreis. Aber wenn man die Adapterlösung irgendwie fest an der Maschine verbaut ist es ja vielleicht auch nicht so schlimm mehrere Reduzier-Teile etc. Kurz vor der Säge zu haben. Klar, Strömungstechnisch nicht das gelbe vom ei, aber die Absaugung steht auch direkt an der Säge, da sollte noch gut was ankommen.

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
eine Möglichkeit besteht im Selbstbau mit Abwasserrohren. Z.B. 40er längst auftrennen(ohne Anschluß) und auf 38 wieder zusammenkleben. Ggf. ein 100er mit 50er oder 40er Zulauf (als Y). 38er könnte auch ggfs, mit Poolrohren gehen. Als Kleber vorzugsweise Epoxy.
Einfach mal in nächstgelegenen Baumarkt sich die Rohre anschauen. Vielleicht nicht optimal, aber es funzt.
LG
Thomas

Oben Unten