Abriebfester Holzschutz für gebeizte Fichte-Regalböden

Kippo

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2011
Beiträge
6
Hallo an Alle,

Ich habe mir aus schwarzlackierten Stahlprofilen ein Regal gebaut. Die Regalböden sind Leimholz-Fichte Holzplatten, die ich gebeizt habe. In der Vergangenheit habe ich für kaum beanspruchte Möbel im Innenbereich sehr gerne Leinölfirnis als Schutzanstrich verwendet. Einerseits, weil es einfach anzuwenden ist und andererseits weil mir das Anfeuern des Holzes gefällt.

Bei den Regalböden kommt dieser Schutzanstrich aber an seine Grenzen. Das Abstellen und Schieben von Kisten und Aktenordnern hinterlässt deutliche Abriebspuren.

Könnt ihr mir einen Holzschutz empfehlen, der abriebfester ist, aber trotzdem ähnlich einfach wie Leinöl anzuwenden ist und das Holz ebenfalls anfeuert?
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Da zu erwarten ist das das verschieben von Kisten auf dem weichen Holz an sich schon Spuren hinterlässt, die durch die Beizen noch besser zu sehen sind. Hilft wohl nur, die Oberfläche durch entsprechenden Lack ...2 Mal mit schleifen .....zu härten. Das macht zwar deutlich mehr Arbeit ....ist aber wohl das einzige was helfen dürfte.

:emoji_slight_smile:. Helmut
 

Kippo

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2011
Beiträge
6
Hallo Helmut,

Da sagst du was... ich hatte gar nicht daran gedacht, dass Fichte als Weichholz selbst das Problem sein könnte. Eventuell würde sich also tatsächlich das Wechseln der Holzart lohnen. Auf Lackieren würde ich wohl eher verzichten wollen, da mich meine Ergebnisse in der Vergangenheit nicht so sehr überzeugt haben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Wasserlacke lassen sich wirklich recht einfach und zügig verarbeiten. Würde einen Parkettlack verwenden, z.B. Bona Mega oder Clou Aqua Treppen- und Parkettlack.

Auf Beize brauchst du eh eine echte Schutzschicht. Normales Öl bildet keine Schutzschicht.

Alternativ kannst du Osmo Hartwachsöl verwenden, das ist so ein Zwischending zwischen Öl und Lack, bildet auch eine deutliche Oberflächenschicht, wenn du wie ein Lack pinselst und den Überstand nicht abnimmst.
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Ich habe sowas auch mit Osmo Hartwachsöl gesichert. Hält schon einige Zeit. Macken haut man ins Weichholz aber trotzdem rein.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Das Problem wird das weiche Holz sein. Vielleicht versuchst Du es einmal mit Parkett-Lack /-Öl. Das dürfte das abribesfesteste sein
 
Oben Unten