Abrichttische nicht parallel

AndreasE

ww-pappel
Registriert
9. April 2021
Beiträge
3
Ort
Zürich
Hallo zusammen

Die beiden Tische an meinem Inca-Abrichthobel stehen nicht parallel zueinander, sondern etwa wie auf dem Bild hier:

1617953374324.jpeg
Kennt jemand diese Hobelmaschine und kann mir einen Tipp geben, wo und wie man die Parallelität wieder herstellen kann? Ich habe keine Stellschraube oder ähnliches zum Justieren gefunden. Die Maschine hat eine Tersamesserwelle, beide Tische sind höhenverstellbar, aber ich kann nicht erkennen, wie der Winkel verändert werden kann.
1617953461479.jpeg

Freundliche Grüsse
Andreas
 

AndreasE

ww-pappel
Registriert
9. April 2021
Beiträge
3
Ort
Zürich
Danke für die Hinweise. Die Bedienungsanleitung kenne ich, leider wird dort nicht auf das Einstellen des Winkels der Tische eingegangen. Deshalb hoffe ich, dass jemand die Hobelmaschine selber kennt und mir einen entsprechenden Tipp geben kann.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Danke für die Hinweise. Die Bedienungsanleitung kenne ich, leider wird dort nicht auf das Einstellen des Winkels der Tische eingegangen. Deshalb hoffe ich, dass jemand die Hobelmaschine selber kennt und mir einen entsprechenden Tipp geben kann.

Das ist eigentlich bei allen Abrichten prinzipiell ähnlich . Der linke Tisch ist nach der Grundeinstellung (Stichwort : Messerüberstand) fest . Danach wird gewöhnlich nichts mehr verstellt . Ich habe mir mal die Explosionszeichnung angeschaut . Du musst dann an der rot markierten Stelle unterlegen mit z.b. sowas → Blattlehre bis die Tische wieder parallel sind :emoji_spy: .

8.jpg

Edit : hier gibt es eine (englische) Beschreibung → Jointertuning

9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten