Abrichtstein nach abrichten zu glatt?

Pulsar

ww-fichte
Kurze Frage. Mein Abrichtstein ist nach dem abrichten glatt wie 8000 Schleifpapier. Die groben Bestandteile sind quasi ab. Das erste Mal benutzen war super, nur hat er beim zweiten benutzen kaum Abtrag geschafft. Wer hat eine Lösung?

Anhänge

• IMG_20251228_162627.jpg
    IMG_20251228_162627.jpg
    106 KB · Aufrufe: 41

Lico

ww-robinie
Der ist nicht stumpf sondern nur zu geschlammt. Unter dem laufenden Wasserhahn mit einer Bürste schrubben dürfte helfen.

pedder

ww-robinie
Richtig, ca 0.75 mm Unterschied
Aua, wie bekommst Du den wieder plan?

ich meine, man muss entweder einen Stein haben, den man wieder Planen kann. (Friedrich Kollenrotts Dreisteinmethode) oder der plan bleibt (Diamantplatte).

also entweder noch zwei weitere kaufen oder den einen reklamieren (das ging zu schnell mit dem Verbrauch) und eine Diamantplatte besorgen.

ich hatte jahrelang Kanalklinker und war irgendwann das Volumen leid. seit einem jahr habe ich eine grobe Diamantplatte und liebe es. das geht schnell und unproblematisch.

Zuletzt bearbeitet:

Lico

ww-robinie
Oder das ist ein Messfehler. Ich hab auch sowas. Ich kann mir nicht vorstellen, den in diesem Leben noch hohl zu schleifen.

Friederich

ww-robinie
Ich richte immer zwei Schleifsteine gegenseitig ab. Den jeweils "plansten", also den saubersten, den ohne, bzw mit den wenigsten schwarzen Streifen, benutze ich dann.
So spare ich mir den Abrichtblock. Und beide Schleifsteine bleiben immer plan.

Oben Unten