ABS Kanten und Starkfurnierkanten bündig fräsen - Umleimerplatte vs OKF

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.556
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen, bisher habe ich nur Starkfurnierkanten bündig fräsen müssen, das ging wunderbar mit der OF1010 und der Umleimerplatte - nun sollen ABS Kanten hinzukommen....

Mir ist nicht ganz klar welchen Vorteil die OKF Serie hier bieten soll..."brauch" man diese speziellen Kantenfräsen? Oder ist es nur das Handling: kleinere Maschine Gewicht etc. ?

Es geht ja rein ums bündigfräsen, die letzte Glättung würde ja gar nicht mit der Maschine erfolgen sondern mit der Ziehklinge...
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

die OFK hat sicherlich ihre Vorteile im Handling. Ein weiterer Vorteil besteht beim Einsatz des um 1,5° geneigten Tisches, der das Verletzen der Oberfläche verhindert.


Dat Ei
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
An dem Thema bin ich auch dran. Ich kenn von früher nur Einhandfräsen von der Art der OKF700, bei der der Auflagetisch parallel zur Fräsachse steht. Mit sowas haben wir den Überstand an Anleimern beigefräst. Die OKF700 ist ganz schön teuer, deshalb hab ich mich nach Alternativen umgesehen und die einzige, die ich gefunden hab, ist die Makita 3708FCJ.
Bei allen anderen steht der Auflagetisch orthogonal zur Fräsachse. Ist vielleicht gut, um den Überstand von Flächenbeschichtungen wie Resopal oder sowas runter zu fräsen, ich hab aber keine Vorstellung, wie das mit dem Überstand von Anleimern funktionieren soll. Wär schön, wenn mir einer die Logik dahinter erklären könnte, weil sich mir das aus den Abbildungen nicht erschließt und ich mir das hier leider nirgendwo in real life angucken kann.

Lico
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Schau mal bei Wegoma/Virutex, die haben verschiedene Kantenfräsen im Angebot. Vielleicht haben die was passendes.
Eine Alternative wäre vielleicht, zumindest bei Starkfurnier, ein Umleimerhobel, so was in der Art: https://www.virutex.es/wegoma/productes/?accio=producte&id=13
Da kommt nur die Virutex FR292R in Frage. Aber regelrecht günstig ist die auch nicht. Mich würde auch interessieren, ob das in der Form überhaupt nötig ist. Ich hab keine Ahnung, wie man mit den "normalen" Einhandfräsen den Überstand von Anleimern weg bekommt, weil ich sowas noch nie in der Hand hatte. Kann ja nicht sein, das ich der erste bin, der den Wunsch verspürt, diesen Überstand wegfräsen zu wollen.

Lico
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich habe das, natürlich hobbymäßig, immer so gemacht, dass ich die Stark- und auch Normalfurnierkanten mit einem Bündigfräser an meiner OF1010 bündig gefräst habe. Die OF1010 lässt sich durch ihre Einhandbedienung auch auf schmalen Plattenkanten sehr gut kontrollieren. Bei kleineren Teilen habe ich die Kanten auch schon hochkant auf dem Frästisch bündig gefräst.
 

mreu

ww-kastanie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
28
Ort
Im Norden
Ich habe die OFK700 und das Bündigfräsen geht damit sehr schnell und einfach, wenn man die Fräse einmal richtig eingestellt hat. Ich glaube Heiko Rech hatte die mal in einem Vlog gezeigt.
 
Oben Unten